habe auf einer Überweisung für meine Mutter folgendes
gelesen
Überweisung an Internist
Frühe Cyanoseneigung, Hypatonie, Ausschluss offen
Foramen oral
Cyanose = blaurote Färbung an Lippen, Bindehaut des Auges und Nagelbettinfolge mangelnder Sauerstoffsättigung des Blutes
Für eine Cyanose gibt es verschiedene mögliche Ursachen:
venöse Stauung, meistens als Zeichen einer Herzschwäche
Störung des Lungengaswechsels
Herzkrankheiten
Hypotonie = niedriger Blutdruck
Foramen ovale = in diesem Fall: ovale Öffnung der Vorhofscheide-wand (schliesst sich normalerweise nach der Geburt)
Meine Mutter hat gesagt das sei nichts schlimmes.
Sie will mir nur keinen Stress machen
Aber soviel ich weiss hat sie Herzbeschwerden.
Im Moment mußt Du Dir keine Sorgen machen. Der Arzt versucht nur, die Ursachen der Herzbeschwerden Deiner Mutter herauszubekommen. Also bekommt der Internist eine Beschreibung der Beschwerden mit der Bitte abzuklären, ob die Scheidewand geschlossen ist. Foramen ovale ist aber nur eine von vielen verschiedenen Möglichkeiten.
Schöne Grüße
Sabine
herzkrank und Cyanoseneigung, Hypertonie …?
Hi Tom,
erstmal vorne weg. Ich habe keinen blassen Schimmer von Medizin oder Herzerkrankungen. Ich habe nur ein wenig Rumgestöbert, damit du schon mal eine erste zaghafte Antwort hast.
Frühe Cyanoseneigung,
Cyanose = Blauwerden der Akren (Körperspitzen)
Wie das nun bei Herzerkrankungen zu bewerten ist oder was es genau bedeutet, wie gesagt, dazu weiß ich nichts.
Hypatonie, Ausschluss offen
Das soll bestimmt Hypertonie heißen, oder? Hypertonie ist Bluthochdruck.
Foramen oral
Auch zum Medikament kann ich nichts sagen.
Aber ich habe den Titel deiner Frage geändert, damit die Richtigen hier mal vorbeischauen und dir den Text entschlüsseln.
Das ist kein Medikament sondern die Mundöffnung. Offenes Foramen orale bedeutet mithin „Staunen“
So. Und nun ernst:
Das „Foramen ovale“ ist ein Loch in der Wand zwischen dem rechten und Linken Vorhof, was vor der Geburt wichtig ist, und sich bei manchen Menschen nicht vollständig schließt. In vielen Fällen also völlig banal.
Daß die geschilderte Symptomatik dorther kommt, ist nach meiner geringen kardiologischen Vorbildung zumindest unwahscheinlich. Aber um Genaues zu sagen, sollte man mehr über denb Fall wissen, sonst artet die Sache in Trübfischerei aus.