Was heißt das? vermutlich italienisch

Hallo liebe Experten!
Ich würde gern wissen, was folgender Satz heißt: „Avui s’anterat la sardina“. Ich glaube, das ist italienisch?
Vielen Dank im Voraus,

LG, Helena

Ich habe keine Ahnung
Hallo Helena

Also Italienisch ist das nicht. (Das ist meine bescheidene Hilfe.)

Wenn es kein Franzoesisch ist, koennte es Sardisch sein.

Was es heisst, weiss ich nicht (weil es kein it. ist, sonst wuesste
ich es wahrscheinlich).

Vielleicht hilft dir ein anderer.

Gruss, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helena!
Es ist Katalanisch. Laut Wörterbuch bedeutet es „Heute [s’anterat] die Sardine.“ Was anterarse bedeutet, hab ich leider nicht rausfinden können. Tippe, daß s’anterat eine Vergangenheitsform ist…
Gruß,
Stefan

moin,
es ist katalanisch, der satz heisst:

heute ist die sardine beerdigt worden.

das ist ein aschermittwochbrauch in der gegend um barcelona, wo ( ueberwiegend von kindern ) tatsaechlich ein fisch beerdigt wird und eine spezielle tortilla gegessen wird.
gruss
khs

Vielen Dank!
Ihr habt mir wirklich geholfen! :smile:

Nein!!
Hi Namensvetterin!

„Avui s’anterat la sardina“. Ich glaube, das ist italienisch?

Nein. Dir ist ein paar Fehlern unterlaufen aber es handelt sich hierbei zweifelsfrei um Katalanisch.
Richtig geschrieben wird:
„Avui s’ha enterrat la sardina“
und heisst „heute wurde die Sardine begraben“
Komischer Satz? Nööööööööö!!! In ganz spanien, am Aschermittwoch, feiert man das Ende der narrischen Zeit mit der Beerdigung einer Sardine. Es gehört untrennbar mit der Faschingszeit und ist bei uns bestens bekannt.

Diese narrische Tradition wird dargestellt, indem jemand, der als Tote verkleidet und geschminkt wird, in einem Sarg-ähnlichen Behälter hinlegt. Dann trägt man das wie in einem Zug durch das ganze Dorf. Und am Schluß wird einen öffentlichen „Fest“ gefeiert. In meinem zB wird dann am Strand, Sardinen gebraten und dann von alle anwesenden gegessen. *lecker, lecker*

Vielen Dank im Voraus,

Sehr gerne!!! :o))

LG, Helena

Ebenfalls liebe Grüße
Ebenfalls Helena ;o))

Nicht nur!!!
moin,

das ist ein aschermittwochbrauch in der gegend um barcelona,

Nicht nur um Barcelona!!! Im ganz Spanien wird die Sardine zu Grabe getragen!!!

wo ( ueberwiegend von kindern )

Das stimmt nicht oder nur örtlich begrenzt. Im Südspanien ist es ganz bestimmt nicht überwiegend von Kindern gefeiert und an der Costa Brava auch ganz bestimmt nicht (alllein deshalb nicht -aber nicht nur!!-weil sie wieder zur Schule müssen!)

tatsaechlich ein fisch beerdigt wird

Wie ich schon sagte, bei uns wird es anders „gehandhabt“ ;o))

und eine spezielle tortilla gegessen wird.

Auch nicht so bei uns…

Schöne Grüße
Helena