Was heißt: Der Motor hängt fest?

Hallo Community,

ich habe ein Problem: Als ich gestern unterwegs war (auf der Autobahn), verlor plötzlich mein Wagen (Ford Ka, Bj. 97, Pro7 Sonderedition, ca. 118.000 km gelaufen) an Geschwindigkeit, obwohl ich mit gleicher Intensität wie vorher das Gaspedal betätigt habe. Die Stelle der AB befindet sich auch an keinem Hang oder ähnlichem, weswegen es verständlich gewesen wäre, dass ich Geschwindigkeit verliere. Plötzlich wurde mein Motor sehr laut und ging daraufhin aus. Ich konnte, Gott sei Dank, nach rechts auf den Standstreifen wechseln und habe immer ieder versucht den Wagen zu starten, doch es kam nicht mal (salopp gesagt) ein Rülpser aus dem Motorraum. Nichts, niente, nada.

Als ich dann den ADAC rief und der gute Mensch da war, versuchte auch er den Wagen erstmal zu starten, anschieben, etc etc etc… Nichts half… Schließlich meinte er zu mir, dass der Motor wohl festhängen würde, was mich aber sehr wundert, da er genug Öl, Wasser, etc hatte. Das kontrolliere ich regelmäßig, da ich fürs Modeln häufig hunderte von Kilometern fahren muss und ich erst 2 Tage vorher noch in Nürnberg (400 km von mir) war. Das Auto hat nie länger gestanden als mal 2-3 Tage. Also kann es auch kein Standschaden sein.

Nun zu meiner Frage:

  1. Was BEDEUTET überhaupt „der Motor hängt fest“?
  2. Woher kann das kommen? Welche Auslöser können vorliegen?
  3. Je nachdem, was der Auslöser war, welche Reperaturkosten kämen etwa auf mich zu?

Schonmal danke im voraus,

BecciBlue

Hallo Becci,
ein fester Motor wäre eigentlich ein Kolbenfresser. Kurz erklärt: Ein oder mehrere Kolben bekommen bei ihrer Arbeit im Zylinder kein Öl mehr und überhitzen so stark, dass sie nahezu mit dem Zylinder verschmelzen. Im eigentlichen Sinne ist das ein Festrosten, das sehr schnell vonstatten geht.

Wäre das der Fall, dann würde aber beim Starten des Motors der Motor gar nicht mehr drehen können. Wenn der Mann vom ADAC also noch anschieben wollte, dann kann der Motor gar nicht fest sein.

Die Ursache und selbst die Diagnose kann also eine ganz andere sein und dann ist es auch schwierig, weitere Aussagen zu treffen.

Ich könnte Dir jetzt einige Gründe nennen, die zu der von Dir beschriebenen Situation geführt haben können. Das würde Dich aber eher vor noch größere Fragen stellen.

Hast Du im Moment denn Zugriff auf das Auto? Kannst Du nochmal testen, ob der Motor sich dreht (das ist ja das orgelnde Geräusch, bevor er anspringt)?

Hallo BecciBlu.Mit der Motor hängt fest,wollte er sicher zum Ausdruck bringen,dass der Motor gefressen hat,heißt,dass er einen Kolbenfresser hat.Du schreibst,dass beim Startversuch nichts mehr kam.Das könnte bedeuten,das ein oder alle Kolben in den Buchsen festgefressen sind,so dass der Anlasser es nicht mehr schafft,den Motor zu drehen.Dass noch genug Öl in der Wanne ist nützt nichts,wenn evt.die Ölpumpe hin ist.Dann findet keine Schmierung mehr statt.Dann hätte aber die Ölkontrollampe angehen müssen.Hast du das evt übersehen? Sollte das der Fall sein,ist das für die Knutschkugel das Aus.Das ist aber nur eine Ferndiagnose.Lass es von einem Fachmann feststellen,und lass dich nicht über den Tisch ziehen.In dem Fall würde sich keine Reparatur mehr lohnen Gruß Sigi

siehe link:http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser

Kolbenklemmer? Eher unwahrscheinlich. Lass mal Kurbelwellengehäuse inklusive Entlüftung checken, wenn da zuviel Druck drin ist, geht auch nüscht mehr.

Hallo BecciBlue,

hm! eine generelle Ferndiagnose wäre sehr schwierig.
Wenn der Motor „fest hängt“ dann dreht er nicht mehr.
Sollte er doch beim anlassen drehen, dann ist hier nicht die rede von „fest hängen“.
Wenn der Motor während der fahrt an Leistung verliert und dann ausgeht, dann vermute ich mal erst dass, kein Benzin kommt.
Hast den versucht später zu starten nachdem der Motor wieder kalt war?
Wie schon erwähnt die Diagnose ohne den Wagen vor Ort zu haben ist sehr schwierig.
Wärst du in der nähe würde ich dir gerne an bekannten Werkstätten vermitteln.
Das einzig was bleibt ist bei einer freien Werkstatt eine Diagnose machen lassen.
PS: Aber Vorsicht, der Wagen hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Solche Fahrzeuge gibt es im Netz haufenweise ab ca. 250€
Also d.h. bevor man ein Haufen Geld rein steckt würde ich einen anderen kaufen.

Vielen Grüße
Van

Hallo Becci,
das mit dem Motor hängt ist ne wage >Aussage, ich tippe entweder hast du einen Kolbenfresser, das heisst ein Kolben sitzt fest und bewegt sich nicht mehr oder du hast einen Kurbelwellenschaden was noch fataler wäre.
ich würde eine gute Werkstatt aufsuchen und mir einen Lostenvoranschlag holen, denn ich denke nicht das das Auto noch mehr wert ist als dir die Reparatur kosten wird.
Zu den Ursachen: Kolbenfresser ist auf Verschleißß oder auf defekte Passringe zurück zuführen, Kurbelwelle ist ebenfalls Verschleiß. An der Pflege lag es definitiv nicht, hast du alle KD machen lassen?

Gruss
Uwe

PS würd mich intressieren was dabei raus kommt.

Hi, wenn der Motor fest hängt dann könnte zum einen die Kolben fest hängen oder aber die Nockenwelle hat sich fest gefahren und verhindert das duchdrehen vom Motor.
Ursache dafür kann sein das die Ölpumpe kaputt gegangen sein könnte, also keine Schmierung und Kolbenfresser. Man steckt ja leider nie drinn in so einem Auto.
Ja was kann man machen, gute frage. Da der Wagen ja schon älter ist würde ich schauen ob ich eventuell einen gebrauchten Motor irgend wo her bekomme und den Einbauen lassen. Instandsetzung wäre bestimmt teurer.
Musst Du Dir gut überlegen ob es sich lohnt den Wagen überholen zu lassen oder Du dir gleich einen „neuen gebrauchten“ kaufst.Manchmal gehen halt einige Sachen kaputt wo man null was gegen machen kann.
Schönen Gruß,
Reinhard

Hallo BecciBlue,

Nun zu meiner Frage:

  1. Was BEDEUTET überhaupt „der Motor hängt fest“?

Das bedeutet, das einer oder mehrere Kolben im Motor „festklemmen“. Das der Motor plötzlich lauter und der Wagen immer langsamer wurde, deutet auch darauf hin das irgendwo im Motor die Schmierung nicht mehr richtig funktioniert hat und die Kolben immer schwergängiger liefen bis sie dann ganz festklemmten.

  1. Woher kann das kommen? Welche Auslöser können vorliegen?

Ein Auslöser kann natürlich Ölmangel sein. Selbst wenn vor Antritt der Fahrt noch genug Öl vorhanden war, kann natürlich unterwegs eine Dichtung kaputt gegangen und das Öl ausgelaufen sein. Oder auch die Ölpumpe, welche das Öl durch den Motor pumpt kann kaputt gegangen sein, was zur Folge hat das der Motor nicht mit Öl versorgt wird.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das etwas mit dem Kühlkreislauf nicht mehr in Ordnung war und der Motor zu heiß geworden ist. Ab einer gewissen Temperatur verliert das Öl seine schmierende Wirkung und das Ergebnis ist etwa das gleiche wie wenn kein Öl drin wäre.

  1. Je nachdem, was der Auslöser war, welche Reperaturkosten
    kämen etwa auf mich zu?

Zu den Reparaturkosten kann ich leider nichts sagen. Aber wenn der Motor wirklich fest hängt, bleibt wohl nur einen gebrauchten Motor einbauen zu lassen. Was das kostet und ob sich das noch lohnt hängt sehr von der ausführenden Werkstatt und natürlich vom allgemeinen Zustand des Wagens ab.

Viele Grüße und viel Glück wünscht
Frank K. :o)

kann ich so nichts sagen…sorry
kann Zahnriemen sein…,Ventiele fest…??

Hallo Becci,

der Motor hängt fest kann ein Kolbenfresser sein. Kann altersbedingt sein.
Kann auch sein, die Benzinversorgung ist defekt, oder die Zündung.
Nur eine Werkstatt kann das genau prüfen und feststellen.
Ford KA ist nun nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt.

Schöne Grüße
RS

Hallo!

Er meint sicher, das sich ein Kolben festgefressen hat.
Das kann entweder durch Überhitzung, Ölmangel, nachtropfende Einspritzdüsen passieren.

Gerhard

hallo BecciBlue,
wie du es beschreibst könnte es ein kolbenfresser sein.
das heist auf deutsch da ist dir ein kolbenring gebrochen und die einzelteile haben sich zwischen kolben und zylinderblock verkeilt.
auf deutsch motor schaden.