Hallo Community,
ich habe ein Problem: Als ich gestern unterwegs war (auf der Autobahn), verlor plötzlich mein Wagen (Ford Ka, Bj. 97, Pro7 Sonderedition, ca. 118.000 km gelaufen) an Geschwindigkeit, obwohl ich mit gleicher Intensität wie vorher das Gaspedal betätigt habe. Die Stelle der AB befindet sich auch an keinem Hang oder ähnlichem, weswegen es verständlich gewesen wäre, dass ich Geschwindigkeit verliere. Plötzlich wurde mein Motor sehr laut und ging daraufhin aus. Ich konnte, Gott sei Dank, nach rechts auf den Standstreifen wechseln und habe immer ieder versucht den Wagen zu starten, doch es kam nicht mal (salopp gesagt) ein Rülpser aus dem Motorraum. Nichts, niente, nada.
Als ich dann den ADAC rief und der gute Mensch da war, versuchte auch er den Wagen erstmal zu starten, anschieben, etc etc etc… Nichts half… Schließlich meinte er zu mir, dass der Motor wohl festhängen würde, was mich aber sehr wundert, da er genug Öl, Wasser, etc hatte. Das kontrolliere ich regelmäßig, da ich fürs Modeln häufig hunderte von Kilometern fahren muss und ich erst 2 Tage vorher noch in Nürnberg (400 km von mir) war. Das Auto hat nie länger gestanden als mal 2-3 Tage. Also kann es auch kein Standschaden sein.
Nun zu meiner Frage:
- Was BEDEUTET überhaupt „der Motor hängt fest“?
- Woher kann das kommen? Welche Auslöser können vorliegen?
- Je nachdem, was der Auslöser war, welche Reperaturkosten kämen etwa auf mich zu?
Schonmal danke im voraus,
BecciBlue