Hallo Werner,
da sind wir jetzt an einem Punkt wo man sich entscheiden muss wie weit man ins Detail geht.
Es handelt sich tatsächlich um dB Werte, genauer gesagt, um dB(U) Werte. dB ist ein logarithmischer Wert.
Ich werd es mal ohne detailierte physikalische Werte erklären.
dB hat in diesem Zusammenhang etwas mit Spannung zu tun und nicht mit Schalldruck woher man es sonst kennt. Es gibt zwar einen rechnerischen Zusammenhang aber 0dB auf dem Mischpult bedeutet nicht, dass es 0dB laut ist.
0dB auf der Skala bedeutet, dass elektronisch gesehen, die Bauteile im Mischpult bei diesem Wert optimal angefahren werden. 0dBu entsprich dabei einem Wert von 0,775V.
Eine Abschwächung um 6dB auf der Skala bedeutet, dass die Spannung halbiert wird.
Die Vollaussteuerung wäre bei +6dBu was 1,55V entspricht.
Die korrekte Arbeitsweise in einem Mischpult wäre daher bsp. so.
Das Mikrofon wird über den Gain (Eingangsempfindlichkeit) auf die einen Wert von 0dB eingepegelt, damit die Bauteile einen optimalen Arbeitspegel haben und möglichst wenig an Rauschen bzw. Störungen auf das Signal kommt. Bleibt nun der Kanalfader auf 0dB bedeutet dies, dass das Signal weder verstärkt noch abgeschwächt wird, sondern mit gleicher Spannung weiterverarbeitet wird. Sinnvollerweise würde also eine Abschwächung des Signals nach Möglichkeit am Ende der Signalkette erfolgen, um ein sauberes Signal zu behalten.
Ich hoffe ich konnte Dir in der Kürze weiterhelfen
Grüße
Markus