Was heißt eigentlich Paralleluniversum?

Was bedeutet Paralleluniversum eigentlich? Also alles was hier passiert, würde sowas auch in nächsten Paralleluniversum zählen? Wären sogar auch die Konsequenzen übergreifend?

Mal angenommen nach dem Tod wird man in ein Paralleluniversum wiedergeboren, natürlich mit gleichen Namen und Geburtsdatum wie jetzt auch, also wie folgt:

Beispiele:

Man bekommt in einem Free to Play einem Perma Bann, ab dem nächsten Leben wird das betreffende MMORPG kein Free to Play (z.B.WoW) und bleibt beim Monatlichen Gebühr, da man eh selber nur kostenlose MMORPGs spielt.
Man stülpt ein Gefäß z.B. Glas ganz schnell über ein Insekt, so das das Insekt eingesperrt ist, in nächsten Leben wird man selber mal in einem Raum eingesperrt.
In einem MMORPG hat man alle Quests und auch die komplette Story durch, in nächsten Leben hat das betreffende MMORPG eine andere Story, spielt auf einer anderen Welt, hat andere Monster usw. oder gleiche Weltkarte, aber mit Alternativen Gebieten z.B. Tera (statt Baldera, wird das Gebiet Arcadia genommen)
Wenn man in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeitet, aber bis zum Lebensende hat man nicht alle Aufträge machen können z.B. Krankheit, Urlaub, Unterbrechung, mindestens 2 Aufträge gleichzeitig in der Abteilung usw., das man genau die gleiche WfbM nochmal machen muss, also gleiches Gebäude, gleiche Leute, gleiche Aufträge usw.
Wenn man irgendwann alle Aufträge in der betreffenden Werkstatt durch hat, sieht die WfbM in nächsten Leben anders aus, andere Leute, andere Aufträge, das Gebäude steht aber auf der gleichen Stelle.
Wenn man sich über jemanden lustig macht der z.B. Spritzen bekommt oder das man darüber lacht, das man in nächsten Leben selber z.B. alle 4 Wochen eine Spritze bekommt.
Wenn man sein Vater/seine Mutter schlägt, misshandelt usw., das man in nächsten Leben sowas vom eigenen Vater/eigenen Mutter zurückbekommt, indem man von eigenem Vater/eigenem Mutter selber geschlagen, misshandelt usw. wird.
usw.

Die Frage stellte sich auch Douglas Adams und hat sie wie folgt beantwort:
[…]
Ford: Klar, kann ich gut verstehen. Aber es gibt noch eine Menge anderer Erden, die sind genauso.

Arthur: Könntest du mir das etwas genauer erklären, bitte schön? Oder sollen wir uns die Zeit sparen und ich drehe sofort durch?

Ford: Schau fest auf dieses Buch.

Arthur: Was?

Ford: „Keine Panik“.

Arthur: Ich schaue doch schon die ganze Zeit drauf.

Ford: Na schön. Das Universum, in dem wir existieren, ist nur eines in der Vielfalt paralleler Universen, die alle im gleichen Raum, aber auf verschiedenen Materiewellenlängen existieren, und in Millionen dieser Universen gibt es die Erde immer noch so putzmunter, wie Du sie in Erinnerung hast - jedenfalls ziemlich ähnlich - alldieweil die Erde in jeder möglichen Variation existiert.

Arthur: Variation? Ich kapiere überhaupt nichts. Meinst du vielleicht so was wie eine Welt, in der Hitler den Krieg gewonnen hat?

Ford: Genau. Oder auch nur eine Welt, in der Shakespeare Pornographie geschrieben, einen Haufen Geld damit verdient hat und zum Ritter geschlagen wurde. Sie existieren alle. Einige unterscheiden sich natürlich nur ganz minimal. In irgendeinem Paralleluniversum muß es beispielsweise eine Erde geben, die mit der deinen absolut identisch ist, außer muß es beispielsweise eine Erde geben, die mit der deinen absolut identisch ist, außer daß auf einem kleinen Baum irgendwo im Amazonasbecken ein Blättchen mehr sprießt.

Arthur: Das heißt, man könnte absolut zufrieden und glücklich auf dieser Welt leben, ohne den Unterschied zu bemerken?

Ford: Ja, mehr oder weniger. Natürlich wäre es nicht ganz so wie daheim, mit diesem überzähligen Blatt…

Arthur: Na ja, das würde doch niemandem auffallen.

Ford: Zunächst einmal nicht. Es dauert schon einige Jährchen, bis Dir schmerzhaft bewußt wird, daß irgend etwas nicht in Ordnung ist. Dann fängst du an zu suchen, und irgendwann schnappst du wahrscheinlich über, weil du nicht darauf kommst.
[…]
Aus dem Hörspiel ‚Per Anhalter durch die Galaxis‘

Ich persönlich mag mich eher der Idee von Tperry anschließen, der von Mulitversen redet. Und die Abzweigungen von Geschehnissen sehr graphisch darstellt, als die „trousers of time“, also, dass man in einer Hose sitzt und dann jedes Paralleluniversum in einem anderen Hosenbein fortgeführt wird. Hat er nicht nur in der Scheibenwelt immer mal wieder rausgekramt, sondern vor allem in Johnny and the Bomb deutlich dargelegt.

Aber bei Adams und bei Pterry kann man die Idee, in einem Paralleluniversum wiedergeboren zu werden, vergessen.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Wieso vergessen?

Beide waren grandios!
Ich mag die Beschreibung des Multiversums durch Lobsang Ludd: everything

1 Like

Weil die Paralleluniversen (bzw. die Multiversen) parallel existieren, nicht hintereinander.
Allerdings hängt das natürlich davon ab, ob Zeit linear zu verstehen ist.

Grüße
Siboniwe

1 Like

eine „Realität“ die parallel zur eigenen „existiert“ nur mit anderen Handlungssträngen

Nein…sonst wärs ja nicht mehr parallel (nebeneinander)

nochmal nein

geht nicht…man „existiert“ ja im Paralleluniversum (selbe Protagonisten nur andere Handlungsstränge)

hää?

geht nicht…siehe oben.
Du kannst im Paralleluniversum nicht für etwas „bestraft“ werden was du dort nicht getan hast. Es weiss ja keiner(!)

nochmal: häää?

„Wiedergeburt“ hat nix mit „Paralleluniversum“ zu tun!

Dannn kriegst du Ärger im diesseitigen…dem anderen Universum ist es wurscht

Mach dir keine Sorgen…