Was heißt einen Erinnerungsort konstruieren?

ist es möglich einen Ort ohne seine Geschichte zu erkennen? Was sehen wir dann für einen Ort?
Wie konstruieren wir unsere Umgebung?
Ein paar Gedanken zum Thema interessieren mich!

Natürlich ist es möglich einen Ort ohne seine Geschichte zu erkennen. Die Geschichte eines Ortes ist immer nur die subjektive und kollektive Anhäufung menschlicher Erfahrung, Überlieferung und Tradition. Der Ort ansich ist etwas gänzlich eigenständiges, das nicht auf das Empfinden von Geschichte angewiesen ist. Nichteinmal auf Geschichte überhaupt, da auch sie stets nur ein menschliches Konstrukt ist.

Sehen wir also den Ort ohne Geschichte, so sehen wir ihn in seiner Nacktheit, seiner Unverfälschtheit, in seiner Unvorgenommenheit. Eben seinen natürlichen Zustand.

Wie eingangs erwähnt konstruieren wir unsere Umgebung durch subjektives und kollektives Erfahren und deren Tradierung durch die Zeiten.
Der Ort ansich bleibt davon jedoch gänzlich unberührt. Er existiert auf diese Weise nur für uns, als Menschen, für mich, als Subjekt, nie aber ist er in dieser Art und Weise wirklich real.

Hallo Julia,

danke für die Frage, ich kann hier aber leider nicht weiterhelfen, habe den Ausdruck noch nie gehört.

Gruß,
Paddy