Was heißt Eingangsleistung und Ausgangsleistung?

Hallo Fachleute!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Eingangsleistung und Ausgangsleistung erklären? Ich möchte einen neuen Staubsauger kaufen und habe mal gehört, dass die Angaben z.B. 1800 Watt im Grunde überhaupt nichts aussagen. Zumindest nicht in Bezug auf die Saugleistung. Kann mich bitte jemand aufklären worauf ich achten sollte?
Danke und Gruß,
Lotte

Hi Lotte,

Eingangsleistung trifft’s nicht ganz, gemeint ist die Leistungsaufnahme. Der Motor nimmt eine gewisse Leistung aus dem Stromnetz auf, verbrät einen Anteil völlig nutzlos, den er als Wärme abgibt, und nur der Rest kommt dem Staubsauger zugute. Dieser Rest wird dann als „Saugleistung“ im Prospekt angegeben. Das ist aber alles reichlich theoretisch und hat mit dem Staubsaugen auch wenig zu tun, weil die Wirkung des Gerätes nicht nur von der Leistung, sondern auch von der Luftführung abhängt. Hilft also alles nichts, ums Ausprobieren kommt die Käuferin nicht herum. Hebt die Frage an: Wo und wie ausprobieren? Das war früher einfacher, als noch die Vertreter ins Haus kamen, heute tun sie das nur noch bei den hochwertigen, sprich sauteuren Marken wie Vorwerk. Also: Hin zu Stiftung Warentest, die wissen, welcher was taucht.

Gruß Ralf

Danke!

Hallo Lotte,

als Ergänzung zu dem Erstposting wäre noch zu sagen, daß einige Staubsaughersteller zusätzlich die Saugleistung an der Düse bekanntgeben. Da dies aber nicht alle tun, kann man oft nur schwer vergleichen…

Viele Grüße
HylTox

Ergänzung
Hallo,

als Ergänzung zu dem Erstposting wäre noch zu sagen, daß
einige Staubsaughersteller zusätzlich die Saugleistung an der
Düse bekanntgeben. Da dies aber nicht alle tun, kann man oft
nur schwer vergleichen…

und als weitere Ergänzung: es kommt nicht nur auf die Leistung an der Düse an, sondern auch auf die Form der Düse, die Luftmenge, die Strömungsgeschwindigleit, die Verteilung der Strömung an der Düse,…

Alles in allem: es hilft nur ausprobieren. Oder die Meinung der Verwandten/Bekannten/Testergebnisse. Und die Größe der Brieftasche, denn nicht immer ist das beste auch bezahlbar.

Gruß
Axel (der trotz des Preises mit seinem Vorwerk zufrieden ist und keinen anderen kaufen würde, aber das ist subjektiv)