Was heißt 'ENTITY'

habt ihr die genaue Begriffserläuterung parat?
Unter ENTITY finde ich nur „Wesen“ oder bei legal entity Jurist…
Ich könnte es mit „Umschreibung“ übersetzen…

Was heißt das genau, denn sonst kann ich das auch nicht verstehend - nutzen (XMLdtd`s)

danke

Eintität, Menge. (math. Begriff)

Was heißt das genau, denn sonst kann ich das auch nicht
verstehend - nutzen (XMLdtd`s)

Eine Entity ist eine Art Platzhalter, so wie in HTML

Die kannst dann normal verwenden: &xyz;.

Grüße, Robert

ENTITY heißt im Kontext der objektorientierten Programmierung (=Synonym für Instanz) etwas anderes als bei Datenbanken (atomare Einheit einer Datenbank).

Also?

holli

Also?

Irgendwo in seinem Mail stand in Klammer XML DTDs, ich denke das wirds sein. :smile:

Grüße, Robert

Die deutsche, vielmehr lateinische, Übersetzung, ist Entität (Ganzheit). Davon kommt das englische „entire“ (der/die/das ganze …).
Die „Entität“ ist vereinfacht eine Menge (Mengenbegriff wie in der Mathematik), die wiederum „Ausprägungen“ enthält (in der Mengenlehre sind das die Elemente der Menge).
Es gibt beispielsweise eine Entität „Adressen“, unter der sich die einzelnen Adreß-Datensätze (Ausprägungen) befinden. Jede dieser Ausprägungen wird mit Hilfe von Eigenschaften definiert (die PLZ ist beispielsweise fünfstelig numerisch).
Der Ansatz, der dahinter steckt, stammt aus der objektorientierten Programmierung, die sich durch die Definition gleichartiger Elemente als Entitäten auszeichnet. Wenn man dann noch die Beziehungen der verschiedenen Entitäten zueinander als Relationen definiert, kommt man zum Entity-Relationship-Modell, das gerade NICHT Einzeldaten, sondern deren Zusammenfassung in Entitäten und Relationen beschreiben soll … uff.
(Interessanterweise führt die Entity-Geschichte irgendwann einmal auf dieselben Paradoxa wie die mathematische Mengenlehre [das bekannteste Beispiel ist „die Menge aller Mengen, die sich nicht selbst enthalten“]).
Entitäten sind beispielsweise : Tiere und Pflanzen. Fische sind dann wieder eine Unter-Entität der Entität Tiere und Haie eine Unter-Entität der Fische. Ein GANZ BESTIMMTER, weißer oder karierter Hai dagegen ist eine Ausprägung der Fische-Entität … aber damit soll erstmal Schluß sein. Bin ich froh, nur Baumschule zu haben und kein Informatikstudium, sonst hätte man mich damit in meiner späten Jugend bestimmt totgequält … :wink:
Gruß kw

Also in der Hardwarebeschreibungssprache VHDL ist die Entity die Beschreibung der Ein und Ausgänge des Bausteins…
aber sogenau weiß ich daß auch nicht mehr da ich daß Skriptum dazu schon abgelegt habe.

Sollte es also um VHDL gehen, kann ich ja nochmnal genauer nachsehen…

Rupert