Hi
Kann mir jemand sagen was Enzyklopädie heisst?
Gruss Muck
Hi
Gruss Muck
Hi
Gruss Muck
Hallo,
heisst Nachschlagewerk
Gruss
Rainer
Hi
Hi Michaela, das kommt vom griechischen enkyklios paideia = Bildungskreis, im 5ten Jahrhundert vor Christi von Sophisten (Hippias von Elis) eingeführt. Marcus T. Varro hat sein System der sieben Künste, Grammatik, Rhetorik, Dialektik, Arithmetik, Geometrie, Astronomie, Musik als Enzyklopädie bezeichnet (1. Jahrhunder v.Chr.). Das wurde eine Art Richtlinie für die Bildung, solche Bücher nannte man dann im Mittelalter allgemein Enzyklopädien. Heute ist damit ein Lexikon gemeint, meist alphabetisch geordnet.
Gruss
Rainer
allgemein Enzyklopädien. Heute ist damit ein Lexikon gemeint,
meist alphabetisch geordnet.
…aber nicht immer. Zum Beispiel die Encyclopaedia Britannica ist nicht primär alphabetisch geordnet, sondern die Grobstruktur ergibt sich aus der Einteilung in verschiedene Sachgebiete. Es gibt natürlich dazu einen alphabetischen Index, aber der dahintersteckende Gedanke ist, dass man nicht - wie in einem strikt alphabetisch geordneten Lexikon - nur einen winzigen Ausschnitt eines Themengebietes erfährt, und ansonsten über zig Querverweise quer durch alle 20 oder mehr Bände sich hangeln muss, sondern dass man erst einmal erfährt, in welchen Kontext der gesuchte Begriff eingebettet ist. Und dann kann man einen entsprechenden längeren Fachartikel aufsuchen, in dem das gesamte Wissensumfeld zu diesem Begriff aufgerollt wird.
Das unterscheidet (eigentlich) eine Enzyklopädie vom Lexikon.
Gruesse
schwesig
allgemein Enzyklopädien. Heute ist damit ein Lexikon gemeint,
meist alphabetisch geordnet.…aber nicht immer. Zum Beispiel die Encyclopaedia Britannica
ist nicht primär alphabetisch geordnet, sondern die
Grobstruktur ergibt sich aus der Einteilung in verschiedene
Sachgebiete. HUU? Natuerlich ist die EB primaer alphabetisch geordnet–die gute Alte und die mit Micro- und Macro- SCHAU NOCHMAL REIN!
__KIM