Hallo Management Experten,
Ich habe eine Freundin die sehr erfolgreich als Psychologin Kurse über Selbstfindung gibt. Sie macht sozusagen gerade Karriere und hat jetzt gerade angfangen ein Buch über ihre Arbeit zu schreiben.
Zur Zeit macht sie das meiste selber. Jetzt hat sie von Ihrem Steuerberater das Angebot bekommen, sie zu managen!
Meine Freundin hat verständlicherweise Angst hier in irgendeinen Knebelvertrag rein zu geraten. Sie kommt aus Dänemark ist in Ihrer Arbeit absolut unglaublich hat aber von Verträgen usw. noch nicht allzu viel Ahnung.
Was heisst das genau? Welche Aufgaben übernimmt jemand der eine andere Person managt? Welche Beziehung geht man mit dem Manager ein? Welche Prozentanteile erhält er? Wo und wie werden die Verträge erstellt? Woher bekommt man Infos über dieses Thema? Welche Eigenschaften muss eine Person mitbringen um eine andere Person seriös bzw. erfolgreich zu managen?
Wo findet man bei Bedarf einen kompetenten Manager?
Sehr viele Fragen, aber ich denke ihr versteht, worum es mir geht.
Schon mal im voraus danke für eure Hilfe
Tanja
Hallo Management Experten,
Welche Eigenschaften muss eine Person mitbringen
um eine andere Person seriös bzw. erfolgreich zu managen?
Hallo Tanja,
am wichtigsten finde ich hier ein Vertrauensverhältnis zwischen „Manager“ und „Gemanagtem“. Dies kann man aus Deinen Worten nicht wirklich herauslesen.
Viele Grüße
Walter
Was heisst das genau?
–> das heisst überhaupt nichts
Welche Aufgaben übernimmt jemand der
eine andere Person managt? Welche Beziehung geht man mit dem
Manager ein? Welche Prozentanteile erhält er? Wo und wie
werden die Verträge erstellt? Woher bekommt man Infos über
dieses Thema? Welche Eigenschaften muss eine Person mitbringen
um eine andere Person seriös bzw. erfolgreich zu managen?
Wo findet man bei Bedarf einen kompetenten Manager?
–> Fragen über Fragen…
Eigenschaften sind schwierig, besser ist es wenn man sich die Qualifikation durch die Vorlage eines Lebenslaufs(+Originale von Abschlüssen) und durch hoffentlich glaubwürdige Referenzen vom „Manager“ darlegen lässt.
Ich empfehle eine gesunde Skepsis, denn ein „Manager“ ist eine frei wählbare Titulierung. Wenn einer beraten will, dann nennt er sich wohl Coach, Trainer oder Supervisor, er hat dann ein Studium o.ä. hinter sich und vielleicht einen dazu passenden Beruf z.B. Psychologe oder ist selber Unternehmer.
Wenn ein Steuerberater managen will, dann mag er dazu bestens in dem speziellen Bereich geignet sein, wenn es um Einkünfte, Steuern, Gewinne, Rechtsformen usw. geht.
Als „Management“ würde ich das aber eher fragwürdig auffassen.
Benni,
selber ein verkappter „Manager“. Habe nämlich ein Studium mit Namen Pflegemanagement gemacht. Finde aber eine ordenliche Berufsbezeichnung besser, ich bin daher Dipl. Pflegewirt (FH)