Was heisst es, wenn jemand in der linken Hirnhälfte eine sehr ausgeprägte sackförmige Blutgefäßerweiterung ( ( Aneurysma ) hat?

Weiterhin gibt es eine höhergradige Stenose ( Verschluss der Hauptschlagader ) an der Halsschlagader rechts, von wo gelöste Partikel wohl den Schlaganfall am Sehnerv ausgelöst haben. Es müsste an der Halsschlagader operiert werden, damit nicht nochmal was ausgelöst wird…

Wie gefaehrlich ist so eine Operation?

Das weiß ich natürlich nicht. Da kommt es bestimmt auf verschiedene medizinische Details und auf die Fähigkeiten des Operateurs an.

Ich bin nur ziemlich sicher, dass eine Operation weniger gefährlich ist als eine Nicht-Operation. - Das ist natürlich nichts Neues für dich, aber ich denke, dass es etwas beruhigend wirken kann, wenn man diesen Gedanken in den Vordergrund stellt.

Also, den Operateur würde ich allerdings vorher fragen, wie oft er solch eine Operation schon ausgeführt hat, und ob dabei schon mal was schiefgegangen ist. Und wenn er sie noch nicht sehr oft ausgeführt hat, würde ich eventuell eine Klinik aussuchen, die auf sowas spezialisiert ist und wo die dauernd sowas machen.

Danke fuer die Antwort . Ich denke auch das die OP zwingend erforderlich ist. Gerade bei einem Verschluss der Halsschlagader ist es doch hoechste Zeit einzugreifen.

1 Like

Halsschlagader ist ein weiter Begriff.
Diese = die Carotis communis, teilt sich nämlich in die Carotis Interna und in die Carotis Externa auf.
Eingriffe an der Carotis Communis können sowohl operativ wie interventionell = Stentimplantation durchgeführt werden.
Beide Eingriffsarten werden in darauf spezialisierten Fachabteilungen einer Klinik durchgeführt. Das bedeutet, dass eine Abteilung für Gefäßchirurgie und/oder eine, der Kardiologie angeschloßene Herkathederabteilung vorhanden sein muß.
In beiden Abteilungen befinden sich dafür speziell ausgebidete Mediziner und Fachpersonal.
Welche der beiden Methoden angewendet werden kann, werden nach sorgfältiger Abwägung die zuständigen Fachärzte entscheiden. ramses90

wie kann ich die beiden Arten auseinanderhalten?

Ich meinte natuerlich, wie kann ich
die Carotis Interna und in die Carotis Externa
unterscheiden?

Operativ = Hautschnitt an der Halsseite li. oder re., nach Abklemmen der Carottis eröffnen derselben, evtl. Ausräumung der Ablagerungen, dann erst einlegen eines Stents. darf max. 4 Min. dauern.
Interventionell = Hautschnitt re. oder li. ind der Leiste, Über die Arterie, anlegen eines Herzkatheders.
Wenn´s über die Leiste nicht geht, kanns auch über die Oberarmarterie gemacht werden. ramses90

C.
Die C. Communis gabelt sich im Bereich des Kiefergelenkes in die C. Interna, die geht in den knöchernen Schädel und versorgt das Gehirn.
Die C. Externa geht nicht in den knöchernen Schaädel und versorgt alles was außerhalb liegt. ramses90

Das ist heutzutage in einem Gefößzentrum Routine.
Die weitere Frage wäre aber: was haben die mit dem Aneurysma vor? Fragt sich ramses90

das weiss ich nicht. Ich habe das alles erst heute erfahren.

wie gut oder schlecht laesst es sich mit einer Stenose und einem Aneyrisma, sei es aus Angst vor dem Risiko einer OP, weiterleben? Es war ja bereits ein Schlaganfall des Sehnerves die Folge von der Stenose.

Das klingt so, als wärs du der Meinung: „es ist ja schon passiert, kann also nicht nochmal was passieren“.
Dem ist leider nicht so. Solange die Stenose und das Aneurysma weiterhin unbehandelt sind, besteht weiterhin auch das Risiko, daß es zu Folgeschäden kommt. Und - auch wenn ich dir keine Angst machen will - mit einem Schlaganfall „nur“ im Auge hat derjenige noch ziemlich viel Glück gehabt…

1 Like

Um meine Meinung geht es nicht. Es geht um meine Mutter. Und meine Mutter ist 83 Jahre alt.
Sie war froh , dass die Nachricht nicht schlechter war und kein Tumor entdeckt wurde. Aber ich finde die Diagnose erschreckend schlimm. Sie hat Angst, dass bei einem Eingriff sich die gnze Situation verschlimmert. In den letzten Jahren, habe ich gelesen, greift man bevorzugt auf eine endovaskuläre Therapie zurück, bei der nicht mehr am offenen Gehirn operiert werden muss.
Stattdessen setzt man in die Aussackung Mikrospiralen aus Platin, die
man Coils nennt, ein. Das ist weniger blutig, ist mein Eindruck. Aber ist es auch weniger gefaehrlich? Herzlichen Danke fuer Ihr Mitgefuehl welches ich bei Ihnen herausfuehle. Danke!