Was heißt Fluoreszenz und Phophoreszenz und welche Mineralien enthalten Uran ?

Hallo
ich habe da mal ne frage Welche Mineralien enthalten eigentlich Uran ?
und was bedeutet Fluoreszenz und Phosphoreszenz ?

Quelle : http://www.tibs.at/content/die-entdeckung-der-radioaktivität

Mfg

Die Liste der Uranminerale ist ausgesprochen lang, die Liste an Mineralen, die Uran in ihr Gitter einbauen können ist noch länger. Die wichtigsten Uranminerale dürften folgende sein:

Fluoreszenz bezeichnet die Fähigkeit einiger Minerale (unter anderem das namensgebene Flourit), unter Anregung durch Elektromagnetische Strahlung (z.B. UV-Licht) zu leuchten.

Phosphoreszenz ist der Fluoreszenz sehr ähnlich, allerdings wird hier die Energie als Licht zeitverzögert wieder abgestrahlt. Phosphoreszente Materialien leuchten auch nach der Anregung noch eine ganze Weile weiter.