Ich habe im Internet auf einer Seite das Wort Geschwisterschar gesehn und würde gerne wissen was dieses wort bedeutet bitte schnellstmöglichst antworten da ich ein referat habe und danke im vorraus
Ich habe im Internet auf einer Seite das Wort Geschwisterschar
gesehn und würde gerne wissen was dieses wort bedeutet bitte
schnellstmöglichst antworten da ich ein referat habe und danke
im vorraus
Mit Geschwisterschar ist einfach eine Schar von Geschwistern gemeint. Ähnlich einer Kinderschar. Also alle oder viele der Geschwister sind eine ganze „Geschwisterschar“.
Tut mir leid. Kann leider nicht helfen.
im vorraus
im vorraus
Das Wort „Schar“ bedeutet nichts weiter als Menge oder Gruppe, so steht es als Erläuterung auch im Duden. Eine Geschwisterschar ist dann also die Menge der Geschwister bzw. eine Gruppe von Geschwistern.
Wenn ich z. B. 4 Geschwister hätte, könnte ich sagen „meine Geschwisterschar“ und würde damit meine 4 Geschwister meinen.
im vorraus
Oh je, das tut mir aber leid, dass ich nicht geantwortet habe. Ich habe die Frage einfach nicht gesehen. Bitte verzeih.
Wahrscheinlich hast Du inzwischen die Antwort?
Man sagt „Schar“, weil es Männlein und Weiblein sein können und weil es in diesem Falle viele sind. Zu 2-3 Geschwistern sagt man das nicht, aber bei 10 Geschwistern redet man schon von einer „Schar“.
Eine Schar sind immer viele.