Hallo,
ich habe eine Frage über das was im Mietvertrag „Hausruhe“ genannt wird. Drin steht dass zwischen 23 uhr und 06 uhr (oder so um den dreh) Hausruhe ist.
Mein Problem damit ist, dass ich unter ziemlich starken Schlafstörungen leide, so dass teilweise die ganze Nacht wach bin (schlafe dann etwa 2-3 Stunden per 24h…). Natürlich respektiere ich, dass man in der Nacht sich ruhig verhalten muss (keine laute Musik oder sonstiges, Staubsaugen, unnötiges „Herumtanzen“ usw. ) was ich bis auf wenigen Ausnahmen eingehalten habe (habe mal am WE Besuch gehabt oder so). Wenn ich in der Nacht wach bin beweg ich mich nicht mehr als nötig, d.h. ich gehe auf Toilette wenn ich muss oder hole einen Glas Wasser. Sonst sitze ich ganz still am Schreibtisch, was sich direkt neben meinem Bett befindet.
Leider schreien die Nachbarn direkt unter mir rum wenn sie hören dass ich hier oben laufe (dabei versuch ich mich immer zu schleichen und versuche laute stellen am boden zu vermeiden ), sei es nur wenigen Schritte. Zwei Mal hat sie etwa eine Stunde lang so heftig rumgeschrien, dass ich vor Angst mich nicht vom Fleck bewegen konnte.
Seit zwei Wochen jetzt höre ich jeden Tag wie die Frau (ist ein Ehepaar) über mich lästert und jemanden erzählt wie schlimm es ist mit mir, das ich so viel Krach machen würde usw. Sie redet immer ziemlich laut und wirkt sehr aggressiv wenn sie genervt ist, und so ist sie eigentlich jedes mal ich sie höre. Ich scheine das einzige Thema zu sein was meinen nachbarn derzeit beschäftigt, und dabei versuche ich doch nur durch mein Leben zu kommen.
Unsere Abmachung war eigentlich, dass sie hochkommen sollten und klingeln falls bei mir laut ist (wegen dieser Abmachung hab ich es am Anfang ziemlich gelassen gesehen. Sie wirkten ziemlich tolerant), aber dies ist nie passiert. Ich weiss nur dass sie (ich höre immer nur die Frau) das Problem mit mir hat, weil sie ihrem Mann das jede Nacht und jeden Tag lautstark ankündigt sofort ich eine Bewegeung mache.
Dieses Problem belastet mich schon so sehr, dass ich Nachts einfach nicht mehr auf Toilette gehe manchmal und stundenlang warte mit dem Aufstehen damit ich keinen Stress bekomme (warte dann bis 6, aber das ist ihr wiederrum zu früh). Ich schlafe nicht mehr im Bett sondern im Wohnzimmer auf dem Boden auf Sofakissen (ihr Schlafzimmer ist direkt unter meins), ich mache nicht den Laptop an nach 12 Uhr (ich hab das Gefühl das es zu laut ist) usw.
Es ist ziemlich anstrengend teilweise 5-7 Stunden im Bett wach zu liegen und sich nicht bewegen können aus Angst jemand zu belästigen. Ich hatte den Nachbarn schon Blumen gekauft und wollte mit denen ein klärendes Gespräch führen, aber nach dreimal klingeln hab ich aufgegeben wo sie nicht da waren: Erstens finde ich dass sie hochkommen sollten wenn sie mit mir ein Problem haben und zweitens hab ich so Angst vor dieser Frau, dass ich nicht gerne ins Treppenhaus gehe…
Offensichtlich ist es ein Problem was beiden Seiten stark betrifft (sie werden ja wach davon, also muss es ja schon Krach machen), deshalb hab ich eine weitere Frage: kann es sein dass diese Wohnung bzw. der Boden nicht wohngerecht ist, so dass ich eventuäll fristlos kündigen könnte, um beide Seiten einen Gefallen zu tun?
entschuldigen Sie die lange und sehr unübersichtliche Artikel, ich hoffe jemand kann etwas damit anfangen…
Zusatzinformation:
war bis vor 2 Monaten noch studentin, aber hab abgebrochen aufgrund diversen psychischen problemen.