Was heißt I have no lubra, no mate?

Hallo an alle, ich habe diesen Satz in einem Gedicht von einem guten Freund gelesen und versteh ihn nicht…
momentan ist er zu weit weg um ihn selbst zu fragen, es ist auch ein sehr altes Gedicht, wer weiß ob er das noch immer so denkt. er hat mir die Gedichte gegeben und ich fänd es einfach echt schade die nicht zu verstehen.
Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße

OK, ich habs…

„lubra“ ist die Bezeichnung im australischen English slang für eine Aboriginee Frau.

Ist heute nicht salonfähig, da als rassistisch empfunden.

OK?

Hallo Marla,
erinnert mich an „no woman, no cry“… Für Lubra hab ich gefunden, dass es eine weibliche Aborigine, also australische Ureinwohnerin, bezeichnet. Ich kann natürlich so ohne Zusammenhang nicht beurteilen, ob das hinkommen kann. I have no lubra, no mate wäre dann wohl „Ich habe keine Frau und keinen Freund“. Hilft das weiter?
Gruß
Anja

Halla Marla,

Leider verstehe ich deinen Satz auch nicht so gut. Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann.
Noch viel Erfolg

Hey also das wort lubra gibt es nicht jedenfalls nich im englischen…das wort made bedeutet gefährte oder genosse oder fei übersetzt freund also der satz bedeutet in meinen augen ich habe keinen lubra und keinen gefährten…vielleicht gehts um einen reisenden der allein auf reisen ist…hoffe konnte nen bisschen weiterhelfen…ach sei doch bitte so nett und informiere mich wenn du rausgefunden hast was das wort lubra bedeutet…interessiert mich jetzt auch… viele liebe grüße jessica

Hey ich kann dir leider nicht sagen was lubra heissen soll. SIcher das es lubra heisst und nicht libra? Libra heisst waage im horoskop.
Mate ist der gefährte der kollege.

Hallo Marla,
eigentlich ist mein Englisch recht gut, aber den Begriff „lubra“ habe ich noch nie gehört und auch die einschlägigen Wörterbücher (inklusive online-Suche) kennen dieses Wort nicht.

Vielleicht kann Dir ein native-speaker weiterhelfen, möglicherweise handelt es sich bei „lubra“ aber auch um eine Abkürzung oder ganz profan um einen Schreibfehler.

Tut mir Leid, dass ich kein Licht ins Dunkel bringen konnte - ich wünsche Dir jedoch noch viel Erfolg bei der weiteren Recherche.

Herzliche Grüße
salife

hey also mate bedeutet freund so kumpelmäßig halt und ludra bin ich mir nicht sicher aber ich glaub das heißt freundin.
Ich hab keine freundin, keinen kumpel
glaub ich zumindestens