Was heißt kämpfen?

Hallo

es ist vielleicht schon oft diekutiert worden aber mich würde interessieren was man immer unter kämpfen versteht? Also im Fall liebe, Bezihung und Paartnerschaft. Ich versteh das nicht so.

Hallo,
Deine Frage finde ich gut, darüber habe ich noch nicht nachgedacht, und ich empfinde das Wort „kämpfen“ im Zusammenhang von Beziehungsproblemen als sehr irritierend.
„Ich kämpfe um meine Partnerschaft…“. Wo ist der Feind? Welche Waffen werden verwendet? Ist das nicht vor allem dann kontraproduktiv, wenn ich meine Fehlverhalten einsehe und zur Rettung der Beziehungsschieflage umrüste auf Aggression oder Defension (gegen wen oder was)? Der arme Partner, der einen voll in Aktion sieht, und es wäre eher innehalten oder eine Aussprache hilfreich.
So ist das nun einmal mit manchen gewohnten Worthülsen, sie sagen alles und letztlich nichts. Denn auf die Taten kommt es an.
viele Grüße
oneTann

Moin,

es ist vielleicht schon oft diskutiert worden aber mich würde
interessieren was man immer unter kämpfen versteht? Also im
Fall liebe, Bezihung und Paartnerschaft. Ich versteh das nicht
so.

sofern man „Liebe“ mit „Besitzen“ bzw. eben „Nicht-mehr-besitzen“ gleichsetzt, macht der Begriff m. E. durchaus Sinn . . . :wink:

Ein Wort, viele…
Salü,

„man muss auch mal um eine Beziehung kämpfen können“

–> Da ist vielleicht ein Part in der (Ex-)Beziehung wenig wagemutig. Vielleicht weil er denkt, dass sie ihn nicht mehr will, also lässt er sie mit dem anderen ziehen. Obwohl sie eigentlich nur sehen will, ob ihm was an ihr liegt und ihr endlich seine Liebe gesteht.

–> Oder: Eine Beziehung ist schon älter. Das Kribbeln ist raus. Eigentlich ist man schon dabei, sich zu trennen. Bei einem kommt aber die Einsicht, dass man schon so viel gemeinsam erlebt hat, dass man das nicht alles wegwerfen will. Dann spricht man vielleicht noch mal drüber und rauft sich wieder zusammen.

„Ich muss um sie kämpfen. Niemand soll sie außer mir haben.“

–> Da ist Besitzdenken.

Ein Wort, viele Möglichkeiten. Es hat nicht per se mit Krieg zwischen 2 Personen zu tun, sondern kann auch den Kampf mit dem eigenen Schweinehund meinen.

Grüße
sgw

Hallo,

Ein Wort, viele Möglichkeiten. Es hat nicht per se mit Krieg
zwischen 2 Personen zu tun, sondern kann auch den Kampf mit
dem eigenen Schweinehund meinen.

das sehe ich ganz genauso.

Jemand ist extrem eifersüchtig versucht der Beziehung / Liebe wegen das Problem in den Griff zu kriegen. Wenn er / sie das schafft, dann war das definitiv ein Kampf der sich gelohnt hat.

LG

Ja die Ansätze find ich gut.

Hi,

wenn die bloße Anwesenheit nicht ausreicht, um den anderen zu begeistern und/oder eigne Fehler und Lapsuse vergessen zu machen.

Für mich bedeutet es: sich (selbst) bemühen, sich hübsch machen, sich zu erniedrigen und die Abhängigkeit zuzugeben, die Fehlerquellen abstellen, seine Prioritäten darstellt (und einhält)…

kurz: sich selbst zurücknimmt und den anderen „auf Händen trägt“

LG
Ce