Was heisst kein High-Speed USB?

Hallo,

ich habe ein recht altes Laptop, welches aber noch einwandfrei funktioniert. Ich habe darin allerdings keinen DVD-Brenner, sondern nur einen Player. Ich würde mir jetzt gern einen externen DVD-Brenner zulegen. Ich habe aber vorher noch eine Frage.

Ich hatte schon häufiger bei diesem Laptop das Problem, dass ich viele USB-Geräte (USB-Stick, MP3-Player usw.) dort nicht nutzen konnte. Ich bekam immer die Fehlermeldung (Sie versuchen ein High-Speed-USB-Device an einen nicht High-Speed-Anschluss anzuschließen, oder so ähnlich). Woran erkenne ich nun, ob der DVD-Brenner, wenn ich nun einen gefunden habe, auch bei meinem alten Laptop funktioniert?

Vielen Dank schon mal im Voraus…

Klaus

Highspeed heißt USB 2.0.
Davor gab es USB 1.0 oder 1.2 oder was weiß ich.

USB 2.0 ist ne etwas andere Übertragungstechnik, die viel höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zulässt.

Bei den Anforderungen von deinem externem Laufwerk müsste auch stehen, mit was für einen USB-Anschluss das funktioniert. Ich glaube abe rnicht, dass USB 1.0 für einen externen Brenner ausreicht, ich dneke mal, die Übertragungsgeschwindigkeiten sind hierbei zu langsam.

Hallo Klaus,
wenn du einen Laptop vor Baujahr 2002 hast, dann ist darin zu 99% eine USB 1.1 Schnittstelle verbaut. Das kann man überprüfen. Drück die Windows-Taste, halte sie gedrückt und tipp auf Pause, dann erscheint das Fenster „Systemeigenschaften“. Klick dann auf das Register Hardware und dann auf Geräte-Manager. Im Geräte-Manager klick doppelt auf „USB-Controller“. Windows listet daraufhin alle USB-Geräte und Anschlüsse auf. Suche in der Liste nach dem Begriff „Hostcontroller“ bzw. USB-Controller.
Steht in der betreffenden Zeile „Standard PCI zu erweiterter USB universeller…“, dann arbeitet der Computer mit 2.0 Technik.
Steht dort nur „Standard PCI zu USB universeller…“, hat er lediglich Anschlüsse nach dem älteren und langsameren USB 1.1 Standard.

Jetzt gibt es genau zwei Möglichkeiten, deine externen USB-Geräte zum Laufen zu bringen.
Die schlechtere Möglichkeit ist, einen aktiven 4-port USB-Hub zwischen Gerät(e) und USB-Anschluss zu installieren. (kostet unter 10,-- €)
Die bessere Möglichkeit ist, in den PCMCIA-Slot eine Cardbus-Karte einzuschieben und daran die Geräte anzuschließen. Die brauchst du für den DVD-Brenner sowieso, wenn der Stream beim Brennen nicht abreißen soll. (ist nicht unter 40,-- € zu haben)

Leider ist deine Fehlerbeschreibung auch mal wieder so unzureichend. Es kommt auch auf das Betriebssystem an. Solltest du XP haben, dann muß mindestens das SP1 installiert sein, besser ist das SP2.6, vom SP3 würde ich erst mal die Finger lassen, bis Micro$oft die Bugs erledigt hat. Bei Win9x brauchst du das SP4. Und USB-Flash benötigt bei Win9x spezielle Treiber. (Internet, wo steht auf der Verpackung)

Noch was ist zu beachten. Hast du im Geräte-Manager irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen gesehen? Dann melde dich noch mal.

Und bring mal die USB-Treiber auf den neuesten Stand:
http://www.viaarena.com/

Viele Grüße
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Highspeed heißt USB 2.0.

ergänzend wäre noch anzumerken, dass die Umkehrung nicht zwangsläufig gilt. In der Anfangszeit von USB 2.0 wurde in den Geräten nicht immer der HighSpeed-Modus implementiert. Bei neuen USB 2.0-Geräten ist das aber fast immer der Fall.

Gruß, Niels

Jetzt gibt es genau zwei Möglichkeiten, deine externen
USB-Geräte zum Laufen zu bringen.
Die schlechtere Möglichkeit ist, einen aktiven 4-port USB-Hub
zwischen Gerät(e) und USB-Anschluss zu installieren. (kostet
unter 10,-- €)

Haaaalt. Ich behaupte, dass der dann auch nur USB 1.1 zustande bringt. Den 10-er kann er sich getrost sparen.

PCMCIA dagegen funktioniert recht gut. Nicht ganz so schnell wie „richtiges“ USB 2.0, aber schnell genug.

…Armin