Hallo,
was heisst das oben genannte Wort ?
MfG,
Tris
Hallo,
MfG,
Tris
Hi Tris,
In welchem Kontext? Möglich sind
Geographisch: Verfestigung eines Teils der Erdkruste, die keine Faltung mehr zulässt
Medizinisch: Gewebe, das sich nach einem Knochenbruch neu gebildet hat, verknöchert
Juristisch: Bindung eines Rechts an ein Grundstück
Wirtschaftlich: Umwandlung von Staatsschulden in Anleihen bzw. Vereinigung von Staatsanleihen
Mit freundlicher Unterstützung des DUDEN
Gruß
Chris
Hi,
die wirtschaftliche Bedeutung, die Du (bzw. der Duden) genannt hast, ist sehr speziell. Generell kann man das mit „Zusammenfassung, Zusammenbringung, Verfestigung“ übersetzen.
Eine in der Wirtschaft häufige Anwendung ist bei Unternehmen, die Tochterunternehmen haben, die Erstellung einer gemeinsamen Bilanz des Konzerns. Der Vorgang heisst auch Konsolidierung, es ergibt sich eine konsolidierte Bilanz.
Gruss Hans-Jürgen
Hi Hans-Jürgen,
danke für Deine Ergänzung! Ich wollte meinem ersten Posting noch hinzufügen, dass man sehr viele aus anderen Sprachen stammende Begriffe mithilfe einfacher, bekannter Fremdwörter aus derselben Sprache erschließen kann. In Konsolidierung steckt ja sichtlich das Wort „solid(e)“, das auch dem Nicht-Lateiner als Synonym für „gefestigt“ bekannt sein dürfte, wenn auch eventuell aus anderem Kontext. Eine -ierung deutet häufig auf einen Prozess hin, womit wir schon mal das Adjektiv „gefestigt“ zu einer „Festigung“ ummodeln können. Das „Kon-“ tun wir einfach mal als verstärkende Vorsilbe ab, da es offensichtlich wenig bis nichts zu unserer Etymologie für Einsilbige beiträgt. Es wird mir wohl jeder glauben, dass man mit rudimentären Kenntnissen in Wortbausteinen des Griechischen, Arabischen und Lateinischen noch hunderte weiterer Wörter auf diese Weise zusammenbasteln kann.
Gruß
Christopher
Ergänzung
Wirtschaftlich: Umwandlung von Staatsschulden in
Anleihen bzw. Vereinigung von Staatsanleihen
Umwandlung einer kurzfristigen in eine langfristige Schuld
Mit freundlicher Unterstützung des DUDEN
und des Bibliographischen Instituts, Mannheim
Gruß
Chris
hi
in der Ausbildung von Tieren … verfestigen / setzen lassen des bereits Erlernten
Gruß Hexerl