Was heißt m+s?

hi.

lacht mich bitte net aus, wenn ich frag, was eigentlich m+s-reifen sind. ich denk mir mal, es sind sommer-winter-kompromißreifen. also ganzjahresreifen, aber weder so richtig für sommer noch für winter optimiert. hab ich recht? aber trotzdem bleibt die frage: wofür steht dieses „m+s“?

danke!

gruß

michael

Matsch und Schnee o.t.
.

hab ich’s dann also doch mit nem vollwertigen winterreifen zu tun?

gruß

michael

Hallo,
Matsch und Schnee ist die etwas behelfsmässige Übersetzung für mud & snow, woher m+s stammt.
Bei uns steht diese Bezeichnung auf Winterreifen.
Allrounder werden als all-season oder all-weather -Reifen bezeichnet.

MfG
Michael Zettler

danke! :smile: (ot)
.

also so wie ich das als Nichtprofi sehe war Deine Vorstellung von diesem Reifen schon richtig. Es ist ein Kompromiss da die Griffigkeit auf Schnee und Eis nicht ganz so gut ist aber die Aquaplaningeigenschaften wohl dagegen wieder recht gut.

Vielleicht sagen da die Anderen noch ein Wörtchen dazu…

Bye
Rolf

Das IST ein Winterreifen :o)
Hi Rolf :o)

also so wie ich das als Nichtprofi sehe war Deine Vorstellung
von diesem Reifen schon richtig. Es ist ein Kompromiss da die
Griffigkeit auf Schnee und Eis nicht ganz so gut ist aber die
Aquaplaningeigenschaften wohl dagegen wieder recht gut.

Nein, ein M+S ist DER Winterreifen, die einzige Alternative zum M+S war (früher) ein Spike, der aber auch nur für reine Schnee- bzw. Eisfahrbahn.

°wink°

Tiger

okokok
wieder was gelernt - zum Glück hab ich die Einschränkung „Nichtprofi“ gleich reingeschrieben *g* so könnt Ihr mir nicht allzu stark an den Karren fahren.

Bye
Rolf

…wie kommt es dann, das in einer der letzten 4*4 - Zeitschriften ein Vergleich zwischen M+S und echten Winterreifen gemacht wurde und der M*S schlechter abschnitt? Für mich stellt sich nämlich auch die Frage, ob’s sich lohnt im Winter im Hunsrück echte Winterpneus aufzuziehen (Jeep Wrangler YJ).
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tino,

Ein M+S ist der klassische Winterreifen für Jedermann.

Was du wahrscheinlich meinst sind Haftreifen, die - wie frühre der Spike - aufgrund ihrer Gummimischung auf reiner (!!!) Schneefahrbahn bessere Traktion liefern als M+S. Beim normalen Straßenverkehr (wenn also ziemlich rasch gestreut wird) ist der M+S sicherlich besser als ein Haftreifen.

Kommt also darauf an mit welchen Fahrbahnbedingungen du es meistens zu tun hast.

°wink°

Tiger