ich werde in ein paar Monaten bei einem IT-Dienstleister (über 2000 MA)mein BA-Studium zum Wirtschaftsinformatiker beginnen.
Nach Beendigung des Studiums wurde mir gesagt, dass ich im mittleren Management eingesetzt werden soll. Leider kann ich mir darunter nicht viel vorstellen.
Könnt ihr mir sagen was das genau bedeutet?
Kommt drauf an wieviel Leute das Management im Unternehmen machen. In Deinem Fall wohl eher eine Postion wie Gruppenleiter, Büroleiter, Teamleiter… Zu deutsch: Verantwortung und Leitung einer kleinen Gruppe von Leuten gegenüber. Und Aufgaben in der Organisation: „Wieviel Server mit Oracle 10 Datenbank müssen wir einrichten um 10.234 Kunden mehr zu gewinnen ? Wie ist die Lastverteilung zu organisieren ?..“ (Quelle: „Der Entwickler“ 02/2005). Aber das hängt auch mit den jeweiligen Fachgebieten und der Qualifikation des Einzelnen ab
Und dem Top-Management gegenüber ist man verantwortlich für seine Arbeit sowie Ergebnismeldungen. Zum Geschäftsführer fehlen allerdings noch einige Stufen…
Das Top-Management verantwortet die Strategie des Unternehmens: das Portfolio, die Positionierung im Markt, die Vision des Unternehmens an sich (welchen Mehrwert will ich der Welt bieten?) sowie den gesamtwirtschaflichen Erfolg gegenüber Shareholders und Stakeholders.
Das zentrale Frage des Top-Managements ist: Wie optimiere ich nachhaltig den Gewinn?
Das mittlere Management setzt diese strategischen Ziele auf die operative Ebene um: Methodik und Prozesse, Personal, Weiterbildung, Budget, Organisation auf Abteilungs-/Bereichsebene.
Die zentrale Frage des mittleren Management ist: Wie schaffe ich optimale Bedingungen in meinem Bereich, um die Erreichung der strategischen Ziele bestmöglich zu unterstützen?
Ich hoffe das ist nicht zu abstrakt - sonst frag einfach noch mal.
Grüße,
Vito
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]