Was heisst nachhaltig auf Latein?

Hallo ans Forum,

wie könnte man „nachhaltig“ am besten ins Latein übersetzen bzw. gibt es dafür ein Wort?

Tut mir leid, ich kann kein Latein. Auf Esperanto (das dem Latein sehr nahe ist) heißt es daŭripova.

Hallo,
ein eigenes Wort nennt auch das „Lexicon recentis latinitatis“ nicht, das deutsche Wort ist aber eine Übersetzung des englischen ‚sustain‘, welches wiederum vom lateinischen ‚sustinere‘ abgeleitet ist. Von daher bietet sich an, nachhaltig mit der Partizipialform ‚sustinens‘ (wörtl. aufrechterhaltend / bewahrend) zu übersetzen.

Hallo optax,

wie könnte man „nachhaltig“ am besten ins Latein übersetzen
bzw. gibt es dafür ein Wort?

Da kann ich leider nicht helfen.
zerni

Eine exakte Vokabel dafür weiß ich auch nicht, die den Inhalt unseres „nachhaltig“ oder sustainable wiedergibt. Gibt es „futurabilis“, also zukunftsfähig?

Hallo,

Nachhaltigkeit
„sustinere“ gehört zum lateinischen Verb „sustinere“ und bedeutet auf Deutsch: erhalten, aufrechterhalten, aushalten und schützen.

Vielleicht „efficax perennis“. Das heißt „dauernd wirksam“, auf jeden Fall muss man den Begriff basteln, weil es ihn als ein Wort in Latein meines Wissens nicht gibt.

Sorry, kann ich nicht beantworten, könnte es etwas mit „perpetua“ zu tun haben??