Was heißt nervale Ursache bei Muskelatrophie?

Hallo,

ich habe wegen Rückenschmerzen vom Orthopäden eine Überweisung zum MRT (von HWS) bekommen zum

„Ausschluss einer vervalen Ursache bei Muskelatrophie“

Eigentlich habe ich mir nichts gedacht, wollte jedoch mal im Internet suchen und stelle nun mit großem Erschrecken fest, dass Muskelatrophie ja Muskelschwund ist!!!

Kann mir jemand sagen, was das heißt, ich habe leider auf diversen Internetseiten nichts gefunden, weil es wohl soviele (u.A. auch tötliche) Formen des Muskelschwundes gibt.

…mir ist ganz schlecht!!!

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Mausemädchen

sorry Tippfehler:
„Ausschluss einer nervalen Ursache bei Muskelatrophie“

Heyho!

Sterben wirst du wahrscheinlich nicht gleich^^. Die unter Umständen tödliche Form von Muskelschwund ist ein Gendefekt und damit angeboren.

In deinem Falle will der Arzt sicher klären lassen, ob Neven im Bereich der Wirbelsäule durch abdrücken (bedingt durch Verschleiß oder einen Vorfall) oder in anderer Weise geschädigt sind.

–> Wenn ein Nerv abgedrückt ist, kommt er nicht mehr seiner Funktion nach und regt den Muskel nicht mehr zur Kontraktion an. Dadruch verkleinert sich (atrophiert) der Muskel. Sozusagen mangelndes Trainung. Das kann dann schließlich Rückenschmerzen oder Haltungsfehler verursachen.

Gruß markus

Hallo,

kein google ersetzt das Gespräch mit dem betreuenden Arzt.

Muskelatrophie heißt zwar Muskelschwund… aber: Muskelschwund ist nicht immer primär das, was der Volksmund darunter versteht. Muskelatrophie kann einen einzelnen Muskel… einzelne Muskelgruppen oder aber auch alle Muskelgruppen betreffen.

Ursache hierfür können myogener und neurogener Art sein.

Myogen bedeutet, dass das die Ursache im Muskel selbst liegt. Das kann eine einfache Minderbelastung sein (Beispiel: eingegipstes Bein) oder aber ein Untergang von Muskelzellgewebe auf Grund einer anderen Krankheit sein (Beispiel: vererbte Muskelerkrankungen). Auch hier bedeutet eine vererbte Muskelerkrankung nicht automatisch den drohenden Tod.

Neurogen bedeutet, dass die Ursache im Bereich der Nerven liegt. Muskeln werden von Nerven angesteuert und zur Bewegung aufgefordert. Dieser Befehl beginnt im Gehirn und endet praktisch ganz peripher dort, wo der Nerv den Muskel im Bereich der „Synapse“ direkt ansteuert. Kommt es jetzt zu einer Nervenschädigung, welcher Ursache auch immer (periphere Beispiele: Bandscheibenvorfall, Nervenschädigung im Bereich einer Extremität durch Druck), wird der Muskel weniger angesteuert und verliert darüber an Aktivität und schrumpft.

Natürlich gibt es weitere (u.a. vererbte) Nervenerkrankungen, die einen tödlichen Ausgang nehmen können, diese gehen jedoch seltenst mit Rückenschmerzen einher.

Wenn Du beunruhigt bist, ruf in der Praxis an und bitte den Arzt nochmals um eine Erklärung. Der wird Dir sicher Entwarnung geben können.

Ich möchte nochmals wiederholen, es hilft rein gar nichts, einzelne Begriffe zu ergooglen. Das macht - und das beweist Dein Thread nochmals - nur unnötig Sorge. Das Internet filtert nicht und liefert die komplette Liste der Differentialdiagnosen und besonders die, mit schlechtem Verlauf… ein eingegipster Arm interessiert nur noch wenige…

Ich kann nur raten, den Arzt zu fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat… sei das ein Fachbegriff… oder einfach nur warum der Arzt auf diese Diagnose kommt. Nur derjenige, der Dich behandelt, kann allumfassend abwägen, was die wahrscheinliche Ursache ist… und was er für sehr unwahrscheinlich hält.

Viele Grüße,
(B)Engel

Hallo mausemädchen,

ich habe wegen Rückenschmerzen vom Orthopäden eine Überweisung
zum MRT (von HWS) bekommen zum

„Ausschluss einer vervalen Ursache bei Muskelatrophie“

dass etwas ausgeschlossen werden soll, bedeutet nicht, dass vermutet wird, dass du daran erkrankt bist!
Bei bestimmten Symptomen gibt es bestimmte Erkrankungen, auf die hin erstmal untersucht wird - nicht, weil sie häufig wären, sonern, weil es schlimm wäre, sie in den wenigen Fällen, in denen sie tatsächlich auftauchen, zu übersehen.
Beispielsweise wird bei auffälligen Kopfschmerzen häufig ein MRT gemacht, um z.B. einen Gehirntumor auszuschließen - nur in den seltensten Fällen liegt tatsächlich einer vor (ein MRT zu diesem Zweck wurde z.B. bei meinem Freund mal gemacht: er hatte häufig Kopfschmerzen, es wurde ein EEG und ein MRT gemacht, letztendlich kamen die Kopfschmerzen nur von verspannter Halsmuskulatur, also gut behebbar und im Grunde harmlos, aber es machte eben doch Sinn zu gucken, ob nicht im Kopf etwas vorliegt).

Also, ich kann mich nur den anderen anschließen:
Lasse dich nicht dadurch beunruhigen - es ist keine Diagnose.

Viele Grüße,
Nina

neurogen = nerval, o.w.T.
.

Hallo Blutender Engel,

das ist grammatikalisch nicht ganz korrekt.„Nerval“ bedeutet „die Nerven betreffend“; „neurogen“ hingegen „von den Nerven ausgehend“.

Eine „neurogene Ursache“ wäre ein Pleonasmus.

Gruß

Montanus

Hallo zusammen!!!

Erst mal: vielen Dank für die vielen Antworten!

Da mein Arzt nur vormittags Sprechzeiten hat, habe ich ihn erst heute morgen erreicht und er konnte mir Entwarnung geben.
Es besteht gar kein Verdacht aud „das, was der Volksmund Muskelschwund nennt“, sondern lediglich eine Unterversorgung wegen verspannter Muskeln.
Er hat wohl ein Loch ertastet, was m.E. allerdings daher rührt, dass ich im Sommer einen fiesen Abzess (von einem Insektenstich) hatte.

Tja, da war ich wohl zu hysterisch gestern :wink:
Hat aber mal wieder gezeigt, dass man sehr genau filtern muss. In diesem Sinne, nochmal Danke!

LG
Mausemädchen