Ich will etwas mit dem ich mich identifizieren kann auf den Rücken tättowiert haben. So habe ich mir überlegt ob ich entweder:
„Ohne Chaos keine Anarchie“
oder:
„Ordnung ohne Herrschaft“
nehme. Nur brauche ich für beide die Übersetzung auf Lateinisch, da ich auch keinen Müll drauf stehen haben möchte.
Danke im Voraus: Pascal
also meine lateinzeit ist schon ne weile her, aber ich kann gerne meinen lateinlehrer fragen. ansonsten kannst sollte es an der universität in deiner nähe auch professoren mit lateinkenntnissen geben, an die man sich wenden könnte oder du fragst deinen tättoowierer, ob er das rausbekommen könnte. ich werde mich jedenfalls auch erkundigen. hoffe es ist nicht dringlich 
Gruß
Danke für das Arangement
.
Wenn du ihn fragen könntest wäre das mal echt super.
Bei mir in der nähe gibt es garantiert irgendwelche Professoren denen ich jenes fragen könnte, doch habe ich gehofft, das mit der Rumfragerei, könnte ich mir mit dieser Seite sparen. 
Also am wichtigsten wäre das Wort Anarchie…
Werde versuchen es wieder gut zu machen, wenn es in meiner Macht steht oO.
Gruß Pasi
Nix dabei 
hab in ein paar wörterbücher und internet geguckt und das wort anarchie scheint es so nicht im lateinischen zu geben, da es aus dem griechischen stammt.
aber wenn meine ferien nächste woche rum sind, werde ich n lehrer fragen 
Hi Pascal,
bei der Übersetzung kann ich dir leider nicht helfen. Meine Latein-Kenntnisse sind nur sehr rudimentär 
Allerdings würde ich dir gern mit auf dem Weg geben, es dir mit dem Tattoo noch einmal zu überlegen. Ganz sicher nicht, weil ich generell etwas Tattoos hätte, aber über die Ausgestaltung solltest du dir noch ein paar mehr Gedanken machen: Latein war/ist nicht nur die Sprache herrschaftssüchtiger Römer, sondern auch die von Gelehrten und dem Klerus im MA gewesen - ein Statussymbol - das sie vom „Sklaven“ bzw. „gemeinen Lumpenproletariat“ abgrenzen sollte.
Ich glaube, ich brauche dir nicht zu sagen, dass man zwar über „die Anarchie“ keine allgemeine Aussagen treffen kann, aber eine ganz bestimmt: dass sie a) sich gegen Herrschaft richtet und b) anti-religiös ist.
Eine anarchistische Parole auf Latein zu übersetzen, wirkt deshalb etwas seltsam. Sie ist in der Sprache der ehemals Herrschenden und nicht in der Sprache der Menschen verfasst, an die sich der Anarchismus richtet.
Unter diesen Voraussetzungen halte ich es persönlich für keine so gute Idee, dir eine anarchistische Parole auf Latein tätowieren zu lassen, es sei denn, du möchtest dir *bewusst* diese Sprache aneignen, um sie umzukehren. Das dürfte aber auf dem ersten Blick so aber nicht ersichtlich werden. Musst du selbst wissen.
Wenn es unbedingt eine andere Sprache sein muss, deren Bedeutung man nicht sofort erkennt, könntest du dich vielleicht mal nach russischen Parolen umschauen (z. B. von Bakunin).
Nur als Denkanstoß,
schönen Gruß
Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen. Ich fürchte das von meinem Lateinunterricht vor vielen Jahren nur zwei Sprichworte hängengeblieben sind:
Scio ne scio!
und davon gehe ich einmal aus, damit niemand antwortet:
Errare humanum est!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo. habe keine ahnung von latein. da solltest du dich an latein-experten
wenden. liebe grüße