Was heisst P.M.P.O. ?

Salü

Dieser Begriff wird bei Lautsprechern angeschrieben!
Es heisst dort das diese Lautsprecher 1000Watt haben mit PMPO, für einen Preis von etwa 400Mark!!

Was bedeutet dieser Begriff und sind diese 1000Watt realistisch?

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

Hallo,

PMPO steht für Pulse Maximum Power Output.

Irgendein Hersteller hat sich diesen Quatsch einfallen lassen und seit dieser Zeit übertrumpfen die sich gegenseitig.

Das sind alles theoretische Angaben die mit der Praxis ÜBERHAUPT NICHTS zu tun haben!

Das ist ein Wert, kurz bevor die Box quasi in Flammen aufgeht.

Grüße,
Bernd.
http://www.cdr-forum.de/

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen…

Irgendein Hersteller hat sich diesen Quatsch einfallen lassen
und seit dieser Zeit übertrumpfen die sich gegenseitig.

So isses…

Das sind alles theoretische Angaben die mit der Praxis
ÜBERHAUPT NICHTS zu tun haben!

Das ist ein Wert, kurz bevor die Box quasi in Flammen aufgeht.

Stelle Dir mal eine Musikdatei als Kurvendiagramm vor (manche Programme machen die Welle sichtbar). Da gibt es Stellen, die eine grosse Amplitude haben und wesentlich mehr mit einer kleinen Amplitude. Die grossen Amplituden sind die Punkte, die mit PMPO angesprochen werden. Diese sind kürzer als kurz und in dem Sinne fallen sie für die Belastbarkeit einer Box nicht ins Gewicht.

Aber, nimmst Du eine Sinus-Welle (RPO) mit dieser Amplitude, dann kannst Du sicher sein, daß die erste Mars-Expedition Deine Box findet.

Eine Box, die 300W PMPO verkraftet, hält einer Sinus-Welle mit etwa 10W stand.

MfG, Lars.

Hi Stifi,
wie meine Vorredner schon sagten,ist das kein Praxisnaher Wert.
Bei dieser Messmethode wird bei voller Leistung ein Kurzschluß verursacht,dabei ensteht für eine Milisekunde dieser Wert.
Das danach alles in Schutt und Asche liegt,wird vornehm verschwiegen.
Gruß Sebastian

Hi,

pmpo ist sozusagen die Maximalbelastbarkeit.Das sind die kurzen Impulsspitzen, die die Bassmembran erhält, sozusagen für die tiefen Bässe zuständig.
Wenn Du die permante Leistung einer Box oder eines Verstärkers wissen möchtest, musst Du nach der Sinus,-oder Nennleistung fragen.
Ghettoblaster oder Billiganlagen werben gerne mit hohen Wattzahlen, die man nicht so ernst nehmen sollte.
Eine normale Lautstärke, nicht zu laut oder zu leise, kommt mit einer Sinusleistung von wenig Watt aus, so um die 3 Watt.
Echte sogenannte High End Verstärker haben meistens noch nicht mal so eine hohe Sinusleistung wie andere, sondern die Qualitäten liegen in der Feinauflösung und in der Ortbarkeit der Instrumente, wobei ein guter knackiger Bass oft nicht an der Musikleistung sondern an den zusammen spielenden Komponenten liegt. Der Lautsprecher spielt dabei meiner Meinung die grösste Rolle.

Gruß
roland

Bester Spruch der Woche

Aber, nimmst Du eine Sinus-Welle (RPO) mit dieser Amplitude,
dann kannst Du sicher sein, daß die erste Mars-Expedition
Deine Box findet.

LOL, ROFL, immer auf der Suche nach guten Sprüchen in den Forums-Beiträgen

…der Gewinner der Woche:

LARS BETZIN…für herausragende Bildhaftigkeit des dargestellten Umstandes…

wir gratulieren