Hallo,
ich habe mir eine Brille laut Brillenpass im Internet bestellt. Leider kann ich mit der Brille nicht gut sehen.Sie ist in beiden Bereichen zu stark. Ich habe die Werte wie im Brillenpass angegeben. Ich brauche eigentlich 2,5 im unteren Bereich der Brille also Nahbereich und 1.5 im oberen Bereich so bis 60 cm.Sagen die Werte Späre +2,5 ADD 1 dieses aus?
Hallo,
sphärische Gläser sind Werte ohne zylind. Wirkung. (Astigmatismus/Punktfehler)
Wenn Du im unterem Bereich +2.5 dpt. brauchst,gehe ich davon aus,dass Du damit die Nähe meinst.
In der Ferne wird +1.5 dpt. benötigt.
Also heißt die Schreibweise Fern R/L: +1.5 dpt Add. 1.0.
Nach Deiner Aussage steht jetzt im Brillenpass Fern R/L: +2.5 dpt Add. 1.0? Das ist in der Ferne 1 dpt. zu stark und und somit in der Nähe dito.
Gruss Olimpia
Guten Tag,
Also bei mir steht genau im Brillenpass:
Sph cyl A Add
R + 2,5 - 0,25 170 1,00
L + 2,5 - 0,25 0 1,00
Was heißt das jetzt?
Ich nehme an, der Brillenpass ist falsch. Deshalb habe ich auch die falsche Brille bekommen oder?
Ich brauche nämlich 2,5 nah also unten und 1,5 fern also oben.
Mfg
Wolfgang
Hallo,
Sph cyl A Add
R + 2,5 - 0,25 170 1,00
L + 2,5 - 0,25 0 1,00
Laut Brillenpass hättest Du in der
Ferne R: +2.5-0.25 A 170
L: +2.5-0.25 A 0 und in der
Nähe R: +3.5-0.25 A 170
L: +3.5-0.25 A 0
Wenn Du nur +1.5 dpt. in der Ferne brauchst (woher beruht diese Aussage?),dann wären diese o.g. Werte zu stark.
Tipp: Nochmal eine Refraktion durchführen lassen.Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruss Olimpia
Hallo Mogli27,
es sieht so aus, dass Du ein Opfer der Konfusion bei der Angabe der Linsenwerte geworden bist.
Wenn Du fern 1,5 dpt und nah 2,5 dpt benötigst, werden zwei unterschiedliche Angaben genutzt:
1,5 ; 1 Pluszylinder
oder
2,5 ; 1 Minuszylinder
Die Achsenangaben drehen sich hierbei um 90°.
Es wird seit einiger Zeit versucht diese Angaben zu vereinheitlichen, aber jeder Herrsteller hält an seiner Gewohnheit fest. Diese Missverständnisse sind recht häufig.
Gruß Volker