Was heißt Vermittlung auf Latein?

Hallo,
könntet Ihr mir weiter helfen? Was heißt Projektvermittlung,Projektbörse, Projektmakler auf Latein?
Einzelübersetzung geht auch (z.B. Projekt und Vermittlung).
Vielen Dank
Gruß
Calvin

Hallo Calvin,

wenn Du uns verrätst, um was für ein Projekt es geht, können wir evtl. noch besser helfen.
Für „Vermittlung“ schlage ich intercessio, onis,f. vor.
Der „Vermittler“ wäre: intercessor, oris,m. oder sequester, tri,m. oder mediator, oris,m.
Börse (im Sinne von Handelsplatz ganz allgemein): forum,i,n.
Makler (als Händler ganz allgemein): mercator, oris,m.
(als Handelsvertreter: negotiorum curator, wie z.B. bei Sallust, Iug. 71,3 oder nur curator wie im Codex Iustinianus 7,37,3,1a).

Quelle (u.a.): Neues Lateinlexikon (Lexicon recentis latinitatis), Bonn 1998.

Schöne Grüße: Zerni

Hallo Zerni,
vielen Dank für die ausführliche Infos. Es handelt sich um kein bestimmtes Projekt. Ich bin auf der Suche nach einem gut klingenden Namen für meine Informations- und Dienstleistungsvermittlungstätigkeit. Ich möchte Spezialisten für bestimmte Projekte vermitteln. Da alle Namen bzw. Domainnamen auf deutsch und englisch bereits besetzt sind, suche ich was auf latein, französich oder spanisch. Hast Du eine gute Idee?
Vilen Dank.
Gruß
Calvin-Alan

Hallo Calvin-Alan,

habe noch etwas Neues gefunden:
Makler/Unterhändler:stuck_out_tongue:ararius,i,m. (sehr selten)
Börse: bursa,ae,f. oder forum argentarium (klingt doch gut, oder?)
Für (Geld-)Projekt/e könnte man res im Plural bzw. pecunia nehmen.

Möglich wären also:

www.curator-rerum.com (wobei das …-rum.com nicht so schön klingt=Kakophonie) oder
www.rerum-mercator.com oder
www.forum-argentarium.com oder
www.rerum-curator.com (das weckt eher Assoziationen an ein Museum) oder www.pecuniae-curator.com oder www.bursae-curator.com

Zusammensetzungen mit mediator klingen eher nach einem neuen Beruf, dem Vermittler bei Scheidungen, die friedlich verlaufen sollen.
Sequester (Sequestration) ist ein eigener, ganz spezieller Begriff in der Juristerei. Den würde ich eher nicht nehmen.
Mir gefallen am besten die Namen mit silbenmäßig längerwerdenden Worten (erst 2-silbig, dann dreisilbig).
Aber schau mal, was Dir gefällt.

Tschö: Zerni

Super Arbeit
Hallo Zerni,

hey das war echt tolle Recherche. Hoffentlich habe ich dir nicht allzu viel Arbeit bereitet. Vielen vielen Dank, Zerni. Bis dann…Ciaoooo

Gruß
Calvin Alan

Hallo Calvin Alan,

danke für die Blumen! Ich musste zwar ein bisschen blättern, aber es hat Spaß gemacht. Tschö: Zerni