Was heißt 'versintern' ?

Liebe Experten,

was drückt das o.g. Wort aus? Ich habe es gerade gelesen und es hat was mit Rohren zu tun, durch die Wasser läuft. Setzt sich da was an der Leitung fest? Vielleicht hätte ich die Frage ins Technikbrett stellen sollen, aber wo ich gerade mal hier bin …

Gruß
Huttatta

Liebe Experten,

was drückt das o.g. Wort aus? Ich habe es gerade gelesen und
es hat was mit Rohren zu tun, durch die Wasser läuft. Setzt
dich da was an der Leitung fest? Vielleicht hätte ich die
Frage ins Technikbrett stellen sollen, aber wo ich gerade mal
hier bin …

Gruß
Huttatta

Hallo
Ich kenne den Begriff „sintern“ aus der Keramik, wo Pulver gepresst und erhitzt werden, oder auch ohne Druck, bei Tonwaren.
Dabei verbinden sich noch relativ feste Teilchen zu einem Teil, unter anderem auch mit Flußmitteln an den Grenzflächen.
Meine 85%tige Vermutung:
Versintern = Kunstwort aus verbinden und sintern.
MfG

Hallo!

was drückt das o.g. Wort aus? Ich habe es gerade gelesen und
es hat was mit Rohren zu tun, durch die Wasser läuft. Setzt
dich da was an der Leitung fest?

Während dem Sintern entsteht in Pulverpresslingen (aus einem oder mehreren verschiedenen Werkstoffen) durch Diffusionsvorgänge und andere Mechanismen ein fester Werkstoffzusammenhalt. So bildet sich aus dem zerbrechlichen Pressling, dem sogenannten Grünling, ein festes, mechanisch belastbares Werkstück. Die bekannteste Anwendung ist zur Herstellung von Keramiken, u.a. auch Porzellangeschirr.

Der Begriff ‚versintern‘ ist nun eine Verhunzung und kann viel bedeuten. Was das nun mit Wasserrohren zu tun haben kann, habe ich keine Idee. Vielleicht kannst du den Satz hier mal zitieren oder den Zusammenhang genauer erläutern?

mfg Dirk

Hallo Huttata,

in der Bodenkunde wird der Begriff „Sinter“ allgemeiner benutzt: Ablagerung von kristallinem CaCO3, mehr oder weniger durchsetzt mit allen möglichen Metalloxiden und Konsorten, wo dieser wegen Abdampfens von Wasser, Temperatur- und Druckunterschieden, vorhandenen Kristallisationskeimen etc. nicht in Lösung bleiben mag - Beispiel Tropfsteinhöhle.

Versinterung von Wasserleitungen dürfte analog schlicht das Zusetzen von Rohren mit Kalkablagerungen meinen.

Schöne Grüße

MM