Was heißt Vorgehen gegen Bubenn und Bubin?

Hallo!
Ich beschäftige mich für eine Hausarbeit mit den 28 erfurter artikeln im bauernkrieg und einer lautet (bei Tode) „Vorgehen gegen Bubenn und Bubin“?
Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist?

lg

Hallo, Pfiffi92, ich kann diese Ausdrücke in den Artikeln nicht finden. Ist da vielleicht was falsch? Sonst kann ich Dir nicht helfen.

Kann ich dir leider nicht weiterhelfen .
Grüsse vom Leo

hallo pfiffi

leider hab ich keine Ahnung was damit gemeint ist

viele Grüße
gg11

Sorry, leider habe ich überhaupt keine Ahnung… aber ich bin sicher es wird sich ein kluger Mensch finden der das beantworten kann :smile:

LG!

Hallo pfiffi :wink:

Au, ganz kalt erwischt, da weiß ich leider gar nix drüber, die Bauernkriege unter dem Bundschuh sind nicht so mein Metier… =/

Hast du vielleicht den gesamten Text des „Vorgehens gegen bubenn und bubin“?

Ich kann mir vorstellen, dass „bubenn“ männliche Halunken oder auch Spitzbuben waren, ergo Gesindeln waren, „bubin“ könnten das weibliche Pendant sein. Sicher bin ich mir da jedoch nicht…

Frag doch mal in der Erfurter Stadtbibliothek bzw. im Rathaus nach, die haben meist noch Archive, die solche Anklagen bzw. Vorgehensweisen beschreiben =)

Was ich auch noch gefunden habe, und dir vllt. nützlich sein kann:

http://www74.homepage.villanova.edu/christopher.burc…

Liebe Grüße
KlappAIR

Sorry, ich habe auch keine Ahnung, was das bedeuten könnte. Kenne auch niemanden, der in dieser Angelegenheit etwas zur Aufklärung beitragen könnte…

Gruß aus Erfurt!
Tom

Hallo,

beide Personen sind mir niucht bekannt.

MfG
hallenser

Hallo!
Wie gesagt konnte ich die orginalfassung nicht finden und habe daher nur die zusammenfassung in sven todes „Stadt im bauernkrieg“! Es müsste der 16. oder 17. Artikel sein!

Hallo,
leider kann ich in diesem Fall nicht weiterhelfen. Trotzdem viel Erfolg beim weiterforschen!

Udo

Das bezeichnet Menschen die keine angesehen Bürger waren und die man vorverurteilte. Daher Bube und Bubin = Ganove, Halunke. männl. u. weibl. Form.