Was heißt w= s-1?

Hallo,
ich habe gerade mein Physikheft durchgeblättert und habe die Formel [w]=s-1 (-1 ist hochgestellt) gefunden. Nun weiß ich leider nicht mehr was es heißt (hab es auch schon gegoogelt bin aber auf kein Ergebnis gekommen…) . Es steht im Kapitel der Schwingungslehre…
Kann mir irgendjemand erklären was diese Formel bedeutet?

Danke im Voraus!
Eva

Hallo Eva,

s hoch -1 ist gleichbedeutend wie 1 durch s.
Bei wird es sich beim Thema um Sekunden handeln.
Schwieriger wird es mit [w]. Ist das der Betrag von klein Omega, der Kreisfrequenz? Betrachte mal die Formeln auf Vorgänger Seiten, vielleicht klärt sich dann. Wenn nicht erneut nachfragen und mehr Details bekannt geben.
Viel Freude noch mit Physik.

Gruß
Manfred

Ich denke das Bezieht sich tatsächlich auf die Schwingung s steht für Sekunde und das hoch -1 bedeutet halt, dass es 1/s ist, also „pro Sekunde“
Das „w“ ist dann wohl nicht der deutsche Buchstabe sondern ein griechischer Buchstabe (kleines Omega), der hier als Symbol für die Kreisfrequnz steht. Und eine Frequenz wird nunmal in Hz also 1/s oder Schwingungen pro Sekunde angegeben.

Gruß

Markus

Hi,

Ich denke mal dein „w“ ist in Wirklichkeit ein Omega (ω). Das zweite ist s^(-1) (sprich: "s hoch -1) das ist eine einfachere (naja) Schreibweise für 1/s.

Fragt sich was s ist. Aber da ω = 2π*f ist und f die Frequenz der Schwingung (=1/T), könnte s in diesem Fall die Kreisperiode sein.

Näheres: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingung

Gruß

Anwar

Formel [w]=s-1 (-1 ist hochgestellt) gefunden. Nun

Ich kann nur vermuten dass dein w in Wirklichkeit ein Omega ist. die eckigen Klammern heissen dann, dass die Einheit von Omega 1/s ist. Aber ohne mehr Details ist das letztlich nur eine Vermutung.

A hoch minus eine Zahl bedeutet 1 durch A hoch diese Zahle. In deinem Fall beuetet s hoch minus 1 also 1/s.

In einer Formel steht s normalerweise für einen Weg oder eine Distanz. Da ein reziproker Wert eines Weges aber keinen wirklichen Sinn macht, handelt es sich vermutlich um die Zeiteinheit Sekunde. Mit dem Kehrwert der Sekunde wird in der Schwingungslehre(!) die Einheit Herz [Hz] gleichgestellt, die die Größe einer Frequenz angibt. Bei dem [w] handelt es sich somit also mit einiger Wahrschweinlichkeit um den kleinen grieschischen Buchstaben Omega, der auch gerne für Frequenzen verwendet wird.

Alles zusammen hast du also keine wirkliche Formel vor dir, sondern die Umrechnung von Schwingunsdauer in Frequenz.

Hoffe das hilft
Jörg

Hallo Eva,
war erst ein wenig verwirrt, weil W (groß geschrieben) für Arbeit steht - und das macht dann keinen Sinn. Was du meinst ist sicherlich der griechische Buchstabe omega (sieht aus wie kleines „rundes“ w). Omega steht für die Winkelgeschwindigkeit.
[omega]=s^-1 (=1/s) heißt nun nichts anderes, als dass die Dimension 1/Sekunde ist. Die Winkelgeschwindigkeit wird also in rad pro Sekunde angegeben. „rad“ ist dabei ein Winkelmaß (Bogenmaß) und einheitenlos.
Man kann das gut mit der „normale Geschwindigkeit“ vergleichen, die in m/s angegeben wird. Bei der Winkelgeschwindigkeit ist eben nur das Meter durch den Winkel ersetzt.
Bei weiteren Fragen gerne wieder melden!

Grüße
Markus

Du meinst wahrscheinlich die Winkelgeschwindigkeit ω, deren Einheit 1/s ist. Dies schreibt man in der Physik als [ω]=1/s oder [ω]=s^-1.

http://www.gilligan-online.de/dateien/physik/kurz/th…

Seite 9

dort steht:smiley:ie SI-Einheit ist [ω] = 1s−1
=> w=s-1 -1 immer hochgestellt

mehr kann ich dir aber auch zu dem Thema nicht sagen. Aber so wie ich das gelesen hab, steht in diesem PDF-Document alles drin, was man über die Schwingungslehre wissen sollte, und auch wie du auf dein W kommst

hi eva,
wenn eine negative zahl im exponenten steht, ist der kehrwert gemeint. in deinem fall also 1/(s^1), also 1/s.
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_%28Mathematik%29…

Es bedeutet, dass die Winkelgeschwindigkeit w die Einheit 1/sek besitzt oder eben sek^(-1).

Hallo Eva, mir sagt das in Bezug auf die Schwingungslehre leider nichts. Auch kenne ich die eckigen Klammern in diesem Zusammenhang nicht.

Hallo,
ich habe gerade mein Physikheft durchgeblättert und habe die
Formel [w]=s-1 (-1 ist hochgestellt) gefunden. Nun weiß ichlammern um das „w“ so in dieser Form nicht. Was meint man mit „w“ und mit „s“?

Üblich ist w für work, also Arbeit und s für einen Weg.
Kannst dich ja nochmals melden.
mfG
Oijob-medock

leider nicht mehr was es heißt (hab es auch schon gegoogelt
bin aber auf kein Ergebnis gekommen…) . Es steht im Kapitel
der Schwingungslehre…
Kann mir irgendjemand erklären was diese Formel bedeutet?

Danke im Voraus!
Eva

liebe eva,
die formel besagt dass (w) umgekehrt proportional zu einer zeitdauer ist. das (w) steht vielleicht für die energie einer schwingung, die also proportional mit der frequenz steigt.
klaus