Was heißt: Zervikale NFS?

Hallo allerseits,

kann mir jemand logisch erklären, was die drei Buchstaben NFS im Zusammenhang mit „Zervikale“ bedeuten?

Mein Orthopäde hat nämlich bzgl. der Diagnose/Verdachtsdiagnose von „Zervikobrachialgie /Zervikale NFS“ gesprochen.

Vielen Dank schon jetzt.

Mit liebem Gruß

schmerzfrei

Hallo!
Ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen. Die Buchstaben NFS im Zusammenhang mit zervikal (vom Hals her) haben auch bei med. Literaturrecherche nichts ergeben. Sind Sie sicher, dass es sich um die richtigen Buchstaben handelt?
Weiterhin viel Glück bei Ihren Recherchen und gute Besserung.

Hallo,

ich arbeite u. a. in einer orthopädischen Klinik und die Abkürzung NFS in Verbindung mit zervikalen Schmerzen habe ich noch nie gehört. Soweit ich das erkennen konnte, hast Du Schmerzen im Bereich des Halses (zervikal), Schultergürtel und der oberen Extremitäten. Meist verursacht durch knöcherne Veränderungen der Halswirbelsäule oder einen Bandscheibenvorfall.

Leider kann ich Dir in Bezug auf die Abkürzung NFS nichts sagen. Ich kenne das nur als nephrogene systemische Fibrose, ist aber nichts orthoädisches.

Frag´ einfach Deinen Orthopäden. Du hast das Recht umfassend aufgeklärt zu werden und zwar so, dass Du es verstehst und nicht die Ärzte.

Alles Gute.

Hallo,

kann auch nicht sagen, was er meint. Es gibt leider immer wieder in der Medizin fachspezifische oder auch Krankenhausspezifische Abkürzungen…

Hallo,

zervikal heißt den Hals betreffend, oder am Hals gelegen, die Abkürzung NFS kenne ich für Nevenfaserschicht, ob er das aber damit meinte, weiß ich nicht… Zerviko kommt wieder von Hals, was Brachialgie ist, weiß ich nicht - sorry

Liebe Grüße

Hallo Frau Susanne,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Erklärung, dass es
sich um die Abkürzung von Nervenfaserschicht handelt
ist die einzige und erscheint mir auch plausibel.
Nochmals vielen Dank.
Lieben Gruß von
schmerzfrei

Trotzdem: Danke für die E-Mail
Lieben Gruß von schmerzfrei

Trotzdem: Vielen Dank für die E-Mail
Lieben Gruß von
schmerzfrei

Trotzdem vielen Dank für die E-Mail
Lieben Gruß von
schmerzfrei

Tut mir leid, kann ich leider auch nicht.
Alles Gute

Das bedeutet Neuroforamenstenose )))