Hallo an die Finanzexperten,
ich möchte mir eventuell eine Eigentumswohnung kaufen. Ich habe im Internet mal nach Banken geschaut welche Kredite vergeben. Ich habe jetzt schon bei ein paar Banken gelesen: „Zinssatz gültig bis xx% der Beleihung“ heißt das für mich das ich nur ein gewissen Teil des Geldes zu diesem Zinssatz bekomme und der Rest ist variabel. Könnt Ihr mit erklären was diese Aussage für mich genau heißt?
vergeben. Ich habe jetzt schon bei ein paar Banken gelesen:
„Zinssatz gültig bis xx% der Beleihung“ heißt das für mich das
ich nur ein gewissen Teil des Geldes zu diesem Zinssatz
bekomme und der Rest ist variabel. Könnt Ihr mit erklären was
diese Aussage für mich genau heißt?
das heißt, daß der Zinssatz nur gilt, wenn der Kreditbetrag geringer oder gleich 60% des Beleihungswertes der finanzierten Immobilie ist.
Hallo,
such mal die Zinssaetze fuer 80 Prozent oder 100 Prozent (falls sowas zu finden ist) und Du erkennst, dass diese teurer sind.
Ausserdem heisst es meist nicht bis zur Beleihung, sondern bis zum Wert der Immobilie, den die Kreditgebende Bank natuerlich selbst schaetzt und festlegt.
Du kaufst fuer 240.000 plus Nebenkosten, macht angenommen 260.000, und die Bank sieht den Wert bei 180.000 und berechnet dann bis zu 108.000 den guenstigen Zins, darueber etwas mehr Zinssatz.
Gruss Helmut
d.h. wenn du i.d.R. nicht mehr als 54 % des Kaufpreises als Darlehen benötigst, dann erhältst du diesen günstigen Zinssatz.
Brauchst du mehr, bezahlst du für das komplette Darlehen einen höheren Zinssatz.
z.B. bis 72 % des Kaufpreises ca. 0,1-0,25 % Aufschlag.Darüber wirds dann richtig teuer, weil ja auch das Risiko der Bank bei Kreditausfall steigt, ihr Geld nicht mehr komplett zurückzuerhalten. Und das lassen diese sich natürlich bezahlen.
Lg
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]