Was heist banal

ich hatte das in einem Forum zu meiner Frage lesen dürfen und bin mir nicht sicher was das genau heist.

hi,

sowas wie alltäglich, geistlos, abgedroschen, nichtssagend…

lg

Hi,
kommt aus dem franz. „banal“ mit ursprüngl. Bedeutung: gemeinnützig. Davon abgeleitet später: allgemein -> ohne besondere Eigenschaften.
Heute: alltäglich, abgedroschen, flach,
lg O

ich hatte das in einem Forum zu meiner Frage lesen dürfen und
bin mir nicht sicher was das genau heist.

Falls Du mal wieder nach der Bedeutung eines Fremdworts suchst: http://services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html ist da sehr hilfreich.

Gruß
Kreszenz

banal
Hi,

Falls Du mal wieder nach der Bedeutung eines Fremdworts
suchst

Dazu muss man aber wissen, dass es ein Fremdwort ist…

Gruß,

Anja

Hi andy74,

eine sehr empfehlenswerte Webseite hierzu:
http://wortschatz.uni-leipzig.de

Viele Grüße
Eve*

ich hatte das in einem Forum zu meiner Frage lesen dürfen und
bin mir nicht sicher was das genau heist.

Hallo,

was banal heißt, ist ausreichend beantwortet worden.
Was heist heißen soll, ist offen geblieben. Man kann es aber unschwer erraten: es soll heißt heißen.
Vermutlich ein Schreibfehler, auch wenn es da gleich zweimal heist heißt.

Was mir nicht gefällt, ist, dass ausgerechnet im Brett „Deutsche Sprache“ die falsche Schreibung im Titel belassen wird, anstatt dass sie korrigiert wird.
Stört das niemanden sonst?

Grüße
Montanus

Moin, Montanus,

heist ist die Grundform von heister: heist, heister, heisterst. Törööö und Alaaf!

Was mir nicht gefällt, ist, dass ausgerechnet im Brett
„Deutsche Sprache“ die falsche Schreibung im Titel belassen
wird, anstatt dass sie korrigiert wird.
Stört das niemanden sonst?

doch, mich. Was mich aber noch mehr nervt, sind die Gutmenschen, die über den Bösewicht herfallen, der sich an Schlechtschreibung stört. Könnte ja ein Legastheniker - Ausländer - wasweißich (Nichtzuttreffendes bitte streichen) sein, der sich ach so sehr müht. pießie über alles, über alles in der Welt!

Gruß Ralf