Was hilft bei einer beginnenden Erkältung? Habt ihr Tipps?

Schön zu hören, dass es dir wieder besser geht, hier haben sich ja jetzt einige Tipps angehäuft. Ja bei mir wirds meistens auch eher im Herbst wieder schlimmer, manchmal aber auch im Sommer, so eine richtig schöne Erkältung durch zu viel Temperaturwechsel (Klimaanalge lässt grüßen). Suppe find ich auch super, generell ess ich die fast jeden Tag. Könnte mich nur davon ernähren. Hoffentlich kannst du den Vorrat dann gut nächstes mal brauchen bzw wirst ihn in naher Zukunft nicht benötigen!

Ja, das stimmt, das gibt’s leider auch immer wieder. Hoffentlich bleiben wir dieses Jahr im Sommer verschont, das finde ich immer enorm nervig wenn’s draußen eigentlich schön und warm ist aber man selbst das Gefühl hat, der Körper reagiert, als wär tiefster Winter. Ich freu mich aber auch sehr drüber, dass hier so viele Antworten gekommen sind. Vielleicht konnten wir ja damit auch dem ein oder anderen weiterhelfen und nicht nur mir, ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass ich mit der Problematik ganz allein bin. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch gutes Suppen essen und hoffentlich geht’s erst so spät wie möglich wieder mit den Erkältungen los. :smiley:

Ja da hoffe ich auch drauf, hab schon ein paar Urlaube geplant. Ja ich mag solchee Forenbeiträge immer, da kann man sich gegenseitig Tipps geben, auf die man sonst vielleicht nie gekommen wäre.Danke, ich lass mir meine Suppen schmecken, generell versuch ich die letzten Wochen wieder mehr Flüssigkeit zu mir zu nehmen, das vernachlässigt man ja gerne mal oder vergisst einfach tagsüber darauf, dabei hat es so viele Benefits für den Körper. Und man kanns so leicht umsetzen.

Mir hilft immer folgendes! Ingwer kaufen, in Scheiben schneiden (muss nicht geschält sein), in einen Topf mit heißem Wasser tun und kochen lassen für 15-20 Minuten, bis ein richtig starker Tee entsteht. Den dann richtig heiß trinken. Das ist super scharf, brennt aber alle weg :smiley:

pah. so geht das:

e.c.

Stimmt, das kenn ich auch sehr gut, ich trinke auch meistens viel zu wenig. Irgendwann am Nachmittag frag ich mich dann meistens plötzlich, warum ich so müde bin und Kopfschmerzen habe und dann komme ich drauf, dass ich seit Stunden kein Wasser getrunken hab… Ich sollte da wirklich mehr drauf schauen, vielleicht muss ich mir auch eine große Wasserflasche zulegen, die ich immer bei mir hab, um mich dran zu erinnern. Ich hab mir jetzt übrigens schon eine ziemliche Liste an Hausmitteln angefertigt, auf die ich dann in der Erkältungssaison zurückgreifen kann und auch schon bei ein paar Sachen wie Ingwer, heißer Zitrone, Kaloba, etc. aufgestockt bzw. vorgesorgt. :slight_smile:

Das klingt schon allein durch deine Beschreibung so, als würde es mir jegliche Erkältungssymptome wegbrennen. Ist aber super, weil ich hab eh grad erst wieder beim Ingwer aufgestockt und werde davon auch heute oder morgen noch einiges einfrieren, das geht nämlich auch echt super. Ich hab mir früher ganz oft einfach in der Früh ein Glas Wasser mit ein paar gefrorenen Ingwerscheiben und Zitronensaft zum Aufwachen gemacht, das hat auch immer Wunder gewirkt, aber ich hab dann irgendwann einfach drauf vergessen. Wird wohl Zeit, die Gewohnheit zurückzubringen… :slight_smile:

Na wumm, der heutige enthält „nur noch“ 58 Volumprozent Alkohol? Der brennt sicher ordentlich. Da kann ich mir gut vorstellen, dass er von manchen Konsumenten als scharf empfunden wird, das ist aber wahrscheinlich mehr der Alkohol als der Ingwergeschmack. Da haben Erkältungen dann halt auch keine Chance mehr. Glaube aber trotzdem nicht, dass ich das in meinen Vorrat aufnehmen werde. Das ist, wie man so schön sagt, eine „Schnapsidee“. :smiley:

eben. deswegen wird nicht getrunken, sondern gegurgelt.
medizin kann wehtun, hilft aber auch gegen schmerz.

e.c.

1 „Gefällt mir“

Der Alkohol? Nein. Nimm mal einen ordentlichen Schluck Stroh 80 zu Dir - da brennt sich nix.

1 „Gefällt mir“

weil Du vorher bewusstlos wirst.

Gruß
Ralf

bloß wenn man größere Mengen auf Ex trinkt.

Ich kannte einen, der eine Flasche Stroh auf die Strecke von Bregenz nach Schussenried verteilt hat, der saß bei Ankunft noch aufrecht am Steuer und hat sogar noch die einzelnen Gänge gefunden…

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Ja man unterschätzt das sehr, wie wichtig das eigentlich ist, generell für den ganzen Körper. Überhaupt natürlich jetzt wo die Temperaturen so ansteigen langsam, ich hab da auch eine große Wasserflasche die ich mir jeden Tag mitnehme, in die Arbeit zum Beispiel. Hab hier auch einige Teebeutel gelagert, damit ich mir jederzeit einen machen kann. Aber am liebsten eben einfach kühles stilles Wasser. Super, dass du dir eine Liste gemacht hast, so verliert man nicht so schnell den Überblick über alles. Hoffentlich brauchst du die Sachen nicht in naher Zukunft gleich wieder. Aber kann nie schaden gut vorbereitet zu sein. Gerade wenns einem gut geht, wenn man dann krank ist hat man sowieso keine Lust die ganzen Sachen zu besorgen, und vieles davon ist ja eher präventiv gedacht und nicht in der akuten Phase selber.

Für vieles gibt es auch nur wenig bis keine wissenschaftliche Evidenz:
Kaloba (Studienlage umstritten, Effekt nicht eindeutig belegt)
Spitzwegerich (wissenschaftlich allenfalls schwach belegt; subjektiv wahrgenommene Wirkung möglich)
Gelomyrtol (keine Wirkung belegt)
häufiges Wechseln der Bettwäsche (hygienisch nett, aber ohne Einfluss auf den Krankheitsverlauf, allenfalls bei starkem Schwitzen sinnvoll)

Was wirklich zielführend ist:
Ruhe und Schlaf
viel trinken
Nasendusche
abschwellend wirkendes Nasenspray (kurzzeitig)
Symptome lindern (Bonbons, warme Getränke…)