Was hilft bei einer beginnenden Erkältung? Habt ihr Tipps?

Ich glaube, mich hats mal wieder erwischt bzw. es bahnt sich gerade die nächste Erkältung bei mir an. Zumindest die Symptome sprechen alle dafür, also Halsschmerzen und ein bisschen Husten, ein ziemlicher Schnupfen und ich fühle mich auch einfach angeschlagen.

Das heißt, ich stehe mal wieder vor der Frage, was ich dagegen unternehmen sollte und das ist für mich irgendwie immer schwierig. Ich versuche natürlich, viel Flüssigkeit zu mir zu nehmen und so viel wie möglich zu schlafen oder wenigstens zu rasten, aber was Medikamente angeht, bin ich ein bisschen ratlos. Es gibt da ja wirklich unendlich viele Optionen, bei Nasensprays angefangen, über Hustensäfte und Lutschtabletten bis hin zu so allgemeinen Helferleins wie Kaloba etc.

Ich wollte mich deshalb mal erkundigen, was bei euch da am besten und am schnellsten hilft, damit ich gewappnet bin. Inzwischen suche ich auch einfach für die Zukunft, damit ich mir gleich ein bisschen ein Arsenal zulegen kann, damit ich weiß, was zu tun ist, wenn’s mich das nächste Mal wieder trifft. Ich mache nämlich auch recht viel Sport und deshalb versuche ich immer, so schnell wie möglich wieder bei Kräften zu sein, damit ich wieder richtig Bewegung machen kann ohne mir über Herzmuskelentzündungen oder ähnliches Gedanken machen zu müssen.

Bei mir hilft meistens Suppe (keine Tütensuppe sondern frische Zutaten) statt anderer feste Nahrung und (guter!) Pfefferminztee, sobald die ersten Symptome auftauchen.

Ich nutze in solchen Zeiten auch noch regelmäßiger die Nasenduschen. Zudem wechsle ich die Bettwäsche in kürzeren Abständen.

Falls es doch ausbricht, habe ich Spitzwegreich-Hustensaft im Haus.

Kaloba

Echt Schade, daß es die alte Radiowerbung nicht mehr gibt…

( der Medizinmann aus Afrika… der hat was gegen Schnupfen prust)

Wichtig: Für das meistbeworbene Mittel, das seit über 60 Jahren auf dem Markt ist und welches dem Hersteller Millionengewinne einbringt, hat der Hersteller leider bislang weder Zeit noch Geld übrig gehabt, um dessen angebliche Wirkung in einer wirklich aussagekräftigen Studie zu belegen.
Statt dessen wurden völlig unsinnige Befragungen unter Anwendern gemacht oder unter realitätsfernen Laborbedingungen Untersuchungen angefertigt.
Komisch? Ich unterstelle Absicht.

Mein Medizinmann weiß: ohne Mittelchen dauert die Erkältung 2 Wochen, mit Mittelchen nur 14 Tage.

Bei mir hilft: Ruhe, Entspannung, Stress vermeiden und mehr schlafen als sonst. Zu Linderung der Symptome trinke ich Kräutermischung-Aufguss. Und gegen verstopfte/laufende Nase zum Einschlafen ein Nasenspray, das im EU-Umland zugelassen ist, in Deutschland aber noch nicht. Und gegen Halsschmerzen Krügerol-Bonbons. Aber nur die orangen, mit Zucker.

Das gilt leider für die meisten dieser vielbeworbenen Mittel. Es gab mal eine schöne Folge bei den WDR Science Cops zum Thema.

Ich glaube, dass es tatsächlich sehr individuell ist, was einer Person hilft oder womit sie sich besser fühlt.

Meine Hausmittel oder Medikamente bei Erkältungskrankheiten:

• Propolis-Tropfen einnehmen, wenn man die ersten Anzeichen eines Infektes spürt - dann bricht dieser bei mir meist nicht aus
  • bei Husten: Honig-Zwiebelsaft (selbst gemacht) und Inhalieren
  • bei Schnupfen: Spülen mit Salzwasser und/oder “Sinupret”-Tabletten - diese wirken bei mir gut gegen verstopfte Nase
  • bei Halsschmerzen: mir hilft am besten von den Lutsch-Tabletten “Dobendan direkt”, letztens war meine Rettung “Tantum verde”-Spray (Tipp meiner Apothekerin), als ich schon mehrere Tage massive Schmerzen hatte und nix anderes half

LG Beatrix

1 „Gefällt mir“

Rechtzeitig volle Ladung Zink… nach der Beschreibung aber sicher schon zu spät dran.

Ganz verhindern kann man es eh nicht, man kann nur versuchen den Verlauf angenehmer zu machen.

Was bei mir wirklich Pflicht ist, ist Nasenspray für ein paar Tage, sonst schlafe ich einfach nicht und dann zieht sich alles doppelt so lange. Dazu Nasendusche mit Salzlösung, klingt super unsexy aber macht die Nase wirklich frei. Kaloba hab ich auch schon öfter genommen wenn ich ganz am Anfang gemerkt habe dass was kommt. Mein Gefühl war immer dass die Erkältung etwas milder durchläuft. Bei Kopfweh, Gliederschmerzen oder wenn man sich richtig matschig fühlt nehme ich ohne schlechtes Gewissen Ibuprofen oder Paracetamol, einfach damit man halbwegs funktionieren kann. Und ganz wichtig gerade wenn du viel Sport machst: wirklich Pause machen, auch wenn du dich nach 3-4 Tagen wieder ok fühlst. Ich zwinge mich inzwischen immer ein paar Tage länger ruhig zu bleiben, weil ich einmal zu früh wieder losgelegt habe und das ewig nachgehangen ist.

Servus, die o.a. angeführte Nasendusche mit Salzwasser hilft super, dazu heißen Tee mit Honig oder heisse Zitrone, Paracetamol falls notwendig, und gerade bei ersten Anzeichen ein heißes Kneipp Erkältungsbad oder Sauna. Nicht, wenn die Erkältung schon voll ausgebrochen ist. Ruhe und viel Schlaf sowieso. Und Inhalationen bringen auch Erleichterung. Und Sport bitte weglassen (hat bei einem Freund zu einer verschleppten Grippe und Herzbeutelentzündung mit bleibenden folgen geführt).

Ansonsten wie o.a.: mit Medizin 1 Woche, ohne 7 Tage (ja, bei uns hieß es nicht 2 Wochen). Aber wirklich was dagegen machen kannst du nicht, wenn’s dich erwischt hat. Alles o.a. und von den anderen angeführte bringt zumindest Erleichterung.

Ach ja, wick vapo rub hält mir nachts die Nase frei und lässt mich durchschlafen.

Gute Besserung!

2 „Gefällt mir“

Wie einige hier bereits erwähnt haben, ist eine Erkältung und die Dinge, die einem bei der Genesung helfen, für jeden ein bisschen anders. Ich versuche meistens auf meinen Körper zu hören und, wie du bereits selbst geschrieben hast, viel zu trinken und mich außerdem ausgewogen zu ernähren. Stress und Anstrengung gilt es zu vermeiden und meine Frau macht oft Hühnersuppe, wenn es mal jemanden aus der Familie erwischt hat. Auf Medikamente greife ich meistens zurück, wenn Fieber einsetzt aber ich hoffe, das bleibt dir erspart!

Ich wünsche dir gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Heißt das nicht Unkaluaba ?

Das ist auf jeden Fall richtig. Wickmedinait sorgt für gute Nachtruhe. Wenn die Nase nur erwas verstopft ist, Otriven.

@Beabel

Oh ja, die Sinupret sind klasse. (Das gehört eigentlich in meinen lifehack-thread)Hatte mir meine Ex mal gegeben. Pflanzlich, wahrscheinlich sogar vegan, ich glaube sogar homöopathisch

Ich hatte die schon völlig vergessen, und mich auf einmal gewundert (ähm, wo ist denn mein Schnupfen hin?).

Propolis-Tropfen sind selbstverständlich.

Gruss👍, k.

Nö, Kahlúa!

Echinacin innerlich und Spülungen mit Salviathymol (zur Not auch normale Mundwasser - aber die ätherischen Öle im S. sind besser). (Ich bin aber kein Arzt!)

Wirkt bei mir exakt gar nicht.
Es enthält tatsächlich Wirkstoffe, ist also nicht homöpathisch.

Man kann es mal versuchen und einige glauben an die Wirkung, aber doppelblind getestet war es nicht überzeugend, da es einen Messwert nur leicht verbesserte. Von den Patienten wurden hingegen keine Verbesserungen an den Symptomen (verglichen mit dem Placebo) bemerkt.

Schnupfen ist mir egal. Wenn die Nase komplett zu ist, dann gibt’s halt Nasentropfen. Extrem störend finde ich „kratzenden“ Husten. So bezeichne ich das, wenn sich das Husten so anfühlt, als ob man mit Schmirgelpapier über wunde Haut schleifen würde.
Da hilft mir ASS schon in niedriger Dosierung (zwei bis vier halbe Brausetabletten am Tag) - und das benötige ich auch oft nur einen Tag lang.

2 „Gefällt mir“

Deshalb schrieb ich auch, dass es individuell verschieden ist.

Ich vertrage z.B. ASS und Codein gar nicht, bei beiden huste ich mir die Kehle aus dem Leib (also unangenehm) :wink:

fast beinahe richtig, aber mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
Ralf

Nanu? Link verlorengegangen.

Gruß
Ralf

Hallo nochmal, danke für die vielzähligen Antworten! Ich bin dann tatsächlich etwas krank geworden, hat sich aber zum Glück eh nach ein paar Tagen von selbst erledigt. Ich sammle jetzt mal trotzdem die ganzen Empfehlungen, damit ich für nächstes Mal was hab. Ich hoffe, dass ich für diese Erkältungs- und Grippesaison durch bin und mir erst ab Herbst wieder Sorgen machen muss, aber wir werden sehen. Suppe und Tee sind tatsächlich super, das ist auch immer mein go-to, vor allem eben um genug Flüssigkeit zu haben. Die ganzen Mittel, die ihr vorgeschlagen habt, werde ich mir auch mal in Ruhe anschauen und dann vielleicht einen kleinen Vorrat zu Hause einrichten.

2 „Gefällt mir“