Was hilft bei immer wieder auftretendem Schwindel? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Geht nicht um mich, sondern um meine Schwiegermutter. Wir wollten heute einen Familienausflug machen und Spazieren gehen. Meine Schwiegermutter ist mitgekommen, musste aber rasch umkehren, weil ihr schwindelig wurde. Sie meint, das hat sie in letzter Zeit gelegentlich. Ich habe ihr vorgeschlagen leichten Sport zu machen, aber das will sie nicht, aus Angst vor Schwindelattacken. Also bleibt sie daheim, sieht fern und streichelt die Katzen. Eh okay. Aber wirklich gut geht es ihr damit nicht.

Ich werde sie ermutigen zum Arzt zu gehen, um das abklären zu lassen. Aber es wird wahrscheinlich dauern, bis ich sie soweit habe. Was kann man denn tun gegen Schwindel? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

[verschoben von Patientenratgeber nach Medizin vom www Team]

Hi!
Schwindel ist ein Symptom, dass bei vielen Erkrankungen auftreten kann.
Außerdem gibt es unterschiedliche Arten von Schwindel (Drehschwindel, Kippschwindel).
Was man dagegen tun kann? Zum Arzt gehen und eine Diagnose stellen lassen! Mehr kann dir hier kein Mensch dazu sagen.
Es kann eine harmlose Ursache sein oder eine dramatische - wie soll das hier jemand beurteilen.

Was für deine Mutter gegen einen Arztbesuch spricht ist mir schleierhaft - aber du wirst es sicher schaffen, sie davon zu überzeugen.

Alles Gute!
Diva

Ist sie eher 50 oder eher 90?

Das kann man erst sagen, wenn die Ursache abgeklärt ist! Hier kannst du schon mal mehrere Ursachen lesen:

dann kannst du auch feststellen, dass man nicht auf Verdacht sagen kann, mach das und das.

Am besten ist, du bietest ihr an, ihr einen Arzttermin zu besorgen, und begleitest sie dorthin.

Das kommt drauf an.

Ohne Diagnose keine Prognose und keine Therapie. Wie immer.

Schöne Grüße

MM

da hilft nur der Arztbesuch…

Das hilft tatsächlich - Katzen fördern nachweislich die Gesundheit ihrer Menschen.

Abgesehen von der Sache mit dem Arztbesuch käm als zu Hause sofort umsetzbare Maßnahme eine Kontrolle des Blutdrucks und der Trinkmenge infrage - sowohl niedriger Blutdruck als auch Flüssigkeitsmangel können sich in Form von Schwindel äußern und lassen sich vergleichsweise einfach beheben.

Hi,
das mit Blutdruckkontrolle und genügend (2L pro Tag) trinken ist ein sehr guter Rat.
Bis zum notwendigen Arztbesuch könntest Du ihr „Vertigoheel Tropfen“ besorgen, ist ein homöopathisches Medikament gegen Schwindel aller Art.

Gruß synapse

Kann mich da nur anschließen, das dies viele Gründe hat.
Es gibt auch sogenannten „Drehschwindel“. Der kommt bei mir ab und zu mal vor, wenn ich den Kopf in eine ganz bestimmte Neigung bringe. Das ist dann aber auch gleich so ein Schwindel, als ob der Boden sich bewegt. Dagegen hilft eine recht einfache Übung. Bei mir reicht das einmal, dann ist das in der Regel weg. Vielleicht hilft es ja auch. Tut nicht weh, geht recht schnell und kost nix :smile:

https://www.google.com/search?rlz=1C1GIGM_enDE720DE720&ei=j5ziXO2nKcngkgXen4z4AQ&q=lagerschwindel+übung&oq=lagerschwindel+übung&gs_l=psy-ab.3..0i67j0i8i10i30.17641.19321..19568...0.0..0.133.1519.3j11…0…1…gws-wiz…0i71j0i7i30j0i8i30j0i7i10i30j0i7i10i30i19j0i19j0i13i10i30i19j0i13i5i30i19.7NB0tQWf7To

Schwiegermutter, aber ja, das hoffe ich, dass wir sie überzeugen können. Sie hört halt nicht gerne, dass ihr was fehlt und ignoriert es, so lange wie irgendwie möglich.

Bei welchen Erkrankungen kann Schwindel denn als Symptom auftreten? Sollte sie dann besser gleich zu einem Facharzt?

Danke, das lese ich mir gleich durch!

Kaffee trinkt sie, denke ich, viel. Was Wasser und Co angeht, weiß ich das gar nicht. Ich werde das ansprechen! Wegen dem Vertigoheel frage ich morgen mal in der Apotheke nach, wäre gut, wenn man damit die Symptome bis zum Arzttermin abfedern kann.

Weil nach ihren Alter gefragt wurde: Zwischen 60 und 70 ist sie.

Das glaube ich schon, ich habe auch Haustiere, die mein Wohlbefinden definitiv steigern. In dem Fall scheint sich das Problem aber nicht alleine durch die schnurrende Anwesenheit der Mietzen lösen zu lassen.

Blutdruck kann man ja auch daheim mal kontrollieren, wenn man ein Messgerät hat. Wie die anderen schreiben, es kann verschiedene Ursachen haben aber ich würde auch nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen, habe das auch phasenweise mit dem Schwindel. Da versuche ich auch, drauf zu achten genügend zu trinken und Vertigoheel hilft mir ebenfalls gut, wurde ja auch oben schonmal erwähnt. Da hat man auch kein Problem mit Nebenwirkungen oder so, ich würde ihr das einfach mal besorgen und schauen, ob es besser wird. Wenn nicht, kann man immer noch zum Arzt.

Also ein eigenes Blutdruckmessgerät ist bislang nicht vorhanden. Da könnte man aber mal über eine Anschaffung nachdenken, das rege ich mal an. Vertigoheel Tropfen habe ich jetzt mal geholt und werde ihr die am Wochenende bringen, die sollten ja gegen alle Arten von Schwindel helfen, richtig? Von was für einer Art Schwindel bist du denn betroffen, Camillofant? Und nimmst du das Mittel regelmäßig oder eher nur im Akutfall?

Die Antwort kommt nun leider etwas spät, ich denke, mittlerweile habt ihr Vertigoheel vielleicht schon probiert? Vielleicht helfen dir meine Antworten trotzdem - ja, du kannst es auf jeden Fall bei allen Arten von Schwindel einnehmen, bei mir war es meist eine Art Drehschwindel. Ich nehme es immer dann, wenn der Schwindel auftritt, also nicht durchgehend sondern eben phasenweise aber dann schon über einen längeren Zeitraum. Ist ja natürlich und hat keine Nebenwirkungen, deswegen kann man das bedenkenlos auch länger einnehmen, es braucht ja auch etwas, bis es die volle Wirkung entfaltet hat.

Ja, sie nimmt die Tropfen jetzt schon seit wenigen Wochen ein und fühlt sich damit zum Glück besser als zuvor. Dass die Symptome weniger stark ausgeprägt sind, schafft schon mal Linderung. Um was für eine Art von Schwindel es sich handelt, wissen wir aber nach wie vor nicht. Ein Termin beim Facharzt ist jetzt aber mittlerweile vereinbart, so dass demnächst auch die Ursache für den Schwindel hoffentlich abgeklärt werden kann. Ist ja grundsätzlich gut, wenn man bei gesundheitlichen Dingen weiß, woran man ist.

Ja, also Sport ist schon grundsätzlich mal immer gut, ich hatte auch ne Zeit lang so komische Schwindelanfälle, eigentlich immer morgens vor und nach dem Aufstehen. Da lag ich noch im Bett und bei Strecken nach dem Aufwachen wurde mir schon so blümerant, da hab ich dann sogar bissl Panik gekriegt. Dann ging mir alles mögliche durch den Kopf, von wegen jetzt wirst alt oder hab ich nen Hirntumor oder was?? Hab dann bisschen rumgesurft im Web und Hier hab ich beim rumsurfen zu dem Thema dann das hier zum lesen gefunden (ist sogar total gratis und kannst sogar runterladen): such mal beim Google „schwindelambulanz-sinsheim“ und dann ganz unten gehste auf „Bücher“ . Da drin wirds auch gut erklärt, was da im Ohr passiert und da sieht man auch gut, wie das mit diesen Lagerungsmanövern wieder hinzukriegen ist. Und da steht auch drin, dass die meisten Schwindelursachen harmlos sind. Das hat mich dann schon sehr beruhigt zu wissen, dasss die allermeisten Ursachen harmlos sind und einfach behebbar.

Falscher Adressat, würde ich mal sagen … und nach über einem Jahr bringt’s auch nicht mehr so wirklich.