Was hilft bei Juckreiz Hund, vermutlich Milben

Wer weiss, was alles gut gegen den Juckreiz beim Hund hilft. Am ganzen Körper juckt es, kratzt sich das Fell ab, Flöhe sind es nicht, sehr wahrscheinlich Milben,
sah aber noch keine, können die auch im Blut sein? Seine Schlafplätze werden mit Pulver gegen Ungeziefer, auch
gegen Milben öfters bestreut. Er wird auch gebadet mit Ungeziefershampoo, finde es jetzt nirgends ein Geschäft.
Beim Tierarzt war ich, so richtig …, hatte auch Teebaumöl verdünnt, eine schrieb auch ASS in Wasser gelöst ist auch zum Bestreichen gut, hatte auch juckreizhemmendes Öl für Menschen und eine Salbe gegen Krätze. Ein paar Wochen war es fast weg, der Tierarzt dachte wahrscheinlich, es hat geklappt, um die Augen eine Art Brille, für Räude typisch, verschwand.

Hallo Horst,

versuche es mal mit Ballistol-Waffenöl. Dieses ist gegen Milben, Pilzerkrankungen etc. sehr wirksam. Jäger schwören darauf und wenden es für sich selbst und ihre Hunde an. Auch bei kleinen Verletzungen einsetzbar.
Viel Erfolg.

Hallo,

es hat wenig Sinn, bzw. ist sogar kontraproduktiv, mit allen möglichen Mittelchen ins Blaue zu schießen. Wichtig wäre eine ordentliche Diagnostik, um zu wissen, was den Juckreiz verursacht, um dann gezielt dagegen vorzugehen.

Es empfiehlt sich, mit dem behandelnden Tierarzt eine Strategie auszuarbeiten, um die möglichen Ursachen nach und nach einzugrenzen und trotzdem die Untersuchungskosten in einem erträglichen Rahmen zu halten.

Bei starkem Juckreiz und Brillenbildung liegt u. a. der Verdacht auf Sarcoptesräude nahe - ein Antikörpertiter könnte Klarheit verschaffen.
Im positiven Fall würden Ungeziefershampoo, Waffen- und Teebaumöl oder Ungezieferpülverchen das Problem nicht lösen, höchstens verschlimmern.
Zur Behandlung gibt es inzwischen gut wirksame Medikamente.

Näheres kann man, ohne den Patienten zu sehen, nicht sagen - die möglichen Ursachen für Juckreiz sind zu mannigfaltig.

Gruß

Johnny

Eine Diagnose, siehe Beitrag von Johnny
Hallo

Wer weiss, was alles gut gegen den Juckreiz beim Hund hilft.

Vielleicht ein anderer Tierarzt? Das klingt relativ ungewöhnlich, was du im Zusammenhang mit Tierarzt da schreibst.

Seine Schlafplätze werden mit Pulver gegen Ungeziefer, auch gegen Milben öfters bestreut. Er wird auch gebadet mit Ungeziefershampoo, …

Reizt das nicht die Haut?

Beim Tierarzt war ich, so richtig …, hatte auch Teebaumöl verdünnt, eine schrieb auch ASS in Wasser gelöst ist auch zum Bestreichen gut, hatte auch juckreizhemmendes Öl für Menschen und eine Salbe gegen Krätze.

Wie, was hatte den der Tierarzt damals gesagt? Es klingt so, als seist du beim Tierarzt gewesen, und der habe dich dann rumexperimentieren lassen, welches der verschiedenen Mittel für Menschenkrankheiten helfen könnte.

Ein paar Wochen war es fast weg, der Tierarzt dachte wahrscheinlich, es hat geklappt, um die Augen eine Art Brille, für Räude typisch, verschwand.

Wie, der Tierarzt hat ein räudetypisches Krankheitszeichen gesehen und dich mit Teebaumöl und ASS (gegen Blutgerinnung? Angina pectoris?) und einem juckreizhemmendem Öl Behandlungsversuche machen lassen? Was ist das denn für ein Tierarzt, oder habe ich was falsch verstanden?

Viele Grüße

Ist Teebaumöl…
…denn nicht eigentlich sogar für Tiere hochtoxisch oder gilt das nur für Katzen?

Teebaumöl…
Hallo Annie,

… für Tiere hochtoxisch oder gilt das nur für Katzen?

Zumindest für Hunde gilt es nicht. Nützen tut’s aber auch nix.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,
meine Hündin hatte auch starken Juckreiz und wurde gegen Fuchsräude behandelt, aber ohne Erfolg. Ich habe den Tierarzt gewechselt und da bekam sie eine Kortisonspritze. Das hat ca 3 Monate geholfen und der Juckreiz war wieder da. Dann bekam sie Kortisontabletten die überhaupt nicht geholfen haben. Ein erneuter Tierarztwechsel brachte es an den Tag: Mein Hund hat einen Mastzelltumor, der großen Juckreiz auslöst.
Hast du schon mal an eine Allergie gedacht? Ist aber nicht so einfach das heraus zu finden. Nicht aufgeben und vielleicht auch mal den Tierarzt wechseln.
Viel Erfolg
Gisela