Was hilft bei Kindern schnell gegen Schnupfen?

Hallo Experten,
mein Sohn (5 Jahre) bekommt sehr oft Schnupfen. Was hilft gegen Schnupfen? Nasensprays bzw. Nasentropfen mag er leider gar nicht. Welche Alternativen gibt es?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo Timo, zunächst solltest Du Deinem Sohn ein heißes Fußbad machen (evtl. sogar 2 x tägl, abends vor dem Schlafengehen), wichtig: keine mit Zucker gesüßten Getränke oder andere Süßigkeiten. Mache Deinem Sohn heißen Fencheltee (mit etwas Honig), damit die Atmung freier wird, reibe ihm die Brust mit Tumarol Kinderbalsam N ein. Zusätzlich kann man metavirulent Tropfen (Apotheke) geben, evtl. 3 x tägl. 1 Tropfen mit etwas Wasser einnehmen. Es ist nicht schlimm, daß er die Nasentropfen ablehnt (aber Nasentropfen sind nicht gleich Nasentropfen, es gibt homöopathische Tropfen oder Nasentropfen, die zwar die Nase direkt freimachen, aber abhängig machen). Wichtig wäre noch auf die Verdauung zu achten. Warum muß die Heilung „schnell“ gehen, wie Du schreibst? Ein bißchen Geduld
ist auch nicht schlecht, viel Erfolg margi

Hallo Timo Holdenbrock,

Nasentropfen helfen zwar, weil sie das Atmen erleichtern und die lästige Sekretion zurückdrängen, aber nach Abklingen der Wirkung schwellen die Schleimhäute eher wieder stärker an. Außerdem ist ein Gewöhnungseffekt zu beobachten.
Hilfreich könnte warmes Inhalieren mit Emser Sole oder Kochsalzlösung sein. Günstige Inhaliergeräte gibt es in der Apotheke. Auch Rotlicht aufs Ohr (unter Aufsicht) kann hilfreich sein. Durch Überwärmung der Schleimhäute wird die Vermehrung der Viren eingedämmt.

Wechselbäder (Kneipp) für die Füße tun gut - zum Schluss die Füße in die gefütterten Hausschuhe! Bei aufkommendem Schnupfen hilft Verzicht auf feste Nahrung für einen Tag, dafür gibt es Haferschleimsuppe, Tees mit frischer Zitrone, Apfelmus, sonst nichts. Heiße zumindest gut warme Getränke anbieten, keine Milch. Hals einwickeln, warmhalten. Wollmütze? Viel frische Luft (draußen bewegen!).

Schnupfen ist ein Reinigungsprozess, der nach Auffassung der Homöopathie nicht durch Arzneien unterdrückt werden sollte. Wenden Sie sich an einen Kinderarzt, der sich mit Homöopathie auskennt oder mit seinem Einverständnis an einen Homöopathen. Gerade bei Schnupfen ist eine regulierende Naturmedizin angezeigt.

Gute Besserung für den Kleinen! Und wenn er es mag, kochen Sie ihm eine frische Hühnersuppe mit etwas Lauch, Knoblauch und Zwiebel - das wirkt oft wahre Wunder! Alles Gute!

Hallo,

Leider kann ich da auch nicht helfen. Mein dreijähriger Sohn ist auch dauernd verschnupft.
Sorry

Hallo! Es tut mir leid, aber das weiß ich leider nicht! Ich „inhaliere“ 3 x täglich, wenns mich erwischt! Grüße Rose-Lore Gotzen