während eines abklingenden grippalen Infektes, habe ich seit heute eine leichte Mittelohrentzündung. Meine Ärztin hat mir Zwiebelkompressen und Nasentropfen empfohlen. Nun wird es aber gen Abend schlimmer. Außerdem bin ich verwirrt. Im Netz hab ich gelesen, dass die Umschläge warm sein sollen und man mit Watte vor Zugluft schützt, woanders, dass Watte durch die Wärme den Bakterienherd verschlimmern würde. Was soll ich jetzt also machen? Warm halten? Watte rein, Watte raus?
Danke für Eure Antworten (die hoffentlich zahlreich ausfallen)
Ich würde zur Nacht ein Schmerzmittel nehmen, da die Erfahrung zeigt, daß die Beschwerden idR im Bett zunehmen.
Von Watte rät man ab, da sie eine feuchtwarme „Kammer“ bilden kann, die das Wachstum der Bakterien begünstigt, insbesondere, wenn das Ohr läuft.
Zur Besserung der Mittelohrbelüftung kann man Kaugummi kauen (öfteres Schlucken) oder - wenn kein eitriger Schnupfen besteht - vorsichtige Druckausgleiche machen. Das kann aber unter Umständen schmerzhaft sein - dann sollte man es bleiben lassen.
als Kind hatte ich oft Ohrenschmerzen ( Mittelohrentzündung).
Die Therapie meiner Mutter war dann immer ein auf dem Ofen angewärmtes Tuch mir auf die Lauscher zu legen .
Hat geholfen und der Schmerz hat nachgelassen.
Zwiebeln schneide, heiss machen und so warm wie möglich in ein Tuch
eingewickelt aufs Ohr legen. Am besten noch einen warmen Schal um den
Kopf wickeln.
Hilft garantiert!
Gruss vom Heinz
(der früher oft Mittelohrenentzündungen gehabt hat)
der Fachmann weiß es, der Praktiker sagt: probier es aus!
Aber im Ernst, Peter als HNO hat natürlich recht mit seinem Schmerzmittel, ASS, wenn Du es vom Magen her verträgst oder Paracetamol 500 1-2; was die Wärme/Kälte angeht, ausprobieren und das Gegenteil versuchen, wenn es schlimmer wird. Unbedingt: Nasentropfen in die Nase, hochschnuffeln, ansonsten tun, was Peter schreibt.
Gute Beserung Synapse
Besorg Dir in der Apotheke Enzyme. Sie helfen gegen alle Entzündungen. Aber nimm sie die ersten Tage hochdosiert: 3 x 4 Tabl., später 3 x 3. ( teuer, aber sehr wirksam)
Die Rotlichtlampe tat meinen Kindern auch immer gut.
Gute Besserung!
Gruß Rosa
Hallo Ihr Lieben,
während eines abklingenden grippalen Infektes, habe ich seit
heute eine leichte Mittelohrentzündung. Meine Ärztin hat mir
Zwiebelkompressen und Nasentropfen empfohlen. Nun wird es aber
gen Abend schlimmer. Außerdem bin ich verwirrt. Im Netz hab
ich gelesen, dass die Umschläge warm sein sollen und man mit
Watte vor Zugluft schützt, woanders, dass Watte durch die
Wärme den Bakterienherd verschlimmern würde. Was soll ich
jetzt also machen? Warm halten? Watte rein, Watte raus?
Danke für Eure Antworten (die hoffentlich zahlreich ausfallen)