Was hilft bei stottern?

Versuche immer alles richtig zu machen, aber ich verquassel mich dann immer. Besonders wenn ich schnell was sagen will und nicht weiß wie ich es schnell in Worten umwandeln kann. Ganz schlimm ist es wenn ich auf der Arbeit telefonieren soll. Wenn das Eis erst mal gebrochen ist, dann kann ich ganz normal mit den Kunden sprechen. Im Gespräch stotter ich somit nicht. Nur wenn das Telefon klingelt und ich den Anruf entgegen nehme und meinen Text runterrasseln soll, dann bin ich so nervös und anstatt ruhig und langsam zu sprechen, rede ich schnell und verspreche mich jedesmal und stotter mir was zusammen. Wie kann ich das ändern? Das ist jedesmal eine Blamage. Ab und zu geht es, wenn ich z.b. gut gelaunt bin oder Zeit habe, aber sobald ich auf Arbeit im Stress bin und dann einer anruft, fang ich an zu stottern. Wer kann mir helfen?
Ich würde ja gern in einem Callcenter anfangen, aber wie soll das funktionieren bei meinem gestotter. Liegt es an mir, bin ich mit mir selber unzufrieden oder woran? Was kann ich tun, damit ich innerlich ruhiger und gelassener werde und nicht immer so nervös oder schon zusammenschrecke, wenn das Telfon klingelt. Ist es psychisch bedingt? Was stimmt mit mir nicht? Wäre echt froh wenn mir einer helfen kann.
Gruß Kitty

Hallo.

Liegt es an mir, bin
ich mit mir selber unzufrieden oder woran? Was kann ich tun,
damit ich innerlich ruhiger und gelassener werde und nicht
immer so nervös oder schon zusammenschrecke, wenn das Telfon
klingelt. Ist es psychisch bedingt? Was stimmt mit mir nicht?
Wäre echt froh wenn mir einer helfen kann.

Das könnte evtl. auch ins Psychologie Brett passen. Soll heissen man kann die oberen Gründe zumindest nicht ausschliessen. Aber hier sind ein paar Berichte von WS aktuell zum Thema (vielleicht was dabei ?): http://www.wissenschaft.de/sixcms/list.php?page=wiss…

HTH
mfg M.L.

Hallo Kitty,

Mario Simmel hat auch gestottert. Er sagt, das liegt daran, dass er immer schon an den übrnächsten Satz denkt. Er hatte großen Erfolg, obwohl er stottert. Hat er etwas falsch gemacht? Soweit wir wissen, eigentlich nicht, oder? Also warum solltest Du etwas falsch machen, selbst wenn Du einmal stotterst?

Ich selbst habe auch manchmal das Problem, alles auf einmal sagen zu wollen. Dann muss man einfach Luft holen.

Du siehst in Deinem geistigen Auge wahrscheinlich alles auf einmal, von oben, unten und von der Seite. Versuch Dir vorzustellen, dass Du mit jemandem sprichst, der nicht räumlich denken kann, sondern nur zweidimensional, wie auf einem Papier. Entspricht zwar nicht unbedingt den Tatsachen, aber hilft.

Also, beim nächsten mal, wenn das Telefon klingelt, langsam Luft holen, bewußt langsamer sprechen. Wenn das Telefon klingelt, will einer was von Dir, also nach der langsamen Vorstellung von Dir erst mal in Ruhe hören was der andere sagt.

Und noch was. Wenn Du wieder Stress hast, freu Dich auf den nächsten Anruf, versteh es als eine Art verdiente Pause von dem normalen Stress im Büro. Stimmt zwar auch nicht immer, hilft aber manchmal.

Viel Erfolg

Ursel

Liebe Kitty,

Versuche immer alles richtig zu machen, aber ich verquassel
mich dann immer. Besonders wenn ich schnell was sagen will und
nicht weiß wie ich es schnell in Worten umwandeln kann.

• Hier beginnt vielleicht das Problem: schnell was sagen - und schnell in worte fassen. Durch die Vorstellung, daß alles SCHNELL gehen muß, entsteht ein großer innerer Druck. Druck ist das Gegenteil von Souveränität, das heißt, Deiner Sache sicher sein und in Dir ruhen.
    Ganz :schlimm ist es wenn ich auf der Arbeit telefonieren soll. Wenn

das Eis erst mal gebrochen ist, dann kann ich ganz normal mit
den Kunden sprechen. Im Gespräch stotter ich somit nicht. Nur
wenn das Telefon klingelt und ich den Anruf entgegen nehme und
meinen Text runterrasseln soll,

• Was für ein Text ist das? Die Ansage Deiner Firma, Arbeitgeber? Oder auch inhaltliche Dinge? -
    Versuche, bevor Du den Hörer abnimmst oder anfängst zu sprechen, Dir über das, was Du sagen willst, INNERLICH klar zu sein. Also nicht den Text runterrasseln, sondern Dir vorstellen, daß am anderen Ende ein lebendiger Mensch sitzt, mit dem Du jetzt in Kontakt treten wirst.Diese Person ruft nicht an, um Dich zu bewerten, sondern weil sie eine Auskunft will oder was immer Deine Firma tut.

dann bin ich so nervös und

anstatt ruhig und langsam zu sprechen, rede ich schnell und
verspreche mich jedesmal und stotter mir was zusammen.

Wie

kann ich das ändern? Das ist jedesmal eine Blamage. Ab und zu
geht es, wenn ich z.b. gut gelaunt bin oder Zeit habe, aber
sobald ich auf Arbeit im Stress bin

• Der Begriff „Streß“ wird in den letzten Jahren inflationär gebraucht. Damit will ich Deine Anspannung und Anforderungen in Deinem Beruf nicht „klein reden“, aber es hilft, sich immer wieder zu fragen, ob die eigene Reaktion angemessen ist gegenüber dem Anlaß, sprich:
    ob Deine Anspannung, Angst, zu versagen, sich selbständig gemacht hat gegenüber Deinen Anrufern.
    und dann einer anruft,

fang ich an zu stottern. Wer kann mir helfen?
Ich würde ja gern in einem Callcenter anfangen, aber wie soll
das funktionieren bei meinem gestotter. Liegt es an mir, bin
ich mit mir selber unzufrieden oder woran? Was kann ich tun,
klingelt. Ist es psychisch bedingt? Was stimmt mit mir nicht?

• Mit Dir ist bestimmt alles okay. Wenn Du Dir das immer wieder sagst, ist das Problem wahrscheinlich größtenteils gelöst. Denn ein Mensch, der mit einem anderen Menschen angstfrei kommuniziert, wird sich nicht so oft verhaspeln. (Stottern im eigentlichen Sinne tust Du ja eher nicht, oder?)
    Ganz viel Mut und Selbstsicherheit
    wünscht Dir Kerstin

Wäre echt froh wenn mir einer helfen kann.
Gruß Kitty

Hai, Kitty,

ich hatte das Problem früher auch.
Ich hab mir dann ein hübsches Begrüßungs-Sprüchlein ausgedacht:
Name der Firma, meinName, einen wunderschönen, guten Tag“
Das sind 22 Silben, die ich einfach auswendig runterrassel und die mir geistig Zeit geben, auf den „ich-telefonier-jetzt“-Modus umzuschalten.
Reichen die 22 mal nicht, dann häng ich noch ein freundliches „Womit kann ich Ihnen heute helfen?“ dran.
Dazu achte ich darauf, sobald ich ans Telefon gehe, zu lächeln - der Gegenüber sieht es zwar nicht, dafür kann man es aber hören.

Die meisten Anrufer sind von soviel Freundlichkeit so verblüfft, daß ich erstmal das eine oder andere kleine Kompliment kassiere und/oder das Gespräch kurz in Plauderei abrutscht - und schon hat sich meine Telefonier-Nervosität in Wohlgefallen aufgelöst.

Jetzt muß ich nur noch einen Weg finden, wie ich einen AB zu einer kleinen Nervositäts-Abbau-Plauderei überreden kann - da verhaspel ich mich auch heute noch…

Gruß
Sibylle

Hallo Kitty,

mir geht’s auch manchmal so. Mitunter schiebe ich sogar Telefongespräche vor mir her, wenn ich mir nicht sicher bin, wie ich überhaupt anfange.

Dann hilft es mir, diesen Text vorher auf einen Zettel zu schreiben, und dann beim Telefonieren von dem Zettel abzulesen.

Ich bin ein sehr schüchterner Mensch, mußte jedoch beruflich einige Zeit ziemlich viel mit Leuten reden. Eine gewisse Routine stellte sich bald ein, da es doch immer die gleichen Situationen waren, und ähnliche Gespräche, sodaß ich auch ein bißchen locker sein konnte. Außerhalb dessen blieb ich leider schüchtern.

Nur
wenn das Telefon klingelt und ich den Anruf entgegen nehme und
meinen Text runterrasseln soll, dann bin ich so nervös und
anstatt ruhig und langsam zu sprechen, rede ich schnell und
verspreche mich jedesmal und stotter mir was zusammen.

Ist es immer der gleiche Text, den Du sprechen mußt? --> Zettel und ablesen.

Das ist jedesmal eine Blamage.

Subjektiv magst Du es so empfinden, ansonsten glaub ich es nicht, weil:

• es den Leuten gleichgültig ist,
  • es vielleicht sogar Sympathie hervorruft, da dieses Problem wohl vielen irgendwie bekannt ist.
  • weil Du nicht alles perfekt machen mußt.

Ich würde ja gern in einem Callcenter anfangen, aber wie soll
das funktionieren bei meinem gestotter.

Ich glaub, da ist viel Routine dabei, die hast Du bald drauf.

Was kann ich tun,
klingelt.

Wiederum: Routine.

Liebe Grüße,

I.

Hey Sibylle,

ich melde mich ja auch immer mit dem Namen der Firma, meinen Namen und guten Tag. Und bei dem Namen der Firma versprech ich mich. Ich bin auch jedesmal so nervöus. Ich arbeite doch im Hotel und da ist man für alles zuständig. Man macht mehrere Arbeiten gleichzeitig, ist froh wenn man alles schafft und ist dann genervt wenn noch jemand zwischendurch anruft. Ich bin auch nicht wirklich glücklich hier. Kann ja auch ein Grund des stotterns sein. Werde von meinem Chef nur gemoppt.
Gruß Kitty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]