Hallo,
Letztens wurde mein Kind von einer Wespe gestochen. Gibt es irgendwas was bei Wespenstichen hilft. Also den Schmerz etwas nimmt? Bei Fenestil Gel bin ich mir nicht sicher ob das wirklich was bring. Was habt ihr in der Hausapotheke?
hi
in meiner Hausapotheke habe ich
- Bite away - ist auch kurz schmerzhaft - hilft aber sofort gegen die Schwellung
- eine rohe Zwiebel (na gut die liegt im Gemüsefach
nicht im Medizinschränkchen )
- Soventol mit Cortison
Gruß h.
Hallo,
die Einstichstelle kann auch mit einem Essigumschlag oder Tonerde behandelt werden.
lg. Sandra
War ich mich auch nie sicher.
Bis ich dann vor ein paar Wochen nach 23 Wespenstichen auf einmal eine Fenistil-Lösung intravenös erhalten habe. Hat so gut gewirkt, dass ich weitere 3 Stiche kurz nach der Behandlung auch nicht mehr groß mitbekommen haben.
Eis bzw. kaltes Wasser lindert m.E. den akuten Schmerz am besten.
Gruß
F.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem heißen Löffel gemacht:
http://www.wespenstiche.com/erste_hilfe.html
Nehmen Sie sich beispielsweise eine Tasse mit heißem Wasser und stellen einen Löffel für ca. 30 Sekunden hinein. Testen Sie, ob Sie die Temperatur des Löffels auf der Haut vertragen, erst dann können sie ihn auf der Stichstelle liegen lassen. Diese Prozedur können Sie mehrmals wiederholen, bis die Beschwerden deutlich gemildert sind. Manchmal kommen die Beschwerden später oder am folgenden Morgen noch einmal leicht zurück. Behandeln Sie dann die Wespenstichstelle noch einmal, wie vorher beschrieben.
Klappt auch sehr gut bei Mückenstichen.
Lg,
Penegrin
Ich mach das mit heißem Wasser, ca 45 Grad. Entweder unter Dusche oder Wasserhahn oder mit einem Waschlappen. Hilft wunderbar und schnell.
Wespengift ist basisch (Acetylcholin), daher sollte was Saures helfen. Ganz zu Beginn.
Tilli
Interessant - ich hätte wohl eher gekühlt als gewärmt.
Danke an alle!
Witzigerweise hilft beides.
Kälte lindert den Schmerz, dieser dauert dann aber meistens länger, Hitze zerstört das Gift, tut aber kurzfristig meist noch mehr weh.
Mein Mittel ist rohe Zwiebel oder zerdrückter Spitzwegerich. Letzterer ist besonders interessant, wenn man draußen weiter nichts dabei hat.
Gruß, Nemo.
Hallo!
Also ich verwende auch Fenistil Gel, Zwiebelscheiben oder Apis Gobuli.
Liebe Grüße
Bei schmerzhaften Insektenstichen helfen Ledum-Globuli, ich nehme die Potenz D30. Wirken innerhalb von 30 Sekunden, wenn der Schmerz wiederkommt bei weiterer Einnahme in ca. 10 Sekunden. Helfen allerdings nur gegen den Schmerz, gegen die Schwellung wurden ja bereits gute Ratschläge gegeben.