Bei meiner Mutter (76) ist Arthrose im re. Schultergelenk aufgetreten. Was hilft wirksam gegen
Schmerzen bzw. wie wird das Gelenk wieder beweglicher.
Welche Therapie ist wirksam?
Hallo aus Erding,zu anfangs muss ich sagen jeder reagiert anders auf Therapien besonders bei Arthrose;was ich echt empfehlen kann zum Austausch und zur Info ist das Arthroseforum der dt.Arthrosestiftung;da findet man auch Infos zu allen Therapien,Kliniken,was immer es in der Art gibt!Lohnt sich reinzuschauen!!
Es ist schwierig etwas zu empfehlen,gegen die Schmerzen kann Ibuprofen sehr gut sein auch Voltaren,was empfiehlt denn der Arzt?
Als Dauertherapie haben sich auch Tabletten mit Muschelextrakt oder auch eine Entgiftung mit Schüssler Salzen bewährt;entsprechende Infos im Netz findet man ganz leicht!
Aber wichtig ist und bleibt Bewegung,Physiotherapie die leichte Bewegungsübungen macht um das Gelenk aktiv zu halten!!
Leider kenn ich kein Wundermittel aber ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen!!!
Falls noch Fragen sind oder ich noch helfen kann,bitte einfach melden!!
Einen schönen Tag wünscht
Gwynifer
Hallo,
medikamentös würde ich nicht vorgehen. Ich kann nur jedem raten, die Beschwerden mit Akupunktur „anzugehen“. Bereits nach der zweiten Sitzung waren bei mir die Beschwerden vollkommen weg. Manche Krankenkassen übernehmen die Behandlung.
Gruß
Steffi
Bei meiner Mutter (76) ist Arthrose im re. Schultergelenk
aufgetreten. Was hilft wirksam gegen
Schmerzen bzw. wie wird das Gelenk wieder beweglicher.
Welche Therapie ist wirksam?
Hallo [email protected],
zur sofortigen Schmerzlinderung nehmen wir Voltaren Schmerzgel und seit kurzer Zeit auf empfehlung einer guten Bekannten haben wir eine Kur mit Walnußöl begonnen. Hier wird empfohlen 1 gestrichener Teelöffel
1x täglich. Unsere Bekannte hat das ihrerseits schon von mehreren Seiten gehört und spricht davon, daß sie bereits Linderung verspürt. Wie lange sie es einnimmt, ann ich Ihnen leider nicht sagen; wir gehen - wie in solchen Vorgängen sicher angebracht sein wird - davon aus, daß wir schon wenigstens 3 solcher Flaschen von dem Walnußöl/pro Person verbrauchen sollten bis sich eine spürbarre Besserung einstellen sollte. Soweit meine Ratschläge -ich wünsche viel Erfolg und somit GUTE BESSERUNG für die Frau Mama.
Mit freundlichem Gruß
saugnapf85
Hallo K. Paeszler,
mit Schulterarthrose kenne ich mich nicht wirklich aus, daher allgemeine Arthrose-Infos:
Bei Entzündung eher kühlen, ansonsten Wärmeanwendungen (Wärmflasche, Gelkissen…) krankengymnastische Übungen (notfalls mit Schmerzmedikamenten)verschreiben lassen u. die Übungen nachher zu Hause selbst weiterführen, Stärkung der Muskulatur (entlastet das Gelenk), Gelenkdehnübungen z.B. mit Wasser gefüllte Flasche bei rechts betroffenem Schultergelenk in die rechte Hand nehmen u. mit etwas vorgebeugtem Oberkörper, z.B. rechten Fuss etwas nach vorne und das rechte Knie etwas beugen, vor + zurück schwenken, Hyaluron-Spritzen ins Gelenk(klären, ob Kostenübernahme durch Krankenkasse)oder Orthokin-Spritzen (muss man selbst bezahlen - unterschiedliche Preise, bei Entzündung Kortison-Spritze) immer wieder Einnahmephasen mit Teufelskralle-Kapseln z.B. ALDI oder Brennesselextrakt(schmerzstillend). Akupuktur hat mir nicht geholfen. Es gibt auch künstliche Schultergelenke, das Alter spielt hier keine Rolle.
Noch ein Hinweis: www.arthroseselbsthilfe.de/
Viel Erfolg !
Renate1
Hallo
Bewegen bewegen bewegen das schmiert vllt Krankengymnastik aber auch nur vllt.
Habe eine steife Schulter nach 4 ops das Gelenk in der Pfanne bildet sich sonst zurück (habe auch Arthrose )wenn man eine Schonhaltung einnimmt(so war es bei mir)Leider kann ich nicht viel mehr Tipps geben
LG Mausi123
Hallo K. Paeszler,
versuchen Sie es doch mal auf der Seite http://arthroseselbsthilfe.de. Das ist die Seite einer Selbsthilfegruppe für Arthrosepatienten.
Unter der Rubrik „Kontakte“ finden Sie Ansprechpartner, die Sie direkt anrufen können.
Viele Grüße und
gute Besserung
Zephe
Vielen Dank für die Antwort. Die Übung mit der Wasserflasche erscheint mir sinnvoll, da die Muskulatur
gestärkt wird. Wir warten jetzt noch auf die MRT-Untersuchung und dann schauen wir weiter. LG
Vielen Dank für die Ratschläge. Walnussöl ist besorgt
und wird eingenommen. Es kann ja nur helfen. Ansonsten
warten wir auf die MRT-Untersuchung und schauen dann weiter. LG
Vielen Dank für die Antwort. Die Übung mit der Wasserflasche
erscheint mir sinnvoll, da die Muskulatur
gestärkt wird. Wir warten jetzt noch auf die MRT-Untersuchung
und dann schauen wir weiter. LG
Noch eine ergänzende Info: geh mal auf www.praxis-polley.de Ich kenne diese Behandlung nicht aus eigener Erfahrung, habe aber Positives gehört.
LG
Sorry, ich war lange im Ausland und kann erst jetzt antworten. Ich denke, da sollte ein vertrauenswürdiger Arzt gefragt werden.
MfG Gerd HH
Ja wir waren zwischnzeitlich beim MRT und auch zur Auswertung beim Orthopäden. Meine Mutter ist 76, eine Operation würde nichts mehr bringen. Aber ich hab viele
Tipps hier bekommen (Walnussöl, Bewegung und Akupunktur) Es scheint zumindest psychisch zu helfen
MfG K.