Was hilft gegen aufgeblähten Bauch und Völlegefühl?

Vor ein paar Wochen habe ich einen schlimmen Magen-Darm-Infekt aufgefangen, der bei mir vor allem Auswirkungen auf die Verdauung und den Darm hatte. War wirklich nicht schön, so krass hatte ich das noch nie. Nach drei oder vier Tagen, die ich in unmittelbarer Nähe zum Klo verbracht habe, war das Schlimmste aber vorbei. Zum Glück!

Ich habe aber das Gefühl, dass irgendwas noch immer nicht wieder ganz in Ordnung ist, denn ich bin wesentlich häufiger als früher von einem aufgeblähten Bauch und Völlegefühl betroffen. Gibt es Erfahrungen wie lange es dauern kann, bis sich das wieder normalisiert? Und was hilft euch, wenn ihr derartige Beschwerden habt?

Hallo,

ich hatte vor einer Weile ähnliche Beschwerden, zum Glück nicht durch einen MD-Infekt ausgelöst.

Der Arzt hat mir daraufhin „Sab Simplex“ verschrieben, was mir sehr geholfen hat. Das ist rezeptfrei und wurde auch vom Apotheker empfohlen. Probier es vielleicht mal damit.

Gruß,
Steve

Hallo Littledinosaur,

Also bei mir hat geholfen sich ein paar Tage beim Essen zurückzunehmen. Außerdem hilft Kamilletee den Magen zu beruhigen. Außerdem wirkt es gegen Entzündungen.

Gute Besserung.

Dein,
Ebenezer

Moin,

Kümmel oder Fenchel , am Stück oder als Tee wirken beruhigend auf den Darm. Sab Simplex übrigens kann der Arzt dem steve_m nicht verschrieben haben, das ist rezeptfrei zu kriegen.

Gruß
Ralf

1 Like

Er könnte ihm aber ein grünes Rezept gegeben haben. :slight_smile:

2 Like

Servus,

mein Arzt verschreibt auch mal Grünes, das bezahle ich dann selbst, ohne Rezept kriege ich das aber nicht. Ich schätze, es würde dem Apotheker die Zehennägel hochbiegen, wenn auf einem grünen Rezept Sab Simplex stünde.

Gruß
Ralf

1 Like

Nööö, das ist absolut normal: https://flexikon.doccheck.com/de/Grünes_Rezept

Das grüne Rezept ist eine Verordnung des Arztes, die ein apothekenpflichtiges, aber nicht verschreibungspflichtiges Arzneimittel zum Gegenstand hat.

Beides trifft auf Sab Simplex zu. :wink:

2 Like

Man kann dieses Rezept mit dem Quittungsbon Der Apotheke, Der Krankenkasse einreichen, evtl. gehört sie ja zu denen die solche, kostenpflichtige, verschriebene Arzneimittel dem Patienten zurück erstatten!

Allerdings machen das nicht alle Krankenkassen.
ramses90

Hi,

Kein Wunder, dass sich dein Bauch aufspielt. Der hatte seit Tagen nichts mehr zu tun.
Faustregel ist wenig Fett (also keinen Burger mit pommes), kleine Portionen, aber häufiger. Über einen joghurt täglich freut sich der Bauch ebenfalls, durch die Darmerkrankungen ist der sicher ramponiert. Als Getränk empfiehlt sich Fencheltee, oder fenchel-anis-kümmel: was babys beim verdauen lernen hilft, ist auch gut für Große mit verrenktem Magen.
Viel trinken, du hast viel Flüssigkeit verloren. Wenn dein Bauch Zwieback gut behält, gibt es joghurt, und dann mal eine Tasse Brühe (auch gekörnte) zu trinken, mineralstoffe hast du auch verloren.

Gute Besserung!
Die Franzi

Servus,

danke, wieder was dazugelernt - die Blödheit nimmt kein Ende mehr, wenn es ums Kundenfangen geht. Auf der einen Seite kämpfen die Kassenwarte darum, nichts Unnützes bezahlen zu müssen, auf der anderen Seite hocken die Vertriebler, die das Volk beglücken möchten. Genauer: die Eigentümer. Da fällt mir gerade auf, dass ich gar nicht weiß. wer die sind :-((

Gruß
Ralf.

1 Like

oje, das ist unangenehm, so ein magen-darm-infekt! hatte ich glücklicherweise schon lange nichtmehr, klopfe gleich auf holz. ich kann aber verstehen, dass dein verdauungssystem nach wie vor empfindlich ist. dann sicherheitshalber mal lieber zu schonkost greifen: fettfrei, kein rohes obst/gemüse, ich glaube milchprodukte meiden… steht aber genauer im internet. wenn ich blähungen und völlegefühl habe, mache ich mir eine wärmflasche und nehme gaspan, das ist minz-und kümmelöl. mir gehts dann nach kurzer zeit wieder besser. tee trinke ich auch gern in solchen situationen, eher wegen der wärme für den bauch, ob wirklich erhebliche wirkung enthalten ist, weiß ich nicht, tendiere eher dazu, mich nicht darauf zu verlassen.

Eben und zu dem Thema scheint Dir eine Menge Wissen zu fehlen, schon einfach deswegen, dass Du nicht zu den Menschen gehörst die soviel Medis mit Zuzahlung schlucken müssen, dass es ihren Geldbeutel sprengt!
Und für die sind Kassen, die für Medis im grünen Rezept zahlen ein wahrer Segen!
ramses90

Fenchel-Anis-Kümmel-Tee habe ich immer zuhause, aber diesmal hatte ich nicht das Gefühl, dass ich genug hätte trinken können, als dass das was gebracht hätte. Ich habe es dann mit Schonkost, aber regelmäßig über den Tag verteilt, versucht und habe mich auch in der Apotheke beraten lassen und dann Gaspan genommen. Meine Beschwerden sind noch nicht ganz weg, aber viel besser. Ich nehme an, das dauert einfach ein bisschen, bis sich das Darmmikrobiom oder was auch immer wieder ganz normalisiert hat?

ja, tee ist zur unterstützung sicher ganz gut, aber wenn man wirklich beschwerden hat, reicht der enthaltene wirkstoff kaum aus, ist ja nicht viel. da ist es sicher besser, was zu nehmen, das mehr konzentrierten wirkstoff enthält. wird aber sicherlich ein paar tage oder sogar wochen dauern, bis du beschwerdefrei bist. wie geht es dir denn inzwischen. haben sich deine symptome gelegt?

Ja, das stimmt sicher. Wenn Tees hoch konzentrierte Wirkstoffe enthalten würden, würde man sie ja nicht einfach so im Alltag ständig trinken können. Das erklärt natürlich auch, warum mir das Gaspan dann deutlich besser geholfen hat. Ich hab’s nach meinen letzten Beitrag hier noch eine Zeit lang weiter genommen, habe aber die letzte Packung gar nicht mehr ganz aufgebraucht. War eine langwierige Sache, aber ich denke, ich bin diesbezüglich wieder ganz hergestellt.

Zwischen Teebeuteln aus dem Supermarkt und Heilkräutern aus der Apotheke liegen mitunter Welten.