Was hilft gegen Cellulite? Wie sind eure Erfahrungen?

Hey zusammen, seit ein paar Tagen freue ich mich sehr über die milden Temperaturen bei uns und kann die warmen Tage eigentlich kaum erwarten. Das einzige, was mich hierbei etwas verunsichert, ist, dass das auch wieder bedeutet, dass ich mich um eine halbwegs gute Figur in Shorts kümmern sollte. Ich habe Cellulite auf meinen Oberschenkeln, die stört mich total und ich würde die gern mindern. Habe jetzt mal wieder brav mit meinem Workout Programm gestartet, aber ich denke nicht, dass das alleine effektiv genug gegen die Dellen ist. Nun dachte ich, ich frage mal hier in die Runde, vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp, den ich probieren könnte. Was tut ihr so gegen die lästigen Dellen? Danke schon mal! :slight_smile:

Vor allem muss man sich darüber im klaren sein, dass mit schnellen Methoden nichts erreicht wird. Das heißt also kontinuierlich rund ums Jahr immer wieder entsprechend aktiv sein. Zwei, drei Wochen Aktivität im Frühling um eine Bikinifigur zu bekommen - na ja, das ist wohl in den seltensten Fällen erfolgversprechend.

Aber trotzdem, ich halte dir die Daumen.

2 Like

Akzeptieren und damit leben. Es ist vollkommen normal nicht perfekt auszusehen.

Ich mache seit sehr langem (extremen) Ausdauersport und trotzdem habe ich Cellulite. Das ist vollkommen normal.

5 Like

Hallo,

Als Mann habe ich Glück: es betrifft mich, wie die meisten anderen, nicht. Bei Frauen ist das Bild eher umgekehrt: es betrifft 80-90% mehr oder weniger stark.

Was frau dagegen tun kann? Auf die Schnelle praktisch gar nichts. Für viele angebotene Methoden fehlen die wissenschaftlich korrekten Nachweise der Wirksamkeit. Langfristig kann eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, wenig Salz und ein gutes Maß an Flüssigkeit, wenig Alkohol, kein Nikotin, also alles was das Bilden von Fettreserven und/oder Wassereinlagerungen minimiert, und das Hautbild äußerlich verbessern, hilfreich sein. Sportliche Betätigung bildet nicht nur Muskeln, sondern mindert ebenfalls Fettpolster.

Schönen Sommer
Pierre

Bist du sicher?
Welche Altersgruppe meinst du?
In der mir bekannten und optisch zugänglichen Gruppe von weiblichen Personen von Mitte 30 bis Mitte 40 hat kaum eine Orangenhaut.

Sicher? Nein. Ich habe keine eigene Studie gemacht. Diese Zahlen stammen von (aus meiner Sicht seriöseren) Internetseiten (ohne Produktverkaufsabsicht) zum Beispiel der Techniker Krankenkasse.

Im Laufe des Lebens.

Ich gebe ehrlich zu, ich betrachte diesen Hautzustand als normal und achte nicht darauf, wenn ich am Strand bin.

Und es kann auch vollkommen perfekt sein, ganz normal auszusehen (das geht jetzt nicht gegen Deine Haartracht!).

Die Postradlerin von unserem Zustellbezirk sieht in jeder Hinsicht so völlig normal aus, dass man glauben möchte, sie sei aus den 1960er Jahren hergebeamt: Kein Schnickschnack, kein Firlefanz, nix „Stylisches“. Natürlich hat sie sichtbare Oberschenkel und Waden, sie kann sie auch gut brauchen (ich begegne ihr oft morgens auf dem Rad), natürlich ist sie nicht irgendwie skinny oder boney oder silly oder sowas, und sie hat auch keine mit Botox aufgeblasenen Ohrwaschel oder Brustwarzen oder sowas. Ob sie irgendwo irgendwelche Unregelmäßigkeiten in oder an Haut + Bindegewebe hat, kann ich überhaupt nicht sagen, weil:

Wenn sie die Augen aufmacht, gibt es so ein Geräusch wie im Trickfilm, wenn die volle Beleuchtung eingeschaltet wird: Wooosh! - und dann ist die ganze Bühne in ein warmes, kastanienhonigbraunes Licht getaucht, die Welt ist in Ordnung und es gibt keinen Anlass für irgendwelche Sorgen oder Probleme mehr, das Leben ist schön und es ist überflüssig, irgendwo anders hinzuschauen als in diese Strahler.

Und sie setzt noch einen drauf: Ich hab sie noch nie mit einer Flappe bei der Arbeit gesehen.

In den verschiedenen Covid-19-Depressionen hab ich mir regelmäßig gesagt: Jetzt schau einfach mal, dass Du runterkommst, wenn die Postradlerin klingelt. Und jedesmal ging es dann wieder erträglicher.

Moral: Cellulite-Kontrolle ist was für Leute mit Knick in der Optik.

In diesem Sinne

MM

6 Like

Worauf dann?

Natürlich schaut man sich gerne schöne Körper an. Die meisten Leute tun das und da ist auch nix bei. Oder?

Zwischendurch lese ich.

Zum Glück hat ein kluger Mann die Sonnenvorgläser erfunden, die man per Magnet auf die eigentliche Brille (Stärke Flaschenboden) haften kann.

Mein Augenmerk liegt eher auf den Gesamtproprotionen.

Die Kunst liegt darin, nicht zu starren und nicht zu oft zu schauen.

Ich schaue dann am liebsten aufs Meer, die Wolken und die Natur an Land.

Eine Kunst ist das neuerdings?

Das versteht sich von selbst!

Mein Kopf ist beweglich. Aufs Meer, in die Landschaft, ins Buch und auf die Frauen. Und abends in die Speisenkarte im Restaurant.

Zur Ausgangsfrage: Dagagen kann man/frau wahrscheinlich nicht allzuviel machen. Jede/r hat so sein Päckchen zu tragen.

Ein Teil davon ist genetisch bedingt. Selbst Spitzensportlerinnen haben hin und wieder Cellulite. Und bei denen sieht man dann nicht viel Fett. Das kann auch schon in jungen Jahren anfangen.
Wenn man etwas zum Hautbild beitragen möchte dann sollte man einen möglichst geringen Körperfettanteil haben und auch gezielt die Bereiche trainieren (Kraftübungen: Kniebeugen, Lunges,…).
Dann muss man darauf achten was in den Körper hineinkommt. Versuchen sich gesund zu ernähren und Stoffe zu sich zu nehmen, die dem Bindegewebe helfen. Kollagen ist beispielsweise wichtig für das Bindegewebe weil es das Gewebe straft.

ich tausche dann immer die Partnerin aus. :grinning:

Dagegen gibt es wie beim Haarausfall nicht wirklich was. Sport und Diäten helfen da nur etwas zaubern tun die aber auch nicht.

2 Like

Stimmt. Die wachsen irgendwie immer nach!

1 Like

Oder ganz neue Idee - man könnte ja auch versuchen die Partnerin zu unterstützen. Also nicht auf irgendwelche fettige Ernährung zu beharren weil man ja die Energie braucht für die eigene Arbeit. Sich mal zusammen gesund ernähren, zusammen Sport machen. Eventuell sogar etwas im Haushalt machen damit die Partnerin zum Sport gehen kann,…
Wäre vielleicht eine Idee wenn einem der eigene Partner am Herzen liegt. Wenn man aber gleich wegen jeder Delle an den Oberschenkeln seine Partnerin austauscht, dann ist das natürlich auch zu viel.

Wenn man aber selbst immer mehr Kilos auf die Waage bringt und einem die Haare ausgehen, soll die Partnerin gefälligst bei einem bleiben.
Was müssen das für super Beziehungen sein.

Du hast definitiv eine super Einstellung! Und ich hab mich auch von der Vorstellung verabschiedet, komplett ohne Dellen zu sein. Aber ich hätte einfach gern weniger… Es muss wirklich nicht perfekt sein…

Ja, ihr Männer seid da klar im Vorteil! Ihr habt ein anderes Bindegewebe. Ja, diese Methoden sehe ich auch skeptisch. Also diese ganzen Massagen oder Zupftechniken. Da fehlt mir einfach irgendwie der Glaube daran… Gesunde Ernährung und die richtigen Sportübungen wirken da auf mich dann schon um einiges zuverlässiger! Weniger Salz könnte ich mir echt mal angewöhnen. Ich denke, ich esse viel zu viel davon, ich salze so gut wie immer nach. Je mehr ich salze, desto mehr Verlangen habe ich danach.

Komplett frei von Cellulite muss ich eh nicht sein, einfach weniger wäre mir schon recht. Dass man es nicht aus 10 Metern Entfernung gleich sieht. Perfekt muss es nicht sein… Krafttraining versuche ich momentan eh, also in letzter Zeit versuche ich ein paar Mal die Woche Kraftübungen einzubauen. Ernährunstechnisch bin ich grundsätzlich eh ganz gut dabei: Etwas weniger Salz wäre hilfreich. Hab mir aus der Apotheke auch Celluvite mal geholt, sind natürliche Kapseln, die von innen heraus das Bindegewebe unterstützen. Also meinst du, Kollagen könnte man supplementieren, um ein besseres Ergebnis zu erzielen? Ich bräuchte dann auf alle Fälle eine pflanzliche Variante.

Damit leben zu lernen oder es etwas leichter zu nehmen muss aber nicht heißen, es darf einem gar nicht mehr stören. Wenn es einem stört, dann kann und soll man auch etwas dagegen machen. Aber eben nicht krampfhaft irgendwelchen unrealistischen idealen nachlaufen. Aber d.h. nicht man muss nur seine Einstellung ändern.

Es wird aber eine Kombination aus vielen Methoden die beste Kombination sein. Alleine für sich, bringt wohl nichts die Lösung über Nacht. Das erhoffen sich aber anscheinend viele und bekommen es leider noch dazu von der Werbung/Magazinen so präsentiert.
Mit gesunder Ernährung und gezieltem Krafttraining wird man einiges ausrichten - womöglich sogar am meisten. Sind es einem dann aber immer noch zu viele Dellen, wird man auch andere Dinge machen müssen. Vielleicht ist es dem einen der Aufwand nicht wert für den nächsten Schritt, das muss man aber selbst entscheiden ob jetzt die Stoßwellentherapie usw. noch notwendig ist und sich die paar % Verbesserung dafür lohnen.

Die Kollagenfasern brauchen gewisse Stoffe um elastisch zu bleiben. Helfen würde da beispielsweise: Lachs, Paprika, Zitrusfrüchte, Nüsse, Avocado,… würde es zuerst mal so versuchen und nicht alles getrennt voneinander supplementieren. Wenn du Celluvite als Unterstützung nehmen willst, mach es - sehe es aber als Hilfe an.
Es gibt kein einziges veganes Lebensmittel, das Kollagen enthält. Kollagen ist ausnahmslos tierischen Ursprungs.

Ja, von der Idealvorstellung habe ich mich schon verabschiedet, es muss wirklich nicht komplett perfekt sein. Aber einfach so, dass es mir nicht mehr total in den Fokus springt. Damit wäre ich eigentlich schon zu frieden: Ich wäre gerne ein kleines Bisschen straffer und glatter. :slight_smile:

Ich versuche mich schon gesund zu ernähren. Also Viel Obst und Gemüse, wenig frittiertes und ich nasche auch ziemlich wenig, habe mich da sehr an der Nase genommen. Training dann wahrscheinlich eher mal mit schwereren Gewichten?

Danke für die Tipps! Das meiste lässt sich gut bei mir integrieren, Lachs esse ich nicht. Ja, stimmt, veganes Collagen gibt es nicht, aber anscheinend gibt es Lebensmittel, die die körpereigene Produktion anregen, eh die von dir genannten zum Beispiel.

Dafür muss man aber auch etwas tun. Die Zeit ist da nicht auf deiner Seite. Das wird nicht besser mit dem Alter.

Das ist schon gut, versuche noch mehr in einer Ernährung zu gehen, die speziell deine Probleme verbessern soll. Gesunde Ernährung ist das eine, es gibt aber auch eine Ernährung, die gezielter gegen Cellulite gehen kann. So wie auch alle anderen Probleme. Ein paar Lebensmittel habe ich ja schon aufgezählt - das sind aber bei weitem noch nicht alle bzw. muss man eben auch selbst verstehen, was man bei Cellulite oder schwachem Bindegewebe mehr benötigt.

Ja dann isst du eben von anderen Dingen mehr. Ich hab da keinen Anspruch auf Vollständigkeit gestellt. Es gibt bestimmt noch Lebensmittel, die du gerne isst und dir trotzdem helfen.
Und wenn es eben nicht ausreicht mit der Ernährung dann supplementierst du mit Celluvite etc. Das dürfe ja für eine Veganerin/Vegetarierein nichts neues sein.

ja, das stimmt und das ist mir eh klar, dass man da was tun muss. Deshalb habe ich mich auch umgehört und habe ja auch bereits einiges Umgesetzt.

Noch mehr auf die Ernährung eingehen? Dachte, ich bin eh schon gut dabei. Alles mag ich mir dann auch nicht verbieten :see_no_evil: im Moment nehme ich Celluvite ein, das unterstützt den Prozess ja auch.

Genau, das war eh mein Plan, die Lebensmittel bewusster noch zu integrieren, aber extrem stressen werde ich mich mit den Lebensmitteln jetzt eben nicht, ich denke, ich bin eh gut dabei. :slightly_smiling_face: Dann lieber zusätzlich dazu noch mehr auf den Sport fokussieren, ich denke, dann haut das hin. Momentan finde ich eh, dass die ganzen Maßnahmen schon was gebracht haben. Danke für den Austausch!