Was hilft gegen eine chronische Blasenentzündung?

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine chronische Blasenentzündung. Das heißt ich bekomme 5-10 mal im Jahr eine Blasenentzündung. Und jedesmal muss ich ein Antibiotikum dagegen einnehmen. 3 mal wurde daraus schon eine Nierenbeckenentzündung. Im Augenblick liege ich deswegen auch im Krankenhaus.Ich bin 25 Jahre jung und habe das Problem seit 9 Jahren.

Meine Frage ist nun:
Gibt es etwas, was ich tun kann um diesen ständigen Blasenentzündungen vorzubeugen?
Bzw.: Gibt es etwas, dass ich tun kann damit eine solche schneller oder auch ohne Antibiotikum wieder verschwindet?

Ich habe schon alles übliche probiert.
Ich trinke jeden Tag ca 3 Liter, wärme die Blase wenn sie entzündet ist etc. und meide die üblichen Risikofaktoren.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Hallo Zusammen,

Hallo auch.

Im Augenblick liege

ich deswegen auch im Krankenhaus.

Gute Besserung. Dort hast du doch die besten Ansprechpartner… Frage nach.

Meine Frage ist nun:
Gibt es etwas, was ich tun kann um diesen ständigen
Blasenentzündungen vorzubeugen?
Bzw.: Gibt es etwas, dass ich tun kann damit eine solche
schneller oder auch ohne Antibiotikum wieder verschwindet?

Ich habe schon alles übliche probiert.
Ich trinke jeden Tag ca 3 Liter, wärme die Blase wenn sie
entzündet ist etc. und meide die üblichen Risikofaktoren.

Viel trinken ist dabei immer gut. Zur Vorbeugung und zur Behandlung bei Problemen solltest du es mit richtigem Cranberrysaft aus einem Reformhaus probieren. Auch Blasen- Nierentee und Brennnesseltee haben sich bei mir bewährt.

Die Blase bei einer Blasenentzündung mit Wärme zu behandeln, gerade beim Versuch sie ohne Antibiotikum zu bekämpfen, halte ich für falsch. Das mag zwar entkrampfend und durchblutend wirken aber ohne Antibiotikum dürftest du den Bakterien damit eher einen Gefallen tun. Die Vermehren sich unter Wärmeeinfluss besser.

Gruß

Hallo mysticphoenix,
tut mir leid für Dich, auch ich hatte jahrelang Probleme.
Googl mal alles was Du finden kannst über Histamin Intoleranz.
Lass Dein Blut mal darauf testen.
LG aria

Hallo,

du Arme, das tut mir unendlich leid!

Meine Mutter hat ebenfalls aus verschiedenen Gründen immer wieder Blasenprobleme, die auch gerne mal in Infektionen ausarten. Antibiotika-Therapien sind bei ihr sehr schwierig bis unmöglich, da sie so viele Medikamente nehmen muss, die sich mit den meisten Antibiotika nicht vertragen.

Ihr sehr rühriger und kompetenter Urologe, der ihretwegen immer wieder Bücher und Fachjournale durchblättert und viel Hirnschmalz wegen ihr vertropft, hat ihr einen guten Tipp gegeben, der oft (wenn auch nicht immer) hilft:

Tee aus Kleinblütigen Weidenröschen.

Man bekommt ihn in der Apotheke (muss meist bestellt werden). Nach Aussage meiner Mutter schmeckt er gut. Sobald sie die typischen Anzeichen einer Entzündung bemerkt, trinkt sie nur diesen Tee und hat damit bereits etliche beginnende Blasengeschichten im Frühstadium stoppen können. Klappt nicht immer, aber da meine Mutter eigentlich als weitgehend austherapiert gilt mit ihren Beschwerden, scheint es doch verdammt gut zu funktinieren.

Darüber hinaus kann ich dir nur raten, nach einem Gyn oder Urologen zu suchen, der sich Mühe mit dir gibt. Das ist leider verdammt schwer, wie ich bei meiner Mutter erleben darf.

Gute Besserung!!!
Barbara

Hallo,
meine Tochter hatte ähnliche Probleme, Sie wurde dann für ein dreiviertel Jahr mit einem Antibiotikum behandelt. Nach dieser Langzeittherapie hatte sie in den letzten Jahren nur einmal eine Blasenentzündung.
Vielleicht wäre so eine Behandlung auch etwasfür Dich.

Gute Besserung
Teufel

Hallo :smile:

erstmal tausend Dank für eure schnellen Antworten. Und auch vielen Danke für die Besserungswünsche!

zu maroc:

Cranberrysaft, Blasen- Nierentee und Brennnesseltee habe ich alles schon probiert. Leider hatten die nicht die erwünschte Wirkung :frowning:

Ich werde es mal ausprobieren auf die Wärme zu verzichten. Danke für den Tip :smile:

zu GlimsbiM17:

Danke :smile: Ich habe das gegoogelt und es ist tatsächlich durchaus möglich. Ich werde gleich meinen Arzt darauf ansprechen.

zu Peluche:

Vielen Dank :smile: Ich werde den Tee gleich Montag in der Apotheke bestellen und das ausprobieren.
Und mit den Ärzten hast du recht die meisten sagen nur da kann man vorbeugend nichts machen und dann ist die Sache für die abgehakt. Ich werde meinen Arzt jetzt aber mal auf die Idee von GlimsbiM17 ansprechen.

zu Teufel2007:

Die Therapie habe ich auch schon bekommen, leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke :smile:

Liebe Grüße
Tanja

Hallo,

ich hoffe, du liest nochmal rein.

Mein Vater sprach mich auf eine Sendung an, die er gestern gesehen hat. Darin wurde Kapuzinerkresse als hochwirksames Kraut gegen Atemwegs- und Harnwegsinfektionen vorgestellt. Er bat mich, da mal nach Infos für meine Mutter zu schauen.

Such mal nach Kapuzinerkresseextrakt. Vielleicht ist das eine Lösung für dich.

LG Barbara