… in den Wechseljahren auf harmlose Weise?
Ich bin 53 Jahre und habe seit längerer Zeit unter „Hitzeattacken“ zu leiden. Wenn Ihr mir einen Tip geben könnt, was da hilft oder es zumindest mildert und keine harte „Chemiedroge“ ist, würde ich mich sehr freuen und es gerne ausprobieren. Ich schlafe schlecht, weil ich so 5 bis 7 mal pro Nacht meine Decke wegwerfe, weils zu heiß ist - und sie ebenso oft wiederholen muß, weils dann wieder zu kalt ist. Tags ist ähnlich, Jacke aus - Jacke an!
Schon mal ein hoffnungsfrohes Danke
an alle lieben Helfer
Gruß HKB
bei der einen hilft das, bei der anderen jenes, bei manchen - nix.
Hier einige Naturmittel:
Traubensilberkerze
Die Extrakte aus dem Wurzelstock dieser Pflanze zählen zu den Pflanzenöstrogenen. Sie wirken wie körpereigene Östrogene - ohne Nebenwirkungen wie Hormonpräparate.
Mönchspfeffer
Das Pflanzenpräparat hilft vor allem zu Beginn der Menopause, wenn der Zyklus noch nicht endgültig aufgehört hat. Es regt die Produktion von Progesteron an und aktiviert die Eierstöcke.
Soja
Asiatische Frauen kennen kaum Wechseljahrsbeschwerden. Vermutlich weil sie viel Soja essen. Offenbar wirken Soja-Isoflavone wie Pflanzen-Östrogene. Dosierung: mindestens 60mg pro Tag.
Rotklee
Die bei uns heimische Pflanze liefert ebenfalls pflanzliche Hormone. Sie enthält ähnliche Stoffe wie Soja.
Johanniskraut
Sind die Hitzewallungen mit depressiven Stimmungen verbunden, ist Johanniskraut hilfreich. Es muss täglich eingenommen werden, wirkt aber erst nach ein paar Wochen.
Salbei
Geht es vor allem ums Schwitzen, ist Salbei hilfreich. Als Tee kurmäßig drei bis vier Wochen (täglich 2 Tassen) trinken - warm ohne Zucker und schluckweise. Für akute Schweißausbrüche sind Fertigpräparate besser.
Ohne Gewähr! Kann sein, dass das alles nicht hilft. Eine Arbeitskollegin von mir hat einen Arzt gefunden, der ihr ein Langzeitpräparat ins Ohrläppchen gepflanzt hat (was das ist, keine Ahnung, soll irgendwas mit Eiweiß zu tun haben -), dass hat wohl super gewirkt. Es ist definitiv kein Hormonpräparat, da sie durch eine Brustkrebserkrankung künstlich in die Wechseljahre durch Hormonentzug geschickt wurde. Leider ist das wohl nicht so verbreitet und es hat irgendwas um die 700,-- Euro gekostet.
Ansonsten muss man durch den nächtlichen (und täglichen) Sport durch, sich in Zwiebeltechnik kleiden, nachts ein Handtuch mit ins Bett nehmen und sich in Geduld üben.