Was hilft gegen husten in der Nacht bei Kindern?

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hustet sehr stark in der Nacht, eigentlich sobald sie sich hinlegt. Das einschlafen gestaltete sich schon sehr schwierig, sie kommt kaum zur Ruhe und wird immer wieder vom Husten geweckt. Ich nehmen sie dann hoch und laufe ein wenig mit ihr durch die Wohnung bis sie sich ein wenig beruhigt.
Was kann ich tun, damit ich ihr den schlaf etwas erleichtern kann, bzw. um den Husten etwas zu lindern?
Danke für eure Hilfe!

Zum Arzt gehen?

Gesine

Handelt sich um Husten im Zusammenhang mit einer akuten Erkältung? Oder hustet sie immer?

Bei Erkältungshusten kann helfen: selbstgemachter Zwiebel-Honig-Saft und ein heißer Brustwickel zum Einschlafen.

Beatrix

Hallo Beatrix, danke schon mal für deinen Tipp. Sie ist Erkältet, leider schon eine ganze Weile lang. Natürlich war ich auch beim Arzt und dieser hat eine normale Erkältung diagnostiziert. Er hat mir Krupp-Zäpfchen mitgegeben, allerdings will ich diese bei einfachem Husten nicht geben.

Servus,

was soll denn das bitte sein? Auf der Packung und dem Beipackzettel steht garantiert nicht „Krupp-Zäpfchen“.

Schöne Grüße

MM

Infectocortikrupp Zäpfchen
ich denke jede betroffene Mutter kennt die unter Krupp-Zäpfchen.

Geh am besten mal zum Arzt der kann ihr dann einen Hustenstiller für Kinder verschreiben.

Na dann geh halt zum Heilpraktiker.

Servus,

ach soo - du hältst lieber einen Betroffenheistratsch unter Müttern, das ist natürlich was anderes. Erst klang es so, als hättest Du eine medizinische Frage gestellt, dazu wären dann präzise Angaben notwendig gewesen. Aber so geht es selbstverständlich auch.

Und Tschüs!

MM

2 Like

Solltest Du aber. Der Sinn der Zäpfchen ist, das die Bronchien wieder normal arbeiten. So, wie Du das schilderst, hat das Kind Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge, die sich beim hinlegen verschieben und dadurch den Hustenreiz hervorrufen.
MfG
airblue21

2 Like

Hallo SuperGina,
oft hilft es schon wenn man die Matratze am Kopfende etwas erhöht, beim liegen rutscht das Sekret in den Lungen nach oben.
Thymian-Hustencremes für Kinder helfen gut, zudem bei verstopfter Nase Slazwassertropfen & Engelwurzbalsam. Auf keinen Fall solltest du die Pfefferminzöl, Eukalyptusöl, Menthol oder Kampfer bei einem Kleinkind anwenden, das reizt zudem die Atemwege und kann zum ersticken führen. Die Tipps von @Beabel fand ich auch sehr gut.
Zudem kann man mit der Hand am Rücken des Kindes vibrieren, dass löst den Schleim.
Bei akutem Krupphusten, solltest du allerdings die Infectocortikrupp Zäpfchen geben.
Wenn du schon beim Arzt warst und dieser dir keinen Hustenstiller gegeben hat, dann hat das seinen Grund, das Sekret muss schliesslich abgehustete werden. Dann solltest du auf keinen Fall Hustenstiller geben die du ggf. noch irgendwo rumliegen hast.

Sollte es nicht besser werden dann geh nochmal zum Arzt - Lieber zu oft als zuwenig.

Guten Tag
Mein einfacher und leckerer TIPP für ihr Kind sowie auch für sie lautet:

Zutaten:
Milch, Honig
Zubereitung:
Geben sie Milch in einen Kochtopf und erhitzen sie diese auf mittlerer Stufe, dann geben sie 2-4 Esslöffel Honig hinzu und verrühren sie diesen mit der Milch.
Nun können sie dies entweder in ein Fläschen oder Becher (Tasse) geben und ihr Kind das Trinken lassen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und viel Erfolg mit diesem Rezept!

Kranke Kinder haben nicht immer Lust Milch zu trinken. Ich stelle eine große Schüssel ins Kinderzimmer. Da rein kommt heißer Thymian- Tee. Das hilft sehr gut. Sie muss natürlich in sicherer Entfernung zum Kind stehen, logo.