Hallo Experten!
Ich bin seit gut zwei Wochen stark erkältet und habe dann immer als Nebendiagnose Mundgeruch. Was kann ich denn gegen den Mundgeruch außer Kaugummikauen noch tun? Danke für ihren Rat.
Guten Tag,
Es gibt wohl allgemeine Maßnahmen die helfen können wie z.B. regelmäßig Zähne putzen und dabei gut die Zunge und die Backen von innen putzen, Mundspülungen und Gurgeln mit Kamillentee, usw - aber - man muß auf jeden Fall auch die Urache klären. Manchmal kann es z.B. eine Nasennebenhöhlenendzündung geben oder andere Ursachen. Wenn es also nicht bald besser wird dann auf jeden Fall durch den Arzt klären lassen. Viel Erfolg!
BZ.
Mein Rat, da auch ich hin und wieder betroffen bin: Viel Trinken!! Meist kommt der Geruch vom Magen, seltener von den Zähnen. In beiden Fällen ist Hygiene wichtig.
Zahnzwischenräume sauber halten mit Bürste, Zahnseide oder Zwischenraumbürsten; auch Mundwasser ist angebracht.
Aber vor allem sollte der Magen beachtet werden, d.h. besonders abends nichts Süßes bekommen, da Süßes Säure im Magen erzeugt, die besonders während der Nacht über den Rachen in die Mundhöhle steigt und üblen Geruch erzeugt.
Trink viel, vor allem Pfefferminztee, der den Magen beruhigt.
Kaugummi bringt nur momentanen Erfolg, ist oft aber gezuckert (auch Zuckerersatz!), daher nicht zu empfehlen.
Viel Glück
Hallo Experten!
Ich bin seit gut zwei Wochen stark erkältet und habe dann
immer als Nebendiagnose Mundgeruch. Was kann ich denn gegen
den Mundgeruch außer Kaugummikauen noch tun? Danke für ihren
Rat.
Hallo,
als Chirurg kann ich Ihnen da auch nicht so richtig weiterhelfen. Lediglich wenn im Mundbereich eine eitrige Entzüngung vorliegt, könnte eine chirurgische Sanierung da helfen.
Gute Besserung
Ha.-Jo. Bücker-Nott