mein Sohn (10) bekommt jetzt schon Pickel (ich hatte diese früher recht arg, aber nicht so früh).
Ich habe ihm nun die Tips gegeben, deren Wirkung ich selbst erlebt habe (möglichst wenig Zucker und Schokolade, Bäckerhefe in kleinen Mengen futtern, viel rausgehen).
Z.Zt. ist es bei ihm noch nicht schlimm, aber es nimmt mit ordentlicher Geschwindigkeit zu und ich bin nicht sicher, ob meine Hausmittel da reichen werden (obwohl sie bei mir rel. gut geholfen haben).
Hat jemand bessere oder mehr Vorschläge (außer Hormonpräperaten)??
Können Hautärzte inzwischen etwas dagegen ausrichten?
also Pubertätspickel entstehen durch eine Hormonschwankung, oder
besser noch durch eine Großbaustelle der Hormonproduktionsstätte. Das
hast du auch selber gewusst. Dass übermäßiger Konsum von Zucker und
Fett nicht gut für den Organismus ist, ist auch allgemein bekannt.
Die Ergebnisse werden aber eher in Fettleibigkeit und schlechte Zähne
sichtbar. Du tust deinem Kind mit Sicherheit nichts Ungutes, wenn du
ihm nahelegst nicht so viel Süßkram und fettreiche Speisen zu essen,
einen Einfluß auf hormonbedingte Pickel haben sie aber nicht.
Natürlich bekommt man nach dem Genuss von einer Tüte Chips, wenn man
eh dazu neigt, am nächsten Tag ein Paar Pickel im Gesicht - die haben
aber nichts mit dem gemeinen Pubertätspickel zu tun.
Es gibt effektive Hormonpräparate, die bei Mädchen Nebenwirkungen
haben, bei Jungs aber nicht. Aber vielleicht ist es tatsächlich dafür
noch ein bisschen Jung. Geh doch mal mit ihm zum Hautarzt - es gibt
so viele neue Entdeckungen in diesem Bereich, vielleicht hilft da
was. Salben, die Zink enthalten sind auch gut. Die werden vom
Hautarzt verschrieben und vom Apotheker frisch zubereitet. Nicht
einfach wahllos etwas in der Drogerie kaufen - die sind meist teuer
und helfen nicht.
Du kannst natürlich auch sagen, da muss er durch, auch die Pubertät
hat ein Ende und damit auch die Pickel - aber gerade in dieser
sensiblen Zeit ist das bestimmmt entsetzlich.
meine Mutter hat mich früher alle 4 Wochen zur Kosmetikerin geschickt und ich meine Tochter vor Jahren auch.
Als Pflege habe ich ihr ph neutrales empfohlen, wie z.B. Sebamed, Eubos…
Hallo,
ich kann dir nur beipflichten: Auf keinen Fall in der Drogerie diese bekannten Mittel kaufen. Die richten mehr Schaden an als Nutzen. Habe ich während meiner Pubertät schmerzlich erfahren müssen. Ganz trockene und schuppig, reizbare Haut hatte ich davon bekommen. Mit meinen pubertierenden und pickeligen Kindern bin ich gleich im Anfangsstadium zum Hautarzt gegangen und dort wurde uns prima geholfen.
Heutzutage muss kein Kind mehr mit einem pickeligen Gesicht durch die Welt laufen. Das Selbstvertrauen, das während dieser schwierigen Zeit eh nicht besonders ausgeprägt ist, schwindet noch mehr mit einer unreinen Gesichtshaut. Während man ein unschönes Dekoletee und einen pickeligen Rücken noch einigermaßen gut verbergen kann, ist das mit einem unreinen Gesicht schlecht möglich.
Ich würde raten, sobald als möglich ärztlichen Rat einzuholen.
ich würde auf jeden Fall auch mal zum Hautarzt mit ihm gehen, besser als wenn er sich quält. Es gibt genug Mittel, die da helfen und ohne Hormone auskommen. Voralle sollte man immer neben der psychischen Komponente auch an die physische denken. Bekämpft man Akne früh genug, kann man Folgeerscheinungen wie Narben, grobe Poren und Hyperpigmentierung vermeiden. Und das ist auch für das weitere Leben sehr wichtig.
mein Sohn (10) bekommt jetzt schon Pickel (ich hatte diese
früher recht arg, aber nicht so früh).
Dagegen, dass die Pickel kommen kann man so viel nicht tun, nur einiges, damit sie sich nicht so arg entzünden. Ich kann z.b. Salbeitee (äußerlich, also wie Gesichtswasser anwenden) empfehlen. Als ich noch selber mit den Dingern zu kämpfen hatte, hat man immer schwefelhaltige Mittel empfohlen zum waschen. Wenn es zu schlimm wird ist der Hautarzt aber schon eine gute Alternative, schon weil er die genaue Ursache der Pickel abklären kann
Da half bei mir nur Clearasil (oder anderes Peelingzeug, die Hausmarkenartikel von DM fand ich gut), das Gesicht nach dem Duschen mit einem rauhen Frotteehandtuch das Gesichtabrubbeln, und abwarten.
Im Ernst, er kann sich jede Menge Zeug ins Gesicht schmieren, viel helfen wird das nicht, bis er aus der Pupertät wieder rauskommt.
Pickel sind in der Pupertät eine ziemlich normale Sache, und sollten nicht übermäßig pathologisiert werden - das impliziert dann nämlich gleich auch, das es einen einfachen Ausweg gibt.
Ich würde sagen, da kann ein Ärztemarathon eher schaden als nützen.
ich habe mir mal von einer Kosmetikverkäuferin erklären lassen (und das klingt für mich auch plausibel), dass Peeling u.ä. bei unreiner Haut die Infektionen übers ganze Gesicht verschmieren und dadurch noch mehr zur Entstehung neuer Pickel beitragen.
Auch generell habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass zusätzliches Reizen der Haut (starkes Peeling u.ä.) dieser nur schadet. Mildes und hochwertiges Peeling hingegen (ich mag das von Aok) ist ab und an (aber nicht täglich!) ganz gut.
Aber letztlich ist das für jede Haut wohl anders, ich habe nun mal so eine empfindliche Variante.
Viele Grüße,
Anja
PS: Ich finde den Hautarzt-Ansatz gar nicht so schlecht. Meinerzeit habe ich dort auch Sachen verschrieben bekommen, die es im Laden so nicht zu kaufen gibt. Sie wurden vom Apotheker frisch zubereitet und halfen gut. Warum also nicht mal dem Hautarzt einen Besuch abstatten?
wie Anja bereits geschrieben hat ist Peeling ein absolutes DON’T bei
eitrigen Pickeln! Clerasilsalbe kann kurzfristig wirken, funktioniert
aber eher wie ein Schmerzmittel - es unterdrückt lediglich durch
Austrocknen der Haus und behebt nicht die Ursache.
Wenn Clerasil (oder ähnliche Präparate) großflächig benutzt werden
trocknet die Haut aus, schuppt sich und sieht noch schrecklicher aus.
Pathologisieren? Hallo?? Ein Kind wird gerade erwachsen, entdeckt
sich selbst und möchte auf andere positiv wirken, manche sind dabei
mehr andere weniger eitel - aber erzähl einem gemobbten, pickeligen
Jugendlichen was von „hab dich nicht so, es geht vorbei…“ Die
Wissenschaft macht große Fortschritte, warum sollte man die nicht
nutzen?