Was hilft gegen triefende Nase?

Hallo Leute,

was hilft noch gegen eine triefende Nase, wenn bereits Nasenspray seinen Dienst versagt
und der gefühlte Taschentuchverbrauch gegen 100 tendiert?

Vielen dank schon mal für eure Infos.

Hi,

Nasenspray hilft gegen Triefnasen überhaupt nicht.

  • Hühnersuppe aus Huhn und nicht aus Dose (obwohl Dose immer noch besser ist als nichts)
  • hochziehen (echt wahr)
  • Dampfbad: heißes Wasser in Schüssel, Kopf drüber, großes Handtuch übern Kopf, durch die Nase den Dampf einatmen. Kannt auch etwas Tigerbalsam oder anderes ätherisches Zeug reintun,aber der Dampf ist das wichtigste. Mehrfach pro Tag.

Ansonsten dauert eine Erkältung mit Behandlung 7 Tage, und ohne Behandlung 1 Woche.

Gute Besserung!

die Franzi

Hallo,

es gibt nicht „das“ Nasenspray.
Ich benutze immer welche mit sogenannten Alpha1-Sympathomimetika (z.B. Tramazolin, Oxymetazolinhydrochlorid oder Xylometazolinhydrochlorid); die wirken abschwellend und bei vielen auch sekretmindernd.
Man muss jedoch sehr vorsichtig sein, was die Dosierung anbelangt und wie viele Tage man das maximal einnimmt. Da das ein in Teilen dem Adrenalin ähnlich wirkender Stoff ist, nehme ich die Kinderdosierung.
Da man sich - je nach Produkt - maximal um die sieben Tage wirklich an die maximale Einnahmedauer halten sollte, mag das auch heißen, dass man trotz Rest-Schnupfnase das Nasenspray wieder weglassen sollte.

Ansonsten hilft nur wieder gesund werden :wink:

Grüße
Liete

Huhu,
Ich schwöre ja auf Ingwertee. Ingwer in Scheiben schneiden, min. 10 Minuten mit Wasser kochen, dann mit Zitrone und Honig genießen. Haut einem alle Viren aus dem Leib und pustet die Atemwege durch!!!

Ich mag es auch vom Geschmack total gern, aber ist wohl nicht jedermanns Sache (meine bessere Hälfte mag es schon nicht, wenn ich damit neben ihm sitze)

Gute Besserung,
dummbatz

Hi Mike,

ein anderes Nasenspray benutzen.

Kühlen - wenn ich im Winter eine Triefnase habe, läßt das im Freien in der Kälte sehr stark nach oder hört ganz auf. Meine trieft immer nur im Warmen.

Heilöl oder Chinaöl oder Pinimentol direkt unter die Nase schmieren.

Eine Nasenspülung mit Salz machen, ich tue immer noch ein paar Tropfen Kamille dazu.

Akkupressur - mir hat mal jemand eine Stelle neben der Nase massiert und die Nase hat innerhalb von 2 min aufgehört zu triefen und war frei, wie wenn nix wäre. Leider finde ich die Stelle selbst nicht und hab keinen Kontakt mehr zu dem anderen.

Gute Besserung!