Was hilft gegen Vogelmiere

Ich habe einiges versucht: umgraben, jäten ,
Unkrautmittel ohne nennenswerten Erfolg

Hallo,

Vogelmiere ist ein tolles Wildgemüse sehr gesund.

Viele Mineralstoffe und vorallem Vitamine sind enthalten.

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/vogelmiere.htm

Sehr gut läßt sich Vogelmiere auch zu Pesto verarbeiten:

1 Handvoll Vogelmiere
100 ml Maiskeimöl
50 g Pinienkerne, leicht geröstet
40 g Parmesan
Schalenabrieb von einer Biozitrone

Alles in den Mixer geben (Öl in mehreren Schritten) und zu einem Pesto zerkleinern…

In saubere Gläser gefüllt (Ölschicht obenauf) hält sich das Pesto im Kühlschrank mehrere Monate.

Vogelmierenpesto ist auch ein tolles Geschenk…

Viele weitere Rezepte gibts im Net.

Mein Tipp: aus der Not eine Tugend machen - Vogelmiere wuchern lassen und kräftig ernten :o)

Es grüßt
Yvisa

hi,

wie du sie los wirst, weiß ich auch nicht. Da es mir auch nicht gelungen ist, sehe ich sie als Bodendecker und Futter.

Grüsse,
Hannelore

nüscht
Hi!
Nicht umsonst ist die Vogelmiere ein weit verbreitetes, recht altes und lang bekanntes Unkraut in unseren Gärten und in der Landwirtschaft.

Die kann’s einfach und ist optimal angepasst für ihre Nische. Was Du probiert hast, haben Millionen von Menschen in der Geschichte auch schon probiert - offensichtlich erfolglos. Ein Kampf gegen Windmühlen :smile:

Sie heißt „Vogelmiere“ - Hühner mögen sie und manch andere Käfigvögel freuen sich über frische Abwechslung (bei uns ist die jetzt noch grün und unterm Schnee u.U. auch).

Grüße
kernig

Sie hat den Vorteil, dass aus einem kleinen Würzelchen eine relativ breite verzweigte Pflanze entsteht. Bei gut feuchter Erde kann man die Pflanzen leicht ausreißen. Wenn es um Gemüsebeete geht, sollte das mit etwas penetrantem Fleiß (einmal pro Woche auf die Knie) bald Erfolge zeitigen.
Udo Becker

Danke, Yvisa, für diesen tollen Tipp.

Für mich war die Vogelmiere in den Blumenkästen und im Garten bisher bloß ein bisschen lästig, aber ein guter Anzeiger, dass der Boden die richtige Feuchtigkeit hat.

Viele Grüße
Maralena

. . . oder Hühnern als Futter geben, sie fahren total darauf ab, meine auf jeden Fall. Gibt’s Hühner in Deiner Gegend?

Grüße Malvenblüte